Tiere haben kein Bewusstsein...

... der Mensch. Scheint in der Natur des Menschen zu liegen, dass er sich selbst erhöht, da kann er aber nix für, is ein Instinkt.

:D

Ich glaub das ist das Ego. Tiere haben ja kein Ego, sondern handeln nur so wie "Gott" sie gemacht hat. Wenn der Mensch auch so wäre, gäbe es keine Probleme mehr im Leben jedes Menschen glaub ich. Aber er hat ja das Ego.
Fragt sich nur wo dieses herkommt?
 
Werbung:
Ich glaub das ist das Ego. Tiere haben ja kein Ego, sondern handeln nur so wie "Gott" sie gemacht hat. Wenn der Mensch auch so wäre, gäbe es keine Probleme mehr im Leben jedes Menschen glaub ich. Aber er hat ja das Ego.
Fragt sich nur wo dieses herkommt?

Das "Ego" gehört wohl auch zum Plan ...

Ich ersetze mal den Begriff "Ego" mit "Ich-Bewusstsein" und überlege gerade, ob manche Tiere das nicht auch haben. ... Leider weiß ich viel zu wenig von den Tieren, kann nur vermuten, spekulieren.
Es gibt jedenfalls Tiere, die sich selbst wahrnehmen können.
 
Ich glaub das ist das Ego. Tiere haben ja kein Ego, sondern handeln nur so wie "Gott" sie gemacht hat. Wenn der Mensch auch so wäre, gäbe es keine Probleme mehr im Leben jedes Menschen glaub ich. Aber er hat ja das Ego.
Fragt sich nur wo dieses herkommt?

unter tieren gibt es auch genug leid . nur machen die sich keine gedanken darüber, ob das falsch oder richtig ist.
 
Von einem anderen Thread ein wenig inspriert, würde ich gerne diesen hier eröffnen....

"Der Mensch hat eine Fähigkeit, die wir bei keinem Tier finden: Bewusstsein"

Was denkt ihr darüber?
Und wenn es so ist, hat es Vorteile? Nachteile?
Stellen wir uns damit über die Tierwelt? Sind wertvoller?
Sind Tiere deswegen dumm, wir schlau?

Freue mich auf anregende Antworten :D

Lg NiNaNu

Wieso sollen Tiere kein Bewusstsein haben.
Sprachlich kommunizieren können Menschen doch auch nur mit der eigenen Art und da noch nicht mal mit allen. Tiere können doch auch mit ihren Artgenossen kommunizieren. Der Mensch gehört zu den Tieren.
Von Schlauheit kann bei ihm doch nun wirklich keine Rede sein.
Kein Tier zerstört sich und seine Umwelt so wie der Mensch.
Alle anderen Tiere leben im Einklang mit der Natur, außer der Mensch.
 
Seh ich auch so. Trotzdem frag ich mich wie das Ego überhaupt entsteht.

Gute Frage ... Meinst du mit Ego auch das egoistische Handeln?

Also, ich hab gerade heute zwei Katzen zugesehen, die eine Art Schaukampf austrugen. Die Haare flogen nur so und sie waren beide ziemlich wütend. Revier wurde da verdeitigt. Es wirkte so als ob beide auf einem ziemlich fiesen Ego-Trip wären. Aber wir wissen natürlich, dass es in der Natur der Katze liegt das Revier abzustecken.
 
Werbung:
Wieso sollen Tiere kein Bewusstsein haben.
Sprachlich kommunizieren können Menschen doch auch nur mit der eigenen Art und da noch nicht mal mit allen. Tiere können doch auch mit ihren Artgenossen kommunizieren. Der Mensch gehört zu den Tieren.
Von Schlauheit kann bei ihm doch nun wirklich keine Rede sein.
Kein Tier zerstört sich und seine Umwelt so wie der Mensch.
Alle anderen Tiere leben im Einklang mit der Natur, außer der Mensch.

:thumbup:
 
Zurück
Oben