S
Schlangenstab
Guest
Projektionen nützen bei mir nichts. Bleib dich selbst.
LG
Es war eine Frage, mehr nicht, Du musst Dir ja keine Schuhe von mir anziehen.
lg
Cyrill
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Projektionen nützen bei mir nichts. Bleib dich selbst.
LG
Ich denke......das es die Akzeptanz ist jemanden wahrzunehmen ,
LG![]()
Es war eine Frage, mehr nicht, Du musst Dir ja keine Schuhe von mir anziehen.
lg
Cyrill
Wenn ich nun Nicht-Akzeptanz entdecke, wo tue ich das dann? Im Aussen oder nicht doch immer in mir selbst? Schliesslich bin ich ja der/diejenige, die an der Stelle wahrnimmt.
Und falls das so ist, wie kann ich dahin kommen, das sein zu lassen?
![]()
Gute Frage und zum Überlegen.....
LG![]()
Danke für deine umfassende Antwort.
Ich bin nun zu der Ansicht gelangt, dass man solche Fragen im Prinzip nur rhetorisch stellen sollte; und die Antwort dazu findet sich in jedem selbst.
![]()
..Wenn man jedoch immer die Tiefe in den Gesprächen sucht u. sein Herz auf der Zunge trägt od. auf andere eingeht ohne Vorbehalt wird man auf 1x einerseits schutzlos dastehen, andererseits den Gegenüber unbewusst bedrängen, falls dieser gerade keine Lust auf ein tiefes Gespräch hat. Deshalb Vorsicht, man will ja weder Energievampir sein noch sich selbst aussaugen lassen...
Also....ich fand den Gedankenaustausch, von Nebelwind und Lifty, zum Thema "Tiefe Gespräche" wirklich interessant, harmonisch, vertraut und respektvoll. Wäre das immer möglich, so sachlich und dennoch mit Gefühl zu schreiben, ja es würde meiner Meinung nach anders aussehen in Foren oder auch im realem Leben.
Das war mE. ein wunderbarer Dialog!
Wenn ich nun Nicht-Akzeptanz entdecke, wo tue ich das dann? Im Aussen oder nicht doch immer in mir selbst? Schliesslich bin ich ja der/diejenige, die an der Stelle wahrnimmt.
Und falls das so ist, wie kann ich dahin kommen, das sein zu lassen?
Ich denke......das es die Akzeptanz ist jemanden wahrzunehmen , in seiner Meinung wahrzunehmen und sich auf ein Gespräch einzulassen, nicht einfach nur "drüberlesen" wie es sehr oft geschieht und dann falsch interpretiert wird, kann ja passieren und man dann zu "Hoch- emotional" antwortet, als wirklich bei sich zu bleiben und "überlegt" zu antworten. Einfach genau "hinhören" was will derjenige mir eigentlich sagen , darauf eingehen, hinterfragen, aber auch akzeptieren, wenn sich andere Ansichten daraus ergeben - eben wertschätzend dem Gesprächspartner gegenüber bleiben - gegenseitig.
Nur meine Ansicht ....
LG![]()
Hallo Asaliah,
Danke für Deine Einschätzung!
Das größte Problem im zwischenmenschlichen Bereichen ist nach meiner Meinung die Basis --- Ehrlichkeit
Warum?
Weil es viele Menschen gibt, die von sich behaupten, sie würden andere Menschen verstehen und akzeptieren (eine der drei Säulen)...
...doch wenn Du genau hinsiehst oder liest, bemerkst Du das es immer wieder zu Wortgefechten kommt, weil diese Akzeptanz nicht ehrlich gelebt wird.
Da werden ironische Formulierungen verwendet, Wörter auf der Tastatur verdreht, persönliche Interpretationen als gemeinte Sinnigkeit hingestellt und ganz besonders --- werden die eigenen Fehler nicht gesehen und nicht eingestanden...
Ich weiß nicht ob ich das, was ich hier schreibe selber immer auch leben kann, denn ich bin mir bewusst das ich Fehler machen kann. Diese Fehler gestehe ich mir ein - und in Ehrlichkeit zu mir selbst - auch anderen Menschen.
Es gibt Situationen, da handele ich sogar bewusst gegen meinen Grundsatz, weil ich eben auch der Meinung bin, das ich nicht nur nicht alle Menschen lieben/mögen kann --- sondern auch gar nicht muss und nicht will!
Und wiederum bin ich mir - in Erhlichkeit zu mir selbst - bewusst, das mich nicht jeder Mensch mag.
Ich denke aus dieser Position, kann ich ganz gut auf einige Gespräche verzichten, bei denen ich vorher schon der Meinung bin, das mein Gegenüber mir unsympatisch ist, auch wenn das Thema vielleicht interessant ist.
Ein Beispiel - ich las ein Thema über die Probleme in der Welt und was jeder einzelen Tun oder lassen kann - von einer Userin mit dem Nick "Heldin" --- in den ersten Beitrag stellte sie sich schon als "Samariterin" hin. Bitte, was soll ich von jemandem halten, der sich selbst als "Held" ansieht?
Nur Selbstdarstellung eines selbst gemalten Selbstportrait --- mit so jemandem habe ich keine Lust zu diskutieren. Ich kann einen Fehler machen und einem Vorurteil unterliegen, doch bin ich mir dessen bewusst und logge mich trotzdem aus...
Aus dieser Position heraus kann ich auch gut auf Kommentare verzichten, weil ich mir bewusst bin, das ich nicht zu jedem Thema etws zu sagen habe und auch nicht zu jedem Thema etwas sagen muss --- und auch nicht alles wissen kann und muss.
Aus dieser Position heraus kann ich aber auch bewusst ironische Formulierungen verwenden und nachdem ich meinen Frust so abgebaut habe --- Ruhe geben. Denn ich weiß, ich kann nicht nur "gut" sein und muss, um mit mir selbst im Einklang zu sein, die "schwarze Seite" ausleben können.
Was hat das nun mit Gesprächen zu tun? Nun Menschen, die sich dessen nicht ehrlich bewusst sind --- können keine Ruhe geben, sie sind rechthaberisch, weil sie sich selbst keine Fehler eingestehen - nicht ehrlich! Aus solch einer Situation entstehen Wortgefechte, wie Du sie auch schön hier erkennen kannst...
...ich kann mit meiner Meinung auch total daneben liegen und heimlich oder auch unheimlich blöd sein. Doch dann bin ich gerne blöd, denn so bin ich nun mal --- und so liebe ich mich, bin in mir ausgeglichen und zufrieden
EHRLICHKEIT --- ist das Schlagwort! Ehrlich Fehler machen zu dürfen und sich dessen bewusst sein...
Einen in sich hinein grinsenden und vom Nebel windig verstandenen Gruß vom Lifthrasir aus dem schönen Tal der schwarzen Seite