Tibetischer Buddhismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo walter

ich und frischmilch und elbenohr haben viele sachen sachlich entkräftet. nur wird man dann einfach weiter und weiter zugepostet mit kopiertem. dass dinge nicht entkräftet worden sind kann ich nich verstehn. ich ahbe gedacht wir drücken uns verständlich aus.
aber ich werde deinem rat folgen und mich raushalten dann nimmt das auch mal ein ende mit der hetze wenn mann lotusz den nährboden nimmt.

alles gute
shenpen

Werbung:
Hallo Galahad,

Galahad schrieb:
Ich sehe in diesem Fall nur das Problem das wenn auf die guten Seiten hingewiesen wurde es nicht einmal zur Kenntniss genommen wurde, sonder mit den selben "Argumenten" die vorher bereits gebracht wurden beiseite gewischt wurde.

Diesen Eindruck habe ich nicht gewonnen im Laufe des Threads. Vielmehr wurden Lotusz Argumente nur kurz sachlich behandelt, danach wurde immer mehr persönlich argumentiert, da die Argumente widerlegt wurden.

Und das ist eben das Traurige dabei..

Gruß,
lazpel

Hallo Frischmilch,

FrischMilch schrieb:
Kritik setzt grundsätzlich neutral an, kann dann allerdings zu positiven, oder negativen Resultaten kommen.

Kritik kann auch kontrovers sein, dann sucht sie, die negativen Eigenheiten eines Themas aufzuzeigen. Und in diesen Threads ging es um eine kontroverse Auseinandersetzung mit dem Thema, zumindest, wenn ich Lotusz richtig verstanden hatte.

Gruß,
lazpel

Um zu überzeugen, braucht es eine gute Argumentation.

Und die lese ich in Bezug auf das Kernthema bisher einzig und allein von Lotusz.

Darf ich dich bei dieser Gelegenheit fragen, was du unter einer guten Argumentation verstehst?

Doch wohl hoffentlich nicht nur die inzwischen sattsam bekannten Auszüge der Trimondis und Goldner...

Liebe Grüße Nithaiah

Hallo shenpen

shenpen schrieb:
hallo walter

ich und frischmilch und elbenohr haben viele sachen sachlich entkräftet. nur wird man dann einfach weiter und weiter zugepostet mit kopiertem. dass dinge nicht entkräftet worden sind kann ich nich verstehn. ich ahbe gedacht wir drücken uns verständlich aus.
aber ich werde deinem rat folgen und mich raushalten dann nimmt das auch mal ein ende mit der hetze wenn mann lotusz den nährboden nimmt.

alles gute shenpen

Wo habt ihr mich entkräftet, als es um die Kritik an der patriarchalischen und frauenfeindlichen Haltung des tibetischen Buddhismus, an der kriegerischen Einstellung der Shambhala-Theorie, an der Einstellung zum Kindersex im tantrischen Buddhismus, an den grausamen Vorstellungen im Kalachakra-Tantra und an den magisch-mystischen Ritualen im tantrischen Buddhismus ging?

Nirgendwo habt ihr es entkräftet. Das einzige, was ihr gemacht habt, ist, dass ihr es als Unwahrheit dargestellt habt. Auf die Argumente selber seid ihr gar nicht eingegangen. Alles was ihr anstrebt, ist, die Diskussion möglichst zu unterbinden.

Alles Liebe. Gerrit

lazpel schrieb:
Hallo Frischmilch,

Kritik kann auch kontrovers sein, dann sucht sie, die negativen Eigenheiten eines Themas aufzuzeigen. Und in diesen Threads ging es um eine kontroverse Auseinandersetzung mit dem Thema, zumindest, wenn ich Lotusz richtig verstanden hatte.

Gruß,
lazpel

Hallo lazpel

Ich weis nicht ob es wirklich so kontrovers war. Ich habe den Eindruck das nur die schlechtesten Artiekel von Lotusz hier eingebracht wurden.
Mein Gefühl war einfach folgendes( und bitte bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein völlig unpolitischer Mensch). Als wenn man mit dem "Stürmer" über die Jüdische Religion diskutieren wollte. Einfach nur das schlechteste einer Glaubenrichtung nehmen, eventuell mit ein paar Lügen ausschmücken(nicht von Lotusz selber sondernaus diesen Artikeln) und ab dafür.
Wenn ich von Kindersex und Sexsklavinnen lese werde ich nun einmal sehr skeptisch. Und woher wollen wir wissen das diese Anschuldigungen nicht nur dazu dienten ein paar schlechte Bücher zu verkaufen, oder mal in der Zeitung aufzutauchen.

L.G.
Galahad

Hallo Nithaiah,

Nithaiah schrieb:
Darf ich dich bei dieser Gelegenheit fragen, was du unter einer guten Argumentation verstehst?

Egal, welche Quelle.. Argumente, die die anderen Argumente widerlegen, sachlich, unpersönlich, mit Quellenangabe oder einem Hinweis, daß es sich um die eigene Meinung handelt.

Gruß,
lazpel

Hallo Galahad,

Galahad schrieb:
Ich weis nicht ob es wirklich so kontrovers war.

War es nicht, da es schnell persönlich wurde. Zwei, drei Leute haben schnell persönlich argumentiert, und den Rest hat die Gruppendynamik erledigt (schrieb ich schon im Unter-uns-Thread).

Galahad schrieb:
Ich habe den Eindruck das nur die schlechtesten Artiekel von Lotusz hier eingebracht wurden.

Das ist dann Deine persönliche Meinung. Inwiefern die allerdings die darin aufgeführten Thesen widerlegt, ist dann allerdings eine andere Frage.

Galahad schrieb:
Einfach nur das schlechteste einer Glaubenrichtung nehmen, eventuell mit ein paar Lügen ausschmücken(nicht von Lotusz selber sondernaus diesen Artikeln) und ab dafür.

Und dagegen helfen dann Argumente. Bringe Argumente gegen die Thesen, die die Artikel aufstellen.. aber beleidige nicht denjenigen, der die Thesen schreibt.

Galahad schrieb:
Wenn ich von Kindersex und Sexsklavinnen lese werde ich nun einmal sehr skeptisch. Und woher wollen wir wissen das diese Anschuldigungen nicht nur dazu dienten ein paar schlechte Bücher zu verkaufen, oder mal in der Zeitung aufzutauchen.

Falls Du von der "Sai Baba"-Geschichte sprichst, fand ich die Eindrücke, die dort von Betroffenen zitiert wurden, auch sehr eindrucksvoll. Es zeigt meiner Meinung nach die Probleme, die bei dogmatischen Religionen entstehen, immer wieder auf. Vergöttlichte Menschen können ihr Macht mißbrauchen, und bleiben dabei oft lange unerkannt.. zum Nachteil ihrer Opfer.

Lies das mal aus der Sicht der Opfer, Galahad.

Gruß,
lazpel

Hallo Galahad

Galahad schrieb:
Hallo lazpel

Ich weis nicht ob es wirklich so kontrovers war. Ich habe den Eindruck das nur die schlechtesten Artiekel von Lotusz hier eingebracht wurden.
Mein Gefühl war einfach folgendes( und bitte bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein völlig unpolitischer Mensch). Als wenn man mit dem "Stürmer" über die Jüdische Religion diskutieren wollte. Einfach nur das schlechteste einer Glaubenrichtung nehmen, eventuell mit ein paar Lügen ausschmücken(nicht von Lotusz selber sondernaus diesen Artikeln) und ab dafür.

L.G. Galahad

Wenn dir und anderen, die Diskussion um die Vorteile des tibetischen Buddhismus so wichtig sind, warum eröffnet ihr dann nicht einen Threat, in dem ihr versucht, genau diese Vorteile herauszustellen? Ich hoffe, ihr seid dann so tolerant und lasst auch die Kritiker zu Wort kommen. Auch hier ist jeder Kritiker gerne gesehen, wenn er sich halbwegs fair verhält.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben