Tibetischer Buddhismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shenpen schrieb:
wie der buddha schon sagte:
...ebenso sollte man bendenken dass sich die person die einem schaden zufügt in einem umstand der verwirrung und verblendung befindet. genauso wie ein arzt keinen ärger auf einen geistesgestörten patienten empfindet der ihn beleidigt sollte man keinen groll hegen wenn einem ein wesen aufgrund der verblendung schadet.

liebe grüsse
shenpen
Natürlich! Krishna sagt: "Alle Lebewesen sind in Mir, und ich bin in allen." Alles ist ein Teil Gottes, und wenn man das Ganze liebt, dann liebt man natürlich auch jeden Teil davon. Und Jesus sagte: "Hasse die Sünde, und nicht den Sünder."

Deine Unterschrift gefällt mir sehr Shenpen. Was ist die Bedeutung von deinem Namen?

Mit Liebe
Nitai

Werbung:
hi nitai

dass ist sehr schön gesagt nitai und birgt gosse wahrheiten in sich.
der anhang ist von shantideva (ein grosser indischer meister) geschrieben und wie ich finde passt er sehr gut in unsere heutige westliche gesellschaft.
shenpen ist der erste namen meines buddhistischen namens. in ganzer länge lautet er: shenpen guyerme. was soviel bedeutet wie: steter nutzen für andere. dies ist meine positive fähigkeit mit der ich auf die welt gekommen bin. muss diese fähigkeit nur noch durch die meditation zur vollen blüte bringen. hi hi. wird schon schiefgehn.lol
was bedeutet nitai? es gibt hier ein nithaiah. schreibt auch sehr sehr gut. genau wie du. bedeuten eure namen vieleicht dasselbe?

liebe grüsse
shenpen

Namaste Shenpen!
Eine schöne Eigenschaft.

Nitai ist ein Spitzname Gottes (stell die vor, das hat Er auch!). :)
Das ist Abkürzung von Nityananda, was im Sanskrit soviel wie "der stets Glückselige" heißt. Mein spiritueller Name ist Nitai das. Das bedeutet ein Diener Gottes oder der Gottgeweihte.
Nityananda ist eine besonders barmherzige Form von Krishna.

Mit Liebe
Nitai DAS

Hallo Gerrit,

ich verbitte mir eine solche Verallgemeinerung:

Die Anhänger des tibetischen Buddhismus versuchen immer wieder, die Vergangenheit Tibets so darzustellen, als sei sie friedliebend, von Spiritualität, Meditation und Erleuchtung gekennzeichnet.

Ansonsten kann ich leider nur feststellen, dass ich mich hier am besten heraushalte, da die Zustände im alten Tibet erst einmal nichts mit dem zu tun haben, was sich für mich als segensreicher Weg erwies.

Gruß Rita

Hallo GreenTara

GreenTara schrieb:
Hallo Gerrit,

Zitat
Gerrit
Die Anhänger des tibetischen Buddhismus versuchen immer wieder, die Vergangenheit Tibets so darzustellen, als sei sie friedliebend, von Spiritualität, Meditation und Erleuchtung gekennzeichnet.

ich verbitte mir eine solche Verallgemeinerung:

Ansonsten kann ich leider nur feststellen, dass ich mich hier am besten heraushalte, da die Zustände im alten Tibet erst einmal nichts mit dem zu tun haben, was sich für mich als segensreicher Weg erwies.

Gruß Rita

Ja, Du hast recht. Das ist nicht gut beschrieben. Ich hätte schreiben sollen: "Einige Anhänger des ....." Aber es sind bestimmt nicht wenige. Und ich glaube, Du weisst ganz genau, wie dieser Satz von mir gemeint war.

Und wo bleibt dein Protest gegen das Patriarchat, die Frauenfeindlichkeit, gegen die Kinderbräute, gegen all die vielen Verlogenheiten im tibetischen Buddhismus? Nichts ist davon von dir zu hören. Hast Du dazu nichts zu sagen? Ich höre. Oder möchtest Du es auch am liebsten verschweigen?

Alles Liebe. Gerrit

Im Vatikan darf man nichtmal in Shorts rumlaufen und Frauen???
Uuuuuh, ganz böse Falle - was ist dort mit dem Patriarchat??
Wo ich gerade so schön bei Vati kann bin - was ist mit den kleinen Messdienern die für'n Snickers manch einem Padre schon "zur Seite" standen?

Lotusz, irgendwo findet man immer was...

Hallo Iron

Ironwhistle schrieb:
Im Vatikan darf man nichtmal in Shorts rumlaufen und Frauen???
Uuuuuh, ganz böse Falle - was ist dort mit dem Patriarchat??
Wo ich gerade so schön bei Vati kann bin - was ist mit den kleinen Messdienern die für'n Snickers manch einem Padre schon "zur Seite" standen?

Lotusz, irgendwo findet man immer was...

Der Vatikan ist nicht mein Thema. Würdest Du von mir erwarten, dass ich Verfehlungen christlicher Priester gutheissen würde?

Würdest Du etwas genauer hinschauen, dann würdest Du es genau so sehen. Mir scheint aber, Du willst es gar nicht.

Alles Liebe. Gerrit

hmm, dein Thema ist die Unterdrückung der Menschenrechte in den Regionen des Hinduismus, bzw. Budismus, gelle?

Ok, aber warum willst du - wenn du schon die negativen Seiten sehen willst - nicht auch die anderen Schlechtigkeiten sehen? Wenn man für Gerechtigkeit eintritt, dann sollte man auch keine Grenzen ziehen, sonst ist man bereits wieder ungerecht... ;)

l.g.
Ingo

Werbung:
Hallo Iron

Ironwhistle schrieb:
hmm, dein Thema ist die Unterdrückung der Menschenrechte in den Regionen des Hinduismus, bzw. Budismus, gelle?

Ok, aber warum willst du - wenn du schon die negativen Seiten sehen willst - nicht auch die anderen Schlechtigkeiten sehen? Wenn man für Gerechtigkeit eintritt, dann sollte man auch keine Grenzen ziehen, sonst ist man bereits wieder ungerecht... ;)

l.g. Ingo

Das Thema tibetischer Buddhismus ist umfassend genug. Ich habe gar nicht die Zeit, mich auch noch mit dem Christentum auseinander zu setzen. Das können ja auch andere machen. Warum machst Du es nicht? Glaube nicht, dass ich ein Freund des Christentums bin. Die christlichen Freunde aus dem Religionsthreat wollten mich doch auch schon steinigen. Merkwürdigerweise herrscht dort genau die gleiche Intolleranz gegenüber Kritikern wie hier.

Alles Liebe. Gerrit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben