Therapeut ohne eigene Erfahrung

Ich studiere psychologie, obwohl man psychologisches fühlen nicht lernen kann. Nur Fachwissen. Ich tu es trotzdem zur rechtlichen Absicherung und weil ich ne Kassenzulassung haben will, damit auch jeder zu mir kommen darf und nicht nur solvente Menschen. In der Therapeutenausbildung danach ist auch selbsterfahrung Pflicht - allerdings nutzt auch das nicht unbedingt was. Viele Therapeuten sind trotzdem "schlecht". Selbsterfahrung muss nicht zwangsläufig auch Prädikat sein...ich z.b. kann bei mir schlecht sehen, bei anderen gehts. Warum? Keine Ahnung. Es ist schon richtig, man sollte wissen, was man tut. Aber selbsterfahrung ist nicht unbedingt das alleinige Kriterium.
Nur meine Meinung.
 
Werbung:

Das finde ich jetzt absolut spannend.

Ich sprach nie von einer vollständigen Heilung oder Gesundheit.
Sondern davon, dass ein Heiler oder Therapeut zumindest an sich schon mal nachgewiesen hat, dass seine Methode funktioniert.
Und angefangen hat der Thread damit, dass Leistungen angeboten werden, die noch nicht einmal selbst erfahren waren.

Naja, habe ich wohl einen ziemlich wunden Punkt getroffen. Sonst wären ja auch nicht soviele Mutmaßungen über mich unterwegs.

:D

crossfire
 

Habe ich gerade hier im Forum gelesen:



Kommt mir jetzt vor wie ein Fahrlehrer, der nicht Autofahren kann.

Ist schon erschreckend, was da auf dem Esomarkt so abgeht.

:)

crossfire


Crossy Crossy, :D

was hast du da wieder angestellt ?


Noch nie was von AIDS gehört?

Echt nicht, Wahnsinn! :D

Da gibt es kerngesunde Menschen,
die Das HIV Virus in sich tragen,
und wenn die sich jetzt mit anderen
Menschen einlassen, so kommt es bei
denen zum Ausbruch,

doch die Träger selbst
bleiben verschont:

Sie tragen das Virus nur in sich,
doch es bricht nicht aus,
nur bei anderen, welche sie
mit ihren Informationen (HIV)
infizieren :D



Das andere Problem, eine
Selbstheilung ist grundsätzlich
individuell, es sei denn, der
Patient des Selbstheilers
hat einen ähnlichen Schlüssel
oder der Selbstheiler "ZEIGT"
dem Patienten, wie er den
eigenen Schlüssel (Zugang zu sich selbst)
in sich entdecken kann,

um so ebenfalls sich selbst
heilen zukönnen,

es gelingt nicht "allgemein"
mit der gleichen "Methode"

ist eine "Kann" Klausel ^^
 
Hab ich über dich gemutmaßt? Ich wollte nur mitsabbeln...ich kenne es halt von den psychologen. Alles, was ich z.b. mit Lichtarbeit mache, hab ich schon selbst durch...aber nicht jeder, der Rückführungen erlebt hat, muss ja automatisch ein guter Rückführer sein. Ein schuldnerberater muss nicht selbst verschuldet und ein Kriminalist nicht selbst kriminell sein. Oder?
 
Hab ich über dich gemutmaßt? Ich wollte nur mitsabbeln...ich kenne es halt von den psychologen. Alles, was ich z.b. mit Lichtarbeit mache, hab ich schon selbst durch...aber nicht jeder, der Rückführungen erlebt hat, muss ja nicht automatisch ein guter Rückführer sein.


Hab ich geschrieben, dass du gemutmaßt hast? Nicht dass ich wüsste. Warum beziehst du meine Aussage dann auf dich?

Es richtig, nicht jeder, der schon mal eine Rückführung erlebt hat, muss ein guter Rückführer werden.

Aber, ein Rückführer, und hier in der verschärften Form eines RF-Therapeuten, sollte mehrere Rückführungen erlebt haben. Und auch die damit verbundenen Erkenntnisse verarbeitet haben.

Ich hatte bisher zwei Klienten, die durch unzureichende RF in schwere seelische Traumata gerieten. Und dadurch Ängste und Schuldgefühle aufbauten und dadurch in ihrem Leben stark beeinträchtigt waren.

Es geht doch nicht nur darum, ein bisschen Sight-seeing zu machen. Normalerweise greifen zwar die geistigen Selbstschutzmechanismen. Aber, Menschen, die nach einer Rückführung suchen, haben auch Gründe dafür.
Und da werden, wenn der RF-Leiter forciert, schon mal Grenzen überschritten.

:)

crossfire

 
ein Kriminalist nicht selbst kriminell sein. Oder?

Doch, das muss er. Ein Kriminalist muss kriminelle Handlungen
selbst auf erlaubtem Gebiet durchführen um die kriminelle Handlung
des Kriminellen nachweisen zu können.

Die Taten sind die Gleichen, doch erst das Motiv unterscheidet.

Selbst für das Töten werden Puppen benutzt ;)
 


Und, der Therapeut wird gerne von seinen eigenen Erfahrungen berichten.

Wenn er das nicht kann?

Nix wie weg.


Falsch... das ist völlig unprofessionell.
Der Therapeut hat sich persönlich völlig raus zunehmen.
Er muß emphatisch in den Energiekreis des Klienten gehen und mit dessen Modalitäten arbeiten.
Das hat nichts, aber gar nichts, mit der eigenen Wahrnehmung zu tun.

Diesen Armtest finde ich übrigens auch völlig ominös und die Skeptiker wirst du damit nicht überzeugen können.
 
Falsch... das ist völlig unprofessionell.
Der Therapeut hat sich persönlich völlig raus zunehmen.

bei einem Therapeuten (egal welcher Art), der mir erstmal ne Frikadelle ans Ohr quasselt, wie doll erfolgreich er sich selbst und andere geheilt hat, würd ich sagen - nix wie weg

Das hat nichts, aber gar nichts, mit der eigenen Wahrnehmung zu tun.

doch natürlich hat es das, sogar immer.
Und niemand kann sich persönlich völlig rausnehmen. Es kann halt sehr kritisch werden, wenn jemand zu sehr persönlich involviert ist.
Alles eine Frage der Dosis.

-------------------

Es macht im übrigen eh wenig Sinn theoretisch konstruierte allgemeingültige Anforderungen an DIE Therapeuten zu stellen - was hilfreich ist und was nicht, kann individuell sehr verschieden sein.
Da mag es sogar welche geben, die auf Frikadellen an den Ohren stehen.

Aber darum gehts hier sowieso nicht, sondern um schlecht verpackte Eigenwerbung.
 
Werbung:
Zurück
Oben