Thelema

Einen Ansatz habe ich bisher noch nicht gelesen, falls ich ihn überlesen habe - verzeiht.

Wenn ich mich recht erinnere tauchte das Wort "Thelema" erstmals in der Bibel und bei Aristoteles auf. Der Begriff Thelema unterschied sich von dem Begriff Boule, der ebenfalls verwendet wurde aber in anderem Kontext.

Boule wurde der Wille bezeichnet etwas zu planen und dies anzustreben, zu erreichen., Absicht

Thelema wurde ein Heilswille bezeichnet. Heil werden, ganz werden. Es war ein schöpferischer Wille. Es war Begehren. Boule ist beim schöpferischen Willen untergeordnet. Zwar will man ein Ergebnis erreichen, aber die Tat ansich ist erstrebenswert, ähnlich einem Künster der ein Kunstwerk erschafft.

So long

Einer der Kernpunkte des Liber Legis: "Tue was du willst sei das ganze Gesetz, Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen".

Liebe im Liber Legis; die Vereinigung des Getrennten, der Lohn ist Freude und Extase.

Ich kann mich aber nur mit etwas oder Zielen Vereinigen, wenn ich sie Begehre (Wille). Ansonsten bleibt die Extase aus.

Wahrer Wille, kann kein was sein. Das was (jemand begehrt) dürft bei jedem anders sein, aber es wird etwas sein, was er vom Herzen will, was sein Lebenssinn ist.

Ist deine Absicht vereinigend und gehst du darin auf? Könnte ein Indiz für dein Reinen Willen sein.
Ist deine Absicht trennend und frustriert es dich? Vergiss es!

Wahrer Wille ist ein Lebenskunstwerk!
 
Werbung:
Hi

Wenn du eine Ac Sprache wünscht, so lies das LA.

Da steht das alles drinn, und nein, ich werde es nicht zitieren.

Im Wiederspruch zu deinem Post?
Sorry, ich habe nur deine Frage bzgl. wo steht der Baum versucht
zu beantworten.
Ich habe keinen Dunst von wegen Wiederspruch.
Siehst wohl was was ich nicht sehe.

Daß unsere Gottwerdung im Wiederspruch zum LA steht, OK
daß ist deine Wahrheit, das liest du heraus.

Ich lese:
und ja ich werde es zitieren,

Für Gott und den Anbeter bin ich nichts,
sie sehen mich nicht.
Sie sind wie auf der Erde.
Ich bin Himmel und da ist kein anderer Gott
als ich und mein Herr Hadit.

Manfred


Wenn schon
"for the god & the adorer i am nothing"
wende das auch ein paar Mal :D

Daß unsere Gottwerdung im Wiederspruch zum LA steht, OK
daß ist deine Wahrheit, das liest du heraus.

Wo habe ich das noch einmal geschrieben?
Verflixt, ich kann's nicht finden.

Ich habe nicht dem AL widersprochen, ich habe nur Dir wiedersprochen

418
 
Der wahre Wille, wie er durch den HGA übermittelt werden kann, ist transpersonal und überindividuell.

DESHALB kann der wahre Wille eines Menschen NIEMALS mit dem eines anderen kollidieren.

Der wahre Wille eines Menschen kann m.E. mit dem eines anderen nie kollidieren gerade WEIL er verortet ist, und darum in Wechselwirkung (Bedingung gar) steht.

Kann auch sein, dass ich gerade nicht verstehe, warum es trans-personal heisst - was ich mit 'übertragbar' eindeutschen würde. Aber was dann eben nicht aussagt, dass Wille grundmenschlich ist bzw. So-Sein präsentiert.

Loge33
 
Der wahre Wille, was ist es genau?
Crowley konnte es nie eindeutig Beantworten.

Ist es göttlicher Wille, sind es die Instinkte, der HGA, das Schicksal, die Bestimmung...?

Was habt ihr für eine Meinung?


...ohne jetzt auch nur eine Antwort gelesen zu haben,
würde ich spontan sagen:

Eine Mischung aus dem Genannten...:D
 
Werbung:
Oh man ihr Pappnasen.

damit habt ihr auch nicht mehr ausgesagt. Was war nochmal die Frage? Wisst ihr das noch?
War es wirklich soooo schlecht zu verstehen was ich gemeint habe mit dem Willen und dem Wollen? So schlimm zu kappieren, weil ich keine Fremdworte benutzt habe? Was daran versteht ihr nicht? Ich habe nichts anderes gesagt als ihr.....Ist es nicht zu kompliziert genug? Zu wenig Femdwörter die auf etwas Besonders schließen?
 
Zurück
Oben