"Es gibt keinen Gott außer dem Menschen." (A. Crowley)

M

mdelajo

Guest
Zitiert aus dem "Gesetz von Thelema", Aleister Crowley (1875 - 1947). Ich habe bewusst nur diesen einen Satz herausgegriffen, weil mich interessiert, wie Thelemiten und Jene, die sich so nennen oder auch nicht, dieses Satz für sich, mhm .... verwenden?, interpretieren?, erfahren haben? Es einfach wissen, daß es so ist. (??) Vielleicht ist auch noch erwähnenswert, daß nicht nur der alte Crowley sich mit Thelema auseinandersetzte, sondern dies durchaus auf vielen Ebenen und durch viele Zeiten der Fall war und ist. Es sind also nicht nur Crowley-Folgende (Epigonen what ever) angesprochen, sondern all jene, die sich eben angesprochen fühlen.

Oder gibt es kontroverse Sichten dazu, diese Möglichkeit auch ruhig mal in Betracht ziehend.

Es gibt ja nichts, was im Magie-Unterforum nicht salopp beantwortet werden kann, wie ich bisher lesen konnte.

:morgen:
 
Werbung:
man sagt ja zb. auch wir sind gottes -abbild, gott ist in uns....nun tiere haben wir nicht erschaffen, die natur war auch da.....hmm
wir sind alles, alle sind eins, alles gehört zusammen, ist miteinander verbunden.....

(einige gedanken.....)
 
gott ist für mich zunehmend ein abstraktum, dass sich nicht wirklich umfassend beschreiben lässt, aber mit mensch hat es durchaus auch aus meiner sicht sehr viel zu tun.

nicht als "führer" und gebotedrescher - durchaus eher gleichartig.

mit gleichsetzen hab ich da schon mehr probleme, auch wenn ich die aussage, wenn man "mensch" etwas weiter fasst durchaus teile.
 
Zitiert aus dem "Gesetz von Thelema", Aleister Crowley (1875 - 1947). Ich habe bewusst nur diesen einen Satz herausgegriffen, weil mich interessiert, wie Thelemiten und Jene, die sich so nennen oder auch nicht, dieses Satz für sich, mhm .... verwenden?, interpretieren?, erfahren haben? Es einfach wissen, daß es so ist. (??) Vielleicht ist auch noch erwähnenswert, daß nicht nur der alte Crowley sich mit Thelema auseinandersetzte, sondern dies durchaus auf vielen Ebenen und durch viele Zeiten der Fall war und ist. Es sind also nicht nur Crowley-Folgende (Epigonen what ever) angesprochen, sondern all jene, die sich eben angesprochen fühlen.


:morgen:


So ist es !
 
Gott wird sich selbst im Menschen bewusst (nicht vollständig, bzw. es wird nach außen projeziert, im doppelten Sinn)
 
Allerdings um hier auch mal was kritisches zu sagen:

Crowley ist nicht unbedingt der beste Repräsentant einer solchen fundamentalen Wahrheit!
 
Werbung:
Zurück
Oben