Thelema - Wunschnatur des Menschen = Wahrer Wille?

Werbung:
Zitat:Also, zuerst bin ich gekentert und der Hund war schuld, oder die scheiß Enten, die ihn lockten, oder mein Ungeschick. Jetzt bin ich Hund, Enten, Boot, Ungeschick, Kentern, Führerschein, die Damen vom Amt und tue, was ich will.

Ich denke ja selbst, dass es da nur den einen Beobachter gibt, aber empfindest du das tatsächlich auch in der Praxis so, wenn dir zum Beispiel einer ins Auto fährt, oder was auch immer?

Quasi: Da habe ich jetzt mit mir selbst einen Unfall gebaut, prima, alles läuft wie ich will. ;)
 
Zitat:Also, zuerst bin ich gekentert und der Hund war schuld, oder die scheiß Enten, die ihn lockten, oder mein Ungeschick. Jetzt bin ich Hund, Enten, Boot, Ungeschick, Kentern, Führerschein, die Damen vom Amt und tue, was ich will.

Ich denke ja selbst, dass es da nur den einen Beobachter gibt, aber empfindest du das tatsächlich auch in der Praxis so, wenn dir zum Beispiel einer ins Auto fährt, oder was auch immer?

Quasi: Da habe ich jetzt mit mir selbst einen Unfall gebaut, prima, alles läuft wie ich will. ;)

Ich seh das ganz nüchtern, ich bin hier auf Erden und mache mein Erfahrungsspiel, mal liebe ich die Dramatik, herzzerreissende Liebesszenen, Autounfall, Krankheiten, usw. Wenn ich schon mal hier sein will, warum sollte ich da ständig mich eins fühlen? Wäre doch kein Drama.
Aber ich liebe auch die Leichtigkeit des Seins und habe Spass an Gottlichkeit. Außerdem wird Dramatik irgendwann fad.
 
Ich seh das ganz nüchtern, ich bin hier auf Erden und mache mein Erfahrungsspiel, mal liebe ich die Dramatik, herzzerreissende Liebesszenen, Autounfall, Krankheiten, usw. Wenn ich schon mal hier sein will, warum sollte ich da ständig mich eins fühlen? Wäre doch kein Drama.
Aber ich liebe auch die Leichtigkeit des Seins und habe Spass an Gottlichkeit. Außerdem wird Dramatik irgendwann fad.
Und wie wäre es in Syrien, mitten drin, zur Zeit für dich, mal angenommen?
Bin an einer ernsthaften Antwort interessiert.
 
Genau, mit den eigenen Kreationen ;)



Als Ich im Rahmen von Inis eine solche Bemerkung machte, Frage stellte, genau hier 2011, da sagte unser Schmackebatzchen in seiner ihm so eigenen Art: "Darauf fallen sie alle rein!" - und mir schien, er weiß wovon er redet.

Nun, tatsächlich fallen nicht alle darauf herein.

:winken5:
 
Als Ich im Rahmen von Inis eine solche Bemerkung machte, Frage stellte, genau hier 2011, da sagte unser Schmackebatzchen in seiner ihm so eigenen Art: "Darauf fallen sie alle rein!" - und mir schien, er weiß wovon er redet.

Nun, tatsächlich fallen nicht alle darauf herein.

:winken5:

Kannst Du das konkretisieren?

Es ist immer eine Frage, von welcher Position Du es aus definierst, entweder im 'Ich und der Vater sind eins' - Modus, oder als getrenntes Ich ist beides richtig.
 
Okay. Vielleicht bin ich einfach geübter darin Determinismus zu sehen.
Mit direktem Determinismus meine ich:
Hunger -> Essen ->satt.

Das ist auch weiterspinnbar:

Hunger -> immer MC Doof -> fett -> Bluthochdruck -> Arteriosklerose -> Infarkt -> Tod -> unglückliche Familie usw.

Mein Determinismus und der meines Weckers und der meines Autos, der des Zugführers usw. bedingen pünktlichen Arbeitsbeginn.

Ursache + Wirkung.


Ich finde es naheliegend, dass Determiniertheit der Welt determiniert, dass man Determinismus nicht widerlegen kann. Klar wird aber auch, dass man dem eine Richtung geben kann, indem man bei Hunger nicht zur Frittenbude rennt, den Wecker aus macht usw..

Dann belege doch mal den Determinismus.:D

Für mich ist es völlig egal, ob man es be- oder wiederlegen kann, wie siehst denn bei so einem Weltbild mit der Eigenverantwortung aus?

Der Determinismus könnte doch als wunderbare Ausrede benutzt werden, beispielsweise : "ich konnte nicht anders...weil",..... noch besser wenn man GOTT noch als Verstärkungsformel mißbraucht, dem man alles in die Schuhe schiebt, dann lautet es "Gott hat es so gewollt", damit kann man jeden Sch.... in der Welt absegnen, jedes Übel fördern, nicht nur jedes Verbrechen tolerieren, sondern darin das Wirken geheimer geistiger Kräfte hineininterpretieren.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es selbst im Christentum so etwas wie ein Konzept des "freien Willen" gibt, denn sonst wären diese Vertreter in ziemlicher Erklärungsnot.:D


Vielleicht mit dem Hängen an einer Vorstellung. Vielleicht kann man es darauf reduzieren, dass Stagnation bedeutet (sich) an etwas zu hängen?

Vorstellungen, Muster, Urteile, Konzepte, die allesamt in der Vergangenheit gebildet wurden.


, ich magdieses Werkzeug ausgesprochen gerne und es schützt mich vor (meiner) Dummheit.

Die Logik ist eine Hure, mit deren Hilfe man alles erklären, oder widerlegen kann und zwar genauso, wie man es will, mittels der Logik lassen sich Lügen und Fehlschlüsse sehr leicht verbreiten.
Dieses Werkzeug nutzt u.a. die Politik oder die Werbeindustrie, ist nichts neues, sondern sollte allen bekannt sein, durch Logik werden Massen kontrolliert und manipuliert, ich gebe mal ein kleines Beispiel der Logik :

Alle Vögel können fliegen.
Der Strauß ist ein Vogel
Folglich kann der Strauß fliegen.





Danke.:)
 
Werbung:
Hallo Fauni, leider muss ich es etwas kurz machen...

Na der Determinismus wird doch jeden Tag bestätigt. Wie du oben schon sagst: Ursache und Wirkung. Alleine die Tatsache, dass du auf meinen BEitrag antwortest bestätigt den doch, oder nicht?

Man kann es vielleicht ein weniger abstrakter so ausdrücken, dass jeder Punkt im Raum, den wir einnehmen bestimmte Wege offeriert. Der Punkt bestimmt die Wege - ein anderer Punkt bestimmt andere Wege. Welchen Punkt wir einnehmen ist wiederrum bedingt.

Natürlich kann das als Aurede benutzt werden. Das widerlegt aber den Determinismus nicht. Das ist lediglich eine Erscheinung.
Das Christentum ist in etlichen Punkten in Erklärungsnot.

Willensfreiheit im inne von Wahlfreiheit ist dabei ja gegeben. Es gibt aber eben auch wieder Gründe, die unsere Wahl bedingen. Streng genommen ist ein "freier Wille" logisch nicht zu halten.

Dein Beispiel ist so nicht gültig, um eine Aussage über Logik zu treffen, weil du dich von abstrakt zu konkret bewegst. Du schneidest also Ebenen.
Logisch sagt die Aussage aus, dass der erste Satz eine falsche Annahme ist.

Es gibt Möglichkeitensowas aufzuzeigen:

"Alle Spartaner lügen, sagt der Spartaner."

Aber wie gesagt, Logik ist ein Werkzeug und dagreift schon, was Himmel über (Kunst)Fertigkeit sagt.
 
Zurück
Oben