The untold story of Islam

Dann empfehle ich dir mal das Hohelied Salomos aus dem AT. Da wird auch eine Liebesbeziehung sehr prosaisch beschrieben, welches ein Bild für die Liebe Gottes zu Israel oder die Liebe des Christus zur Gemeinde ist.
Des weiteren wird im NT von eine Hochzeit Christi mit seiner Braut (=die Gemeinde Jesu) beschrieben.
Jaja, ich weiß, die Christen haben sich auch stets bemüht...:D *Spaß*

Im Christentum habe ich immer das Gefühl, man muss lieben und fühlt sich doch immer so, als liebe man nicht genug
und müsse sich noch mehr anstrengen. Irgendwie ist es immer ein Krampf und eine Kopfgeburt.
Bei den Sufis vllt sogar im Islam (?) zieht Gott/die Liebe selbst einen heran, zu sich, man muss nichts tun, sich nur hinwenden. Die Richtung ist andersrum. Das ist zumindest mein Gefühl dazu.

Die türkisch-stämmige Schauspielerin Renan Demirkan hat mal gesagt, "von den Juden habe ich das Denken gelernt, von den Christen das Handeln und von den Muslimen die Liebe". In so einer Talkshow vor vielen Jahren, das habe ich mir gemerkt.

Werbung:
Jaja, ich weiß, die Christen haben sich auch stets bemüht...:D *Spaß*

Im Christentum habe ich immer das Gefühl, man muss lieben und fühlt sich doch immer so, als liebe man nicht genug
und müsse sich noch mehr anstrengen. Irgendwie ist es immer ein Krampf und eine Kopfgeburt.
Bei den Sufis vllt sogar im Islam (?) zieht Gott/die Liebe selbst einen heran, zu sich, man muss nichts tun, sich nur hinwenden. Die Richtung ist andersrum. Das ist zumindest mein Gefühl dazu.

Die türkisch-stämmige Schauspielerin Renan Demirkan hat mal gesagt, "von den Juden habe ich das Denken gelernt, von den Christen das Handeln und von den Muslimen die Liebe". In so einer Talkshow vor vielen Jahren, das habe ich mir gemerkt.
Wenn ich das Neue Testament mit dem Koran vergleiche, kann ich in der christlichen Lehre mehr Liebe erkennen und im Islam eher die Unterdrückung durch traditionelle Gebote.

Wenn ich das Neue Testament mit dem Koran vergleiche, kann ich in der christlichen Lehre mehr Liebe erkennen und im Islam eher die Unterdrückung durch traditionelle Gebote.
Mag sein, ich bin ja mehr auf der mystischen Seite und hatte hinter Islam ein Fragezeichen gesetzt.
Aber ich kenne Muslime ganz gut, und ich empfinde sie als herzlicher, hilfsbereiter und liebevoller- wenn auch mit fetter Schattenseite (Frauen, Männer, pipapo).
Sie sind viel verbundener auch miteinander als wir, das hat natürlich auch Schattenseiten, klar.

Mag sein, ich bin ja mehr auf der mystischen Seite und hatte hinter Islam ein Fragezeichen gesetzt.
Aber ich kenne Muslime ganz gut, und ich empfinde sie als herzlicher, hilfsbereiter und liebevoller- wenn auch mit fetter Schattenseite (Frauen, Männer, pipapo).
Alles was jemanden unterdrück (außer dem Bösen) ist für mich freiheitsberaubend, was ich ablehne. Der Islam ist sehr streng und freiheitsraubend.

Alles was die Hingabe zum lieben Gott lehrt, nehme ich willkommen an.

Das sind die zwei Seiten des Islams.

So sehe ich es auch!
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Koran wirklich so streng ist wie ihre nachträglich hinzu gefügten Gesetze
( weiß nicht, wie das heißt - ich meine das analog zu den Dogmen des Christentums!)

So sehe ich es auch!
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Koran wirklich so streng ist wie ihre nachträglich hinzu gefügten Gesetze
( weiß nicht, wie das heißt - ich meine das analog zu den Dogmen des Christentums!)
Ich habe den Koran gelesen und er ist sehr streng und fördert die Radikalität. Ich selber bin auch radikal, aber ich drücke meine Radikalität durch Liebe und Freiheit aus und nicht durch Unterdrückung durch das Mächtiger-sein (außer meinen inneren Bösen gegenüber).

Ich habe den Koran gelesen und er ist sehr streng und fördert die Radikalität. Ich selber bin auch radikal, aber ich drücke meine Radikalität durch Liebe und Freiheit aus und nicht durch Unterdrückung durch das Mächtiger-sein (außer meinen inneren Bösen gegenüber).
Ich habe gehört, dass im Islam nachträglich viel zum Koran hinzu gefügt wurde -
so im Sinne wie in der röm.kath. Kirche mit ihren Dogmen also der Katechismus - da gibt es so ein islamisches Gegenstück -
fängt mit H an - mir fällt der Name nicht ein!

Was die katholische Kirche nicht daran gehindert hat Tod und Verderben über die Welt zu bringen und bis heute Kinderschänder und Pädophile in den Dienst zu nehmen :rolleyes:

Werbung:
Du bist so ein Heuchler! Das letzte Mal hast du mir gesagt, dass deine koran-Lesung zwanzig Jahre her ist (du dich an fast nix erinnern kannst), als ich etwas nachhakte und die Unmengen deiner Behauptungen versuchte richtigzustellen.
UND erzähle jetzt Bitte nicht, dass du mittlerweile den Koran gelesen hast (geschweige denn verglichen), denn meine Ermunterungen für dich, dies zu tun (Koran zu lesen), kommentiertest du damit, dass du den Koran nicht liest und nicht lesen möchtest.

Fällt aber von irgend einer anderen Seite ein positiver Koran Kommentar, Heidenei; stimmst du doch gleich (fast in die Gesänge mit ein), wie schön doch der Koran sei.

Nicht zu vergessen, dass du mir gegenüber mindestens zweimal, aggressiv geworden bist.

Kurzum, ich kann über dich nur den Kopf schütteln und jemand der über Jesus und Gott spricht, sollte eine "halbwegs" Vorbild Funktion haben (finde ich, so wie einige Leute hier) und nicht noch herumtönen, von wegen er sei auf seine letzten Taten nicht sonderlich stolz und so. Was soll das? Merkst du denn nicht, dass du kein "gutes Licht" damit auf die Sache wirfst? Is das jetzt Negativ Werbung? Vielleicht sogar Absicht? Ja, das frage ich mich mittlerweile wirklich!

Zurück
Oben