The Secret!

Werbung:
ich habe ausschnitte vom film gesehen und halte ihn für absoluten blödsinn.

Hallo,

ich habe den Film auch gesehen und mich hat er ebenfalls nicht überzeugt.

Es kommt aber auch darauf an, mit welchen Erwartungen und Kriterien ein Mensch diesen Film sieht und mit welchem "rationalen Filter".

Wenn mensch den Film eher symbolisch und metaphorisch sieht und durch eine Anleitung zum positiven Denken anzuregen ist, dann kann dieser Film sicherlich auch hilfreich sein.
Ich habe eine Freundin, die diesen Film durchaus gut fand und ich konnte das erst nicht verstehen, bis ich mit ihr länger darüber sprach und dann konnte ich sehr gut verstehen, was der Film ihr gibt.

Menschen sind eben sehr unterschiedlich und haben zu unterschiedlichen Zeiten sehr unterschiedliche Bedürfnisse.

Liebe Grüße,
Energeia
 
hallo an alle!
habe mit interesse diesen thread gelesen und möchte mich jetzt auch dazu einbringen. ich selbst bin mentaltrainerin und habe lustigerweise das buch von meiner mutter mit den worten "das ist was für dich, das musst du lesen" geschenkt bekommen....*lach*. also mal abgesehen davon, dass ich es von der aufmachung her als sehr anstrengend empfunden habe zu lesen, muss ich aus mentaltrainingsicht aus sagen, dass es schon stimmt, dass das gesetz der anziehung funktioniert, aber es geht in wahrheit um viel mehr.
so wie schon ein paar mal erwähnt wurde, sehe ich auch die gefahr, dass allein mit diesem buch nur die "egoistischen" wünsche erfüllt werden wollen, weil der weg der zielfindung meines wahren selbst im buch fehlt.
so wie schon erwähnt, werden wünsche bzw. ziele, die aus meiner seele, meinem selbst entstehen zur erfüllung gebracht - die egoistischen allerdings auch: und da ist der haken. ich lehre im mentaltraining meine klientInnen immer, dass das gewünschte ziel "zum wohle aller" sein muss. das schließt normalerweise egoistische ziele schon aus.
desweiteren ist die meditation ein wichtiges instrument, um immer wieder in kontakt mit sich selbst und seinen autenthen seelenwünschen zugang zu finden!
für mich hat "the secret" keine gute energie, wahrscheinlich weil es aggressiv geschrieben ist - das zum thema "the secret" in aggressiver weise anpreisen...... und zwar schon aggressiv in der art von "in angriff nehmen", "das leben selbst in die hand nehmen", aber eben doch in egoistischer weise.
ich finde auch, dass alle methoden oder eben bücher ihre berechtigung haben, die uns menschenwesen dabei behilflich sind, zu erkennen, dass wir teil der schöpfung sind und damit selbst zum schöpfer unseres lebens werden.
ich fand die geschichte sehr anschaulich, wie das leben sich zum positiven änderte, indem man sich eine arbeit wünscht. hier wurde von selbst erkannt, wie der weg sein kann. "the secret" hätte es doch anderes beschrieben, nämlich sich einfach die größere wohnung zu wünschen und dann würde sich schon der weg dorthin von selbst ergeben. ist auch richtig, allerdings muss man dann schon die äugelein und öhrchen offenhalten und "achtsam" auf die zeichen achten, die uns auf den passenden weg zu unserem ziel bringen.
was ist es nun, worum es mehr geht als um das gesetz der anziehung? mal in erster linie die oben erwähnte zielfindung, die den meisten menschen am schwersten fällt. was will ich eigentlich? ich kann mich nicht entscheiden? und aus diesen fragen heraus passiert es oft, dass sich menschen (aus egoistischen gründen) dingen wünschen, von denen sie glauben, ihr leben zu verbessern. so wünscht man sich das größere haus, mehr geld, einen anderen partner usw. anstatt vorher an sich zu arbeiten. und dann wundern sie sich, wenn es entweder "gar nicht funktioniert" oder sie das "angezogene" mir nix dir nix gleich wieder verlieren und noch mehr dazu......
natürlich kann man auch immaterielles mit dem gesetz der resonanz anziehen, in jedem fall aber muss ich mich vorher dahingehend verändern, mich in die neue schwingung versetzen, um überhaupt "anziehend" zu sein. denken allein hilft schlichtweg gar nix. gott sei dank, weil sonst würden, so wie schon vorhin geschrieben, die unmöglichsten dinge sofort manifestiert werden.
zum denken gehören noch viel mehr das fühlen und vor allem das daran GLAUBEN! erst wenn ich alles in mir vereine, zusammen mit der visualisierung, kann ich als ganze einheit, als leib (körper, geist und seele) in die dementsprechende schwingung versetzt werden, mit der das erwünschte, visualisierte gleichschwingt.
und das nächste, was in "the secret" nicht erwähnt wird, ist unser unterbewusstsein. es hilft wiederum nichts, wenn ich mir bewusst dinge "erdenke" und unbewusst gegenteilige glaubenssätze hege. darum ist es so wichtig, dass das was wir benötigen, aus unserem unterbewusstsein (mit meditation!) ins tagesbewusstsein holen, um es verändern zu können.
zum thema "ich wünsche mir den idealen partner": der partner wird wiederum nur so ideal sein, wie ich selbst ein idealer partner bin. so gesehen ist also jeder partner "ideal", weil er/sie mir auf idealerweise spiegelt, was mir fehlt.
zum thema "geld": sich geld zu wünschen ist im grunde unsinn, weil geld ist "energie", die ständig fließen muss. das, was ich mir also vorstellen muss, ist das, was ich mir mit dem geld kaufen würde, was ich damit machen würde.
wenn ich mir das geld allein vorstelle, wird es in kürze wieder futsch sein, wenn ich in meiner vorstellungskraft gar nicht weiß, was ich damit anfangen soll. und - zum geld gibts eine menge glaubenssätze im unterbewusstsein, die diese ziel blockieren können.
"the secret" ist in wahrheit auch schon lange kein geheimnis mehr, denn schon in der bibel steht: jedem geschehe nach seinem glauben. oder was du gesät hast, wirst du ernten...

alles liebe, uli
 
schön geschrieben uli! :)

ich finde auch, dass "the secret" eher mit vorsicht zu genießen ist

wenn man einsteiger ist, kann er motivierend sein, sich näher und bessser mit der thematik auseinander zu setzen.

net mehr und net weniger.
 
ja, sehr gelungener Beitrag @uli!

Ich kenne "The Secret" nicht, aber aus den Beiträgen hier kann ich mir so einiges zusammenreimen. Diese Wirkungsgesetze sind der Menschheit ja schon länger bekannt ... und ich weiß, dass sie zur Zeit der ersten 'New Age-Bewegung' mit Unterstützung der Theosophie, also Anfang des 20. Jahrhunderts, insbesondere über Bücher und Veranstaltungen verbreitet wurden. Da bei vielen dieser ansprechenden Bücher das Urheberrecht ausgelaufen ist sind sie mittlerweile sogar kostenlos verfügbar.

@uli hat es ja schon angesprochen ... es gibt eine unterschiedliche "Qualität" von Wünschen. Deswegen sagen manche Menschen sogar: "Herr bewahre mich vor der Erfüllung meiner Wünsche!" :D Viele unserer Wünsche sind egoistisch und schlecht für unsere Entwicklung. Oft führen sie zu Leid für uns und andere Menschen. Es stehen ja in dem Beitrag einige Punkte, wie man edlere Wünsche formulieren kann.

Doch ein ganz großes Geheimnis scheint hier nicht angesprochen zu werden. Der Mensch ist bekanntlich Schöpfung und Schöpfer zugleich. Hier wird aber immer nur von den schöpferischen Möglichkeiten des Menschen gesprochen, beispielsweise über Visualisation/positives Denken/positive Affirmationen/Gedankenkraft & Emotionen ... und dass der Mensch ALLES verändern könnte. Teilweise kann der Mensch wirklich sehr viel bewirken. Die Wahrheit ist aber, dass der Mensch nicht alles verändern kann, wie er es möchte, weil er zugleich Schöpfung ist ... und die ist nunmal vorgegeben. Ein Großteil unseres derzeitigen Lebens ist so aufgrund unserer früheren Handlungen/Worte & Gedanken bereits vorherbestimmt (Pralabdha Karma). Man sagt, dass dieser Bereich in etwas 2/3 des Lebens ausmacht. Das restliche 1/3 ist der Wirkungsbereich des freien Willens, wo all diese Gesetze der Anziehung wirken.

Wie schon Meister Eckart gesagt hat: Alle gleichen Dinge lieben sich gegenseitig und vereinigen sich miteinander, und alle ungleichen Dinge fliehen sich und hassen einander.

lg
Topper
 
Doch ein ganz großes Geheimnis scheint hier nicht angesprochen zu werden. Der Mensch ist bekanntlich Schöpfung und Schöpfer zugleich. Hier wird aber immer nur von den schöpferischen Möglichkeiten des Menschen gesprochen, beispielsweise über Visualisation/positives Denken/positive Affirmationen/Gedankenkraft & Emotionen ... und dass der Mensch ALLES verändern könnte. Teilweise kann der Mensch wirklich sehr viel bewirken.

Die Wahrheit ist aber, dass der Mensch nicht alles verändern kann, wie er es möchte, weil er zugleich Schöpfung ist ... und die ist nunmal vorgegeben.

TopperHarley!

Tausend Dank für diese Sätze. Ich kann jedes deiner Worte nurmehr unterstreichen. Es ist sozusagen das Wesentliche, Essentielle, wie auch immer es benannt werden kann. Es ist ja ein "Geheimnis" :D (Achtung: Ironie)!

Danke! :kuesse:

LG Loge33
 
TopperHarley!

Tausend Dank für diese Sätze. Ich kann jedes deiner Worte nurmehr unterstreichen. Es ist sozusagen das Wesentliche, Essentielle, wie auch immer es benannt werden kann. Es ist ja ein "Geheimnis" :D (Achtung: Ironie)!

Danke! :kuesse:

LG Loge33

danke!

:umarmen:

:tuscheln: *jaja ein 'Geheimnis' verkauft sich viel besser* :D

Ich hab schon einige dieser 'New-Age-Psychokraft' Bücher gelesen und dabei hat mich oft ein gewisser Enthusiasmus begleitet. Vielleicht kennt ihr das ja? Ist ja schließlich eine tolle Sache, wenn man ALLES verändern kann. Und die Bücher versprechen genau das.

Wenn ich so überlege, dann sind es ja wirklich unsere Gedanken, die die Ursache von allem sind. Wir sind heute praktisch das Endprodukt unserer Gedanken (und Wünsche) ... oder anders ausgedrückt ... die Gedanken die wir schon in der Vergangenheit hatten, entfalten ihre Wirkungskraft im Hier und Jetzt ... man kann genauso sagen, dass es selbstgeschaffenes Schicksal ist das wir jetzt durchlaufen. ABER was viele Bücher eben nicht sagen ist, dass wir die Grundlage für gewisse Umstände schon vor vielen Leben gelegt haben und die Gesetze es so bestimmen, dass diese Kräfte/Dinge nun auf uns zurückfallen müssen ... und zwar ohne die Möglichkeit einer Abwendung. Man kann es aber in so einer Situation nicht wissen (ist es abwendbar oder nicht) ... wenn man nicht versucht es mit aller Kraft es abzuwenden. Bringt man alle Kraft auf und es geht nichts ... erst dann weiß man es.

Zu sagen: "Es ist eh alles vorherbestimmt!" und die Verantworung abzugeben ist natürlich keine optimale Ausgangsbasis. Noch dazu trägt man ja selber die Verantwortung für das was jetzt ist!

Und es geht auch darum, den freien Handlungsspielraum zu nutzen, den wir ja tatsächlich haben und unser Gedanken im Hier und Jetzt zu "pflegen" ... weil sie in nicht allzu ferner Zeit unsere Zukunft ausmachen werden.

Schönheit rührt schon schönen Gedanken her! Aber bitte nicht weitersagen, denn das ist noch ein Geheimnis ;)

lg
Topper
 
Zu sagen: "Es ist eh alles vorherbestimmt!" und die Verantworung abzugeben ist natürlich keine optimale Ausgangsbasis. Noch dazu trägt man ja selber die Verantwortung für das was jetzt ist!

Und es geht auch darum, den freien Handlungsspielraum zu nutzen, den wir ja tatsächlich haben und unser Gedanken im Hier und Jetzt zu "pflegen" ... weil sie in nicht allzu ferner Zeit unsere Zukunft ausmachen werden.

Taten und Handlungen sind unsere Geschicke. Nicht DAS Schicksal, sondern, das, was WIR gerade (wahlweise verantwortlich im Selbstbewußtsein, aber meistens leider nicht) tun, bestimmt unser Menschsein und also unser Leben, das gerade nicht vom Selbst getrennt werden kann. Beides ist eins. Es ist der (richtig verstandene!!) magische Ansatz, den du da formulierst!

Schön zu lesen.

LG Loge33
 
Werbung:
hallo an alle!
habe mit interesse diesen thread gelesen und möchte mich jetzt auch dazu einbringen. ich selbst bin mentaltrainerin und habe lustigerweise das buch von meiner mutter mit den worten "das ist was für dich, das musst du lesen" geschenkt bekommen....*lach*. also mal abgesehen davon, dass ich es von der aufmachung her als sehr anstrengend empfunden habe zu lesen, muss ich aus mentaltrainingsicht aus sagen, dass es schon stimmt, dass das gesetz der anziehung funktioniert, aber es geht in wahrheit um viel mehr.
so wie schon ein paar mal erwähnt wurde, sehe ich auch die gefahr, dass allein mit diesem buch nur die "egoistischen" wünsche erfüllt werden wollen, weil der weg der zielfindung meines wahren selbst im buch fehlt.
so wie schon erwähnt, werden wünsche bzw. ziele, die aus meiner seele, meinem selbst entstehen zur erfüllung gebracht - die egoistischen allerdings auch: und da ist der haken. ich lehre im mentaltraining meine klientInnen immer, dass das gewünschte ziel "zum wohle aller" sein muss. das schließt normalerweise egoistische ziele schon aus.
desweiteren ist die meditation ein wichtiges instrument, um immer wieder in kontakt mit sich selbst und seinen autenthen seelenwünschen zugang zu finden!
für mich hat "the secret" keine gute energie, wahrscheinlich weil es aggressiv geschrieben ist - das zum thema "the secret" in aggressiver weise anpreisen...... und zwar schon aggressiv in der art von "in angriff nehmen", "das leben selbst in die hand nehmen", aber eben doch in egoistischer weise.
ich finde auch, dass alle methoden oder eben bücher ihre berechtigung haben, die uns menschenwesen dabei behilflich sind, zu erkennen, dass wir teil der schöpfung sind und damit selbst zum schöpfer unseres lebens werden.
ich fand die geschichte sehr anschaulich, wie das leben sich zum positiven änderte, indem man sich eine arbeit wünscht. hier wurde von selbst erkannt, wie der weg sein kann. "the secret" hätte es doch anderes beschrieben, nämlich sich einfach die größere wohnung zu wünschen und dann würde sich schon der weg dorthin von selbst ergeben. ist auch richtig, allerdings muss man dann schon die äugelein und öhrchen offenhalten und "achtsam" auf die zeichen achten, die uns auf den passenden weg zu unserem ziel bringen.
was ist es nun, worum es mehr geht als um das gesetz der anziehung? mal in erster linie die oben erwähnte zielfindung, die den meisten menschen am schwersten fällt. was will ich eigentlich? ich kann mich nicht entscheiden? und aus diesen fragen heraus passiert es oft, dass sich menschen (aus egoistischen gründen) dingen wünschen, von denen sie glauben, ihr leben zu verbessern. so wünscht man sich das größere haus, mehr geld, einen anderen partner usw. anstatt vorher an sich zu arbeiten. und dann wundern sie sich, wenn es entweder "gar nicht funktioniert" oder sie das "angezogene" mir nix dir nix gleich wieder verlieren und noch mehr dazu......
natürlich kann man auch immaterielles mit dem gesetz der resonanz anziehen, in jedem fall aber muss ich mich vorher dahingehend verändern, mich in die neue schwingung versetzen, um überhaupt "anziehend" zu sein. denken allein hilft schlichtweg gar nix. gott sei dank, weil sonst würden, so wie schon vorhin geschrieben, die unmöglichsten dinge sofort manifestiert werden.
zum denken gehören noch viel mehr das fühlen und vor allem das daran GLAUBEN! erst wenn ich alles in mir vereine, zusammen mit der visualisierung, kann ich als ganze einheit, als leib (körper, geist und seele) in die dementsprechende schwingung versetzt werden, mit der das erwünschte, visualisierte gleichschwingt.
und das nächste, was in "the secret" nicht erwähnt wird, ist unser unterbewusstsein. es hilft wiederum nichts, wenn ich mir bewusst dinge "erdenke" und unbewusst gegenteilige glaubenssätze hege. darum ist es so wichtig, dass das was wir benötigen, aus unserem unterbewusstsein (mit meditation!) ins tagesbewusstsein holen, um es verändern zu können.
zum thema "ich wünsche mir den idealen partner": der partner wird wiederum nur so ideal sein, wie ich selbst ein idealer partner bin. so gesehen ist also jeder partner "ideal", weil er/sie mir auf idealerweise spiegelt, was mir fehlt.
zum thema "geld": sich geld zu wünschen ist im grunde unsinn, weil geld ist "energie", die ständig fließen muss. das, was ich mir also vorstellen muss, ist das, was ich mir mit dem geld kaufen würde, was ich damit machen würde.
wenn ich mir das geld allein vorstelle, wird es in kürze wieder futsch sein, wenn ich in meiner vorstellungskraft gar nicht weiß, was ich damit anfangen soll. und - zum geld gibts eine menge glaubenssätze im unterbewusstsein, die diese ziel blockieren können.
"the secret" ist in wahrheit auch schon lange kein geheimnis mehr, denn schon in der bibel steht: jedem geschehe nach seinem glauben. oder was du gesät hast, wirst du ernten...

alles liebe, uli


Hallo!!
Ich finde deinen Beitrag auch sehr schön geschrieben.... aber... ja das große ABER....
Du meinst es ist zu egoistisch geschrieben... nun gut, vl ist der Film wirklich etwas übertrieben in manchen Dingen... zB mit dem 10 Mill.Dollar Haus etc.
Dennoch, wieso ist es egoistisch glücklich zu sein??? Und bin ich denn nicht dann glücklich wenn ich zufrieden bin mit meinem Leben... und wann bin ich zufrieden?? Bin ich denn nicht zufrieden wenn ich einen Partner habe der mit mir harmoniert... wenn ich eine Arbeit habe die mich erfüllt... wenn ich eine Wohnung habe ohne Schulden??? Wenn ich genug Geld habe, und mir auch dies oder jenes leisten kann...?? Was ist daran egoistisch? Das verstehe ich irgendwie nicht!

Und klar, wenn das Unterbewusstsein etwas anderes sagt als deine Gedanken dann funktioniert es natürlich nicht, und es funktionier natürlich auch nicht wenn man nur positiv denkt... das wird aber bei dem Film schon genau beschrieben finde ich...

Man muss es *FÜHLEN* ... ich denke das ist das wichtigste... und man muss es sich WERT sein... man muss tief im Inneren wissen es verdient zu haben!! Und da spielen wieder das Unterbewusstsein und die eigenen Glaubenssätze eine große Rolle!! Man ist geprägt von verschiedenen Erfahrungen und Verhaltensmuster in der Gesellschaft... erst wenn man es geschafft hat daraus auszubrechen kann man es auch effektiv umsetzen.

Und ja, bestimmt ist es ein harter Weg... weil du ja dabei auch an dir selbst arbeiten musst!! Sonst wird es denke ich auch nicht funktionieren. Und ich denke, viele Menschen halten es für Blödsinn weil sie schnell frustriert sind und nicht dieses Durchhaltevermögen haben, eben an SICH zu arbeiten, tag täglich... daran zu glauben, es zu spüren und es sich WERT sein!! Das ist eben so schwierig... aber ich bin schon überzeugt davon, dass wir das anziehen, was wir aussenden...

Es ist doch überall das Gleiche und ich denke auch, es ist wirklich nichts Neues!! Was ist mit dem Spiegelgesetz?? Im Endeffekt das selbe... das was in deinem Unterbewusstsein ist wird dir vor die Nase gehalten! Damit du erkennst und es verändern kannst.

Das Einzige was ich nicht verstehe.... was ist mit dem Schicksal und dem Karma...??? Kann mir das vl jemand erklären? Ich meine damit, wir alle kommen auf die Welt um etwas zu lernen... was ist wenn ich mir viel Karma im vorigen Leben aufgeladen habe... kann ich es dennoch mit Arbeit an meinem Unterbewusstsein verändern...??

Ich hoffe ihr versteh was ich damit meine!!!

Biba
S
 
Zurück
Oben