The Secret!

Werbung:
Weil es manchmal wichtig ist, darüber aufzuklären. Es geht ja auch nicht um mich ...

aufklären?? is das dein voller ernst??
es ist das recht eines jeden sich selbst eine eigene meinung zu bilden!
jeder ist ein eigener mensch und braucht selbstausgesuchte neuerungen in seinem leben!
also bitte es ist deine meinung, aber du bist nicht mehr oder weniger weise als andere!! also kannst du auch niemanden "aufklären"!

aufklären?? is das dein voller ernst??
jeder ist ein eigener mensch und braucht selbstausgesuchte neuerungen in seinem leben!
also bitte es ist deine meinung, aber du bist nicht mehr oder weniger weise als andere!! also kannst du auch niemanden "aufklären"!

Nein, es ist nicht meine Meinung und es ist wichtig, dass publik wird, wie es wirklich IST und nicht wie es den Anschein hat.

Dies sind Errungenschaften der Aufklärung.
Aufklärung ist ein kontinuierlicher Prozess und immer wieder notwendig, damit Konventionen nicht zur Totalität werden.
Gäbe es keine Aufklärung, dann gebe es keine Menschenrechte und keine Freiheit.

Es gibt darüber hinaus nicht notwendig einen Widerspruch zwischen den beiden Positionen: Aufklärung findet statt, indem zwei Individuen in einem Austausch ihrer freie Meinungen durch Argumente jeweils die Perspektive des anderen einnehmen und mit ihrer vergleichen und dann Schlussfolgerungen ziehen.

Liebe Grüße,
Energeia

"The Secret" hält die Menschen in ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen gefangen und vermittelt die Illusion, es sei keine innere Arbeit notwendig, um etwas zu verändern. Es unterstützt die Vorstellung, dass es das Ego sei, dass über das eigene Leben bestimmt.

Außerdem spürt man im Buch eine eindeutig männliche, bestimmende Energie, obwohl es eine Frau geschrieben hat ...

"The Secret" hält die Menschen in ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen gefangen und vermittelt die Illusion, es sei keine innere Arbeit notwendig, um etwas zu verändern. Es unterstützt die Vorstellung, dass es das Ego sei, dass über das eigene Leben bestimmt.

Außerdem spürt man im Buch eine eindeutig männliche, bestimmende Energie, obwohl es eine Frau geschrieben hat ...

Hilfe! -kopfschüttel...

...vielleicht noch mal 3 -5 mal ganz genau durchlesen..........

......mit wenig Arbeit hat das nichts zu tun.
Vor allen Dingen mit Arbeit an sich selber..............

Außerdem - was hast Du gegen männliche Energien?
...weibliche Energie kann auch sehr bestimmend sein - sieh Dich an...grins

Hallo!

Über Glaubenssätze (und um nichts anderes geht es ja, zu beweisen ist weder die Existenz noch die Nicht-Existienz dieses Gesetzes) lässt sich natürlich endlos diskutieren - ich persönlich finde nichts Verkehrtes daran, Ideen wie das "Gesetz der Anziehung" mal für sich auszuprobieren um zu sehen, was passiert. Das "Gesetz" an und für sich ist nicht materialistisch oder egoistisch, es kommt wohl wie immer und überall drauf an, wie man es einsetzt. Ich muss mich ja nicht nur auf mich konzentrieren, ich kann es ja auch für andere Menschen einsetzen. Genauso muss ich mich ja nicht auf meinen finanziellen Reichtum konzentrieren, ich kann mich ja auch auf meine spirituelle Entwicklung ausrichten.

Ich fände es spannend, wenn diejenigen, die an das Gesetz der Anziehung aus eigener Erfahrung glauben, hier auch mal persönliche Erfahrungsberichte einfließen lassen. Was hat funktioniert, was nicht?

Lg, Sirius

Hi dolphins mind,
jeder Mensch braucht etwas an das er glauben kann um zu existieren, und man sollte nie versuchen, ihn seine eigene Meinung aufzudrängen oder den Glauben eines anderen zerstören. Deswegen reagierst du vielleicht so aggressiv auf das "Gesetz der Anziehung", weil es deinem Glauben nicht entspricht.

Werbung:
HAllo akasha81,

ich stimme dir insofern zu, dass es nicht sinnvoll ist, anderen den Glauben "zerstören" zu wollen, bzw. den eigenen Glauben aggressiv zu vertreten. Glaube hat auch immer eine wichtige Funktion für Menschen, sei dieser Glaube nun berechtigt oder nicht. Eine humane Aufklärung hat daher auch Grenzen: man kann seine Meinung einmal frei äußern und dann muss man sehen, wie der andere reagiert. Wenn sich ein Gespräch entwickelt, dann entwickelt es sich, wenn nicht, dann nicht. "Zwang" führt dann nicht weiter, sondern wird den anderen sehr wahrscheinlich in seinem Glauben bestärken und es verbreitet sich eventuell nur Negativität.

Die Sache ist aber nun die, dass in diesem Thread auch von einigen, die an The Secret glauben, andere Positionen "angegriffen" werden.
(Ich sage das gleich dazu, damit keine falschen Gedanken entstehen: das ist jetzt nur ein Beispiel und ich selbst glaube nicht an Karma. Mir ist das nur schon recht früh aufgefallen, weshalb ich mich auch nicht beteiligt habe.)
"hannah 9", die dieses Thema eröffnete, sagte zu einer Person:
"na wenn du so denkst, kein wunder... aber bitte wenn du so auf karma fixiert bist, wovon man sich lösen kann, wie ich, dann glaub weiter fest an karma, als gäbe es nur das und nichts weiter..."

Es tritt also nun das folgende Problem auf, dass die Meinung hier im Thread über "The Secret" ebenfalls hier und da auch recht aggressiv vertreten wird.
Lustig finde ich daran, dass das alles wieder mit The Secret anscheinend erklärt werden könnte: denn Gleiches zieht ja Gleiches an. Wenn man also eine Meinung X recht aggressiv vertritt, dann darf man sich nicht wundern, wenn plötzliche andere auftauchen und eine andere Meinung Z recht aggressiv vertreten :) Es ist dann ganz egal, ob das "X" das Thema "The Secret" ist oder nicht.

Ich fände es schön, wenn sich auch diejenigen, die hier an The Secret glauben, nicht versuchen, andere Glaubensrichtungen aggressiv abzuwerten. Vielmehr kann man z.B. miteinander versuchen, Gemeinsamkeiten oder Grenzen zu finden - oder man schweigt vielleicht auch einfach.

Liebe Grüße,
Energeia

Zurück
Oben