Der Haken ist nur, das da wo das symbol herkommt - gibt es diesen Gottesbegriff, so wie er hier im westen gesehen und verstanden wird, garnicht.
Yin&Yang vereint als Symbol ist das Tai-Chi Symbol...
..welches die beiden polaren urkräfte zeigt und den kreislauf des ewigen Werdens zu ausdruck bringen soll - die in einem permanenten Spannungszustand miteinander stehen, wodurch eine immerwährende bewegung entsteht.
Dieser Spannungszustand wird als *SINN* (TAO) bezeichnet der selbst NIE in Erscheinung tritt.
.....und auch das ist nicht *Gott* indem Sinne was wir hier darunter vestehen.
Es ist ein polares Prinzip indem sich *Gott* zum ausdruck bringt - wenn man schon eine verknüpfung herstellen will.....
...aber
wenn, dann sollte man auch gleichzeitig einiges in der Ansicht hier revidieren, was den Gott/Teufel Aspekt betrifft - weil es den da
SO nicht gibt.
Ansonsten sollte man es doch lieber sein lassen etwas miteinander in einen Topf zu werfen was nichts miteinander zu tun hat.
Damit ist hier im westen (esoterisch) schon genug schindluder betrieben worden - nur weil man meint nach üblichen christlichen muster etwas passend machen zu müssen, um selbst nichts in seinem absolutheitsanspruch (Denkweise) zu ändern. DA sitzt nämlich im ansatz schon das *teuflische*
Schuster bleib bei deinen Leisten würde ich daher eher lieber sagen - um das erstmal zu hier aus dem eigenen Kontext klären.
Gott (aus dem Hebräisch-Ägyptischen) läßt sich - wenn überhaupt - mit den kabalistischen Begriffen *
Ajin* verknüpfen was dem dann noch am nächsten kommt.