Terror-Anschlag in Wien

Werbung:
durch die Teilnahme am Forum fühlt Wien sich halt näher an.

Gab in Deutschland (Dresden) ja auch zuletzt einen Terror-Angriff mit Messer auf ein schwules Pärchen (einer davon starb) durch einen bereits bekannten "Gefährder".

Das hier ist jetzt natürlich wieder eine gut organisierte (vielleicht haben wir trotzdem Glück und es gibt nicht sehr viele Tote) massive Terrorattacke, und insofern auf einem anderen Level. Bei sowas gibt es meist Hintermänner.

Könnte sein, dass die Corona-Situation in diesem Fall geholfen hat, weil sich die Attentäter vermutlich gezwungen fühlten noch vor dem Lockdown anzugreifen (oder sie wollten schlicht nicht länger warten), und weil darum dann möglicherweise bereits weniger Leute unterwegs waren als es sonst der Fall gewesen wäre.

Falls es sich tatsächlich auch gegen die Synagoge gerichtet hat (zumindest wurde der Polizist davor ja schwer angeschossen), könnte das vielleicht auch der Grund sein, dass der Angriffsplan dort nicht aufging.
Ist aber Spekulation.

Falls es sich tatsächlich auch gegen die Synagoge gerichtet hat (zumindest wurde der Polizist davor ja schwer angeschossen), könnte das vielleicht auch der Grund sein, dass der Angriffsplan dort nicht aufging.

Wobei ich mir das nun im Netz angeschaut habe, und Gottesdienste finden/fanden generell nicht am späten Abend statt in dieser Synagoge im November, unabhängig vom Coronavirus.

Insofern würde ich davon ausgehen, dass die Synagoge eher nicht das Ziel war, oder höchstens während des Anschlags "spontan" angegriffen wurde.

Es gab möglicherweise doch nur einen Täter? Habe das f. eher unmöglich gehalten weil ja von 6 Tatorten gesprochen wurde, aber... Das hier ist was die Polizei in Wien als momentanen Wissenstand bezeichnet, Stand 6:30 Uhr:

X4R6qxP.png

Quelle: https://twitter.com/LPDWien/status/1323497964430630913

4 Tote
Drei Zivile + Attentäter

Ich denke schon das da noch mindestens Ein Täter rumläuft.

Auch wenn es doch nur einer war, werden da sicherlich Mithelfer dahinter stehen.

Es deutet darauf hin, dass es so gut geplant war, dass es nicht wirklich nur Einer war.

Es gab möglicherweise doch nur einen Täter? Habe das f. eher unmöglich gehalten weil ja von 6 Tatorten gesprochen wurde, aber... Das hier ist was die Polizei in Wien als momentanen Wissenstand bezeichnet, Stand 6:30 Uhr:

Habe selbst damit gerechnet (wie geschrieben), dass sich die Anzahl der (angenommenen) Täter reduzieren wird, weil dann festgestellt wird, dass es jeweils der selbe Täter an verschiedenen Tatorten war. Damals in München war es auch nur einer, obwohl sich das zuerst ebenfalls anders anhörte.

Dass es hier aber mindestens 2 sind, schien dann allerdings doch aus den Berichten hervorzugehen.

7 Beamte hatten Gebrauch von der Dienstwaffe gemacht
Soviel weiß man wohl und genaues wird nun ermittelt, laut PK

Kann mir nicht vorstellen, dass alle Sieben auf Einen geschossen haben.

Werbung:
Zurück
Oben