Man kann zwar den Anschlag von gestern nicht so ohne weiteres mit dem Thema direkt verbinden, aber es kommt ganz automatisch auch diese Diskussion jetzt auf und ich finde, die muss jetzt auch einmal offen und ehrlich erlaubt sein.
Ich frage mich z.b., wie der Attentäter von gestern sich mit 18 od 19 Jahren einen Top-Anwalt für seinen Prozess leisten konnte.....wer finanzierte den?
Es muss die Diskussion geführt werden, warum diese Radikalisierungen nicht ernst genommen werden und man muss auch einmal schonungslos hinterfragen, wo und wie diese jungen Menschen radikalisiert werden.
https://www.krone.at/2267245
Anwalt: Nie gedacht, „dass er zum Attentäter wird“
„Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass er zum Attentäter wird“ - das sagte Nikolaus Rast, jener Anwalt, der den Attentäter von Wien in seinem Prozess im Jahr 2019 vertreten hatte. Der 20-Jährige, der damals wegen terroristischer Vereinigung verurteilt wurde, stamme aus einer normalen Familie. Die Eltern kommen aus der nordmazedonischen Ortschaft Celopek. Kujtim F. selbst wurde in Mödling geboren. Radikalisiert habe er sich wohl in einer Moschee.