Das bezog sich auf andere Frauen, nicht auf andere Menschen an sich. Wenn ich jemanden liebe, lerne ich nicht andere Männer kennen, treffe mich nicht mit anderen Männern usw. Das meinte ich.
Ja, eben ... Wenn ich nun mal mehr männliche als weibliche Freunde habe? Müsste ich diese alle aufgeben. Ist das die Eifersucht, die da mitspielt, die Angst irgendwas zu verlieren? Artet das dann so aus, dass man jede Körperbewegung (ein Kuss auf den Mund zur Begrüssung! Was hat das zu bedeuten?!?) rechtfertigen muss. So wird jeder Dialog zwischen zwei Menschen gleich als Firt ausgelegt. Und währt der Blickkontakt eine Milisekunde zu lange, Gott bewahre, so sei dies eindeutig eine Anmache ... Entschuldige meinen Sarkasmus, das sind "Werte", die man mir hätte aneignen wollen, die einfach in keiner Welt stimmig sind.
Also nochmal, ganz unverfänglich und frisch drauflos: Wenn ich jemanden liebe, so darf ich weiterhin ein Leben habe, so darf die Person, die ich liebe das weiterhin auch, ich wünsche es ihr sogar! Demjenigen gestehe ich sämtliche Freiheiten zu, die überlebenswichtig sind, ja ich freue mich über alles mit, was diesem Mensch gut tut. Nein, das ist kein Freipass um Fremdzugehen - kein Wortverdreher, bitte. Ich spreche nicht darauf an, dass dies gesucht ist. Das ist mE noch mal ein Unterschied, ob man in einer Beziehung ist, oder sich eine solche wünscht.
Als Single lebt man ein anderes Leben, als wenn man in einer Partnerschaft ist. Eine Beziehung bedeutet immer ... ach, wir kommen vom Thema ab, verzeih.