Tele Beratung etc..Psychotricks??

.. :)

sagt ja kein mensch, dass das schlimm ist.

wollte nur wissen, ob das noch wer so sieht oder ob ich da allein bin.

kann ja sein, dass manche denken, esoterik und spiritiualität ist von oben bis unten kompletter unsinn...
oder wer findet, dass alles nachvollziehbar und logisch und wunderbar ist.

oder?
dazu ist doch ein forum da.

Bei Questico hatte ich mal zu gesehen, da ist mir eine aufgefallen mit Blick auf den Karten, da fragte ich mich was sie den Kunden für einen Müll erzählte.
 
Werbung:
hallo leute,

erstmal danke für eure meinungen,

ich meinte beim ersten posting, dass es zwei seiten der esoterik gibt,
die seite, die aus lauter unsinn und ausbeuterei und zeug besteht, mit dem jeder mensch sich die zeit vertreiben kann (horoskopkarten legen, mit ner kette pendeln usw... ausm shiva-shop oä..), in welche auch diese questico etc. beratungen meiner meinung nach hineinfallen würden.

die andere seite (vielleicht ist das auch keine esoterik?) ist die seite, die wir wahrnehmen, wenn zb. das handy klingelt und wir wissen irgendwie genau, wer es ist und dass es eine schlechte nachricht gibt, etwa.
oder wenn wir genau spüren, dass uns jemand genau in dieser sekunde wirklich braucht, obwohl er vielleicht sogar in einer anderen stadt ist. usw...

ich habe einige dieser dinge schon oft erlebt,

aber ich finde, dass sehr viel falsch verwendet wird und dass viele unglückliche leute sich in die esoterik flüchten und trost mit dingen suchen, die eigentlich nur psychologischen wert haben.

lg peed

Das ist die Brücke die wir zu Menschen haben die uns was bedeuten, kenne ich schon seit meiner Kindheit. Seit dem ich mich intensiver mit der Esoterik beschäftige kann ich es besser einordnen.
 
guten morgen ihr lieben,

wenn spiritualität schwachsinn ist, dann ist auch mensch-sein schwachsinn. das eine ist mit dem anderen verknüpft.

wenn du weißt, wer dich anruft wenn das telefon klingelt; oder du fühlst, dass du heute von einer bestimmten person einen brief bekommst, dann ist das deine intuition. damit kannst du im ernstfall/normalfall umgehen............aber was ist schon normal. es ist dann deine intuition; und da brauchst du ja generell keine unterstützung oder sonstigen beistand, intuition ist ja ein ganz normales "werkzeug".......wenn sie nciht getrübt ist:clown:

ich denke, dass spirituelle beratungen absolut legitim sind, wenn sie verantwortungsvoll und fundiert gegeben werden. natürlich ist es in diesem bereich wie auch in jedem anderen. die einen haben talente und gaben, und können wundervoll frisieren, tischlern oder sprachen unterrichten. die anderen hätten lieber einen anderen beruf wählen sollen.

genau so ist es in der esoterik. es trägt nicht nur der verantwortung, der die beratungen gibt, sondern auch der klient hat eine eigenverantwortung. viele klienten, die eine spirituelle beratung in anspruch nehmen, wären eigentlich bei einem psychologen besser aufgehoben. aber wer gesteht sich schon gerne ein, psychologische hilfe in anspruch nehmen zu müssen??

natürlich funktioniert mediale beratung am telefon..........wenn die beratende person wirklich eine mediale gabe hat. ansonsten, wenn diese überhaupt nicht vorhanden ist, musst du psychologisch geschult sein um ein anständiges gespräch zu führen.......ansonsten kann man sich den anruf sparen.

bei den telefonhotlines ist es wie mit der telekom............man muss ein bisschen glück haben und jemanden erwischen, der weis, was er tut:confused:


lg

gisi
 
Hallo.. also ich lege auch Karten am Telefon und muss sagen..ich würde nie jemanden an der Nase herumführen...ich lege das Blatt, sage was ich sehe und versuche dem Kunden einen Weg zu zeigen..was er daraus macht ist natürlich seine Sache..aber wie schon erwähnt, gibt es solche und solche Kartenleger..und schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf...ich habe auch absolut keine Probleme auf einer Line zu arbeiten..denn ich arbeite ehrlich und mit gutem Gewissen...ich würde aber auch nichts schönreden...man muss natürlich etwas Fingerspitzengefühl haben und nicht wie ein "Bauer" drauf los reden..denn oft sind am anderen Ende der Leitung Menschen mit echt schlimmen Problemen...
lg
Tanja
 
HamsterofDeath,

habe mir gerade deinen dazu gestellten Link angesehen...:lachen:
Man muß auch mal darüber schmunzeln können.
Habe auch einen Link dazu


LG Alika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.. also ich lege auch Karten am Telefon und muss sagen..ich würde nie jemanden an der Nase herumführen...ich lege das Blatt, sage was ich sehe und versuche dem Kunden einen Weg zu zeigen..was er daraus macht ist natürlich seine Sache..aber wie schon erwähnt, gibt es solche und solche Kartenleger..und schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf...ich habe auch absolut keine Probleme auf einer Line zu arbeiten..denn ich arbeite ehrlich und mit gutem Gewissen...ich würde aber auch nichts schönreden...man muss natürlich etwas Fingerspitzengefühl haben und nicht wie ein "Bauer" drauf los reden..denn oft sind am anderen Ende der Leitung Menschen mit echt schlimmen Problemen...
lg
Tanja

Danke Tanja, denn genau so sehe ich das auch und ich muss sagen mir hat eine andere Arbeit nie so viel Spass gemacht wie Diese. Wenn man das Gefühl hat heute ist man ausgelaugt, heute geht nichts mehr , geht man schon freiwillig raus und beschäftigt sich mit etwas Anderen, ist mir auch schon passiert. Wir müssen nicht, wir können.
 
Danke Tanja, denn genau so sehe ich das auch und ich muss sagen mir hat eine andere Arbeit nie so viel Spass gemacht wie Diese. Wenn man das Gefühl hat heute ist man ausgelaugt, heute geht nichts mehr , geht man schon freiwillig raus und beschäftigt sich mit etwas Anderen, ist mir auch schon passiert. Wir müssen nicht, wir können.

Hallo ihr beiden,

ja ich schließe mich euch an. So mache ich das auch. Es wird viel über die Berater erzählt und gemeckert, aber komischerweise nie über diejenigen, die sich beraten lassen. Da gibt es auch schwarze Schafe.

Wenn ich jemanden dran habe, der schon vor mir ich weiß nicht wie viele Berater angerufen hat, und ich ihn darauf aufmerksam mache, dass es keinen Sinn hat, dass ich ihm auch noch was erzähle, er pausieren sollte, um abzuwarten, was passiert und vor allem sich selber überprüfen soll, wie er zu seinem Thema steht, dann kriege ich einen drüber, werde beschimpft von der Bewertung mal ganz zu schweigen.

Ich nehme die Arbeit als Berater sehr ernst, habe Verantwortung übernommen. Allerdings kann ich die Entscheidungen der Kunden nicht treffen. Ich kann nur aufmerksam machen auf gewisse Dinge, eben auch zu viele Fragen zum gleichen Thema. Was der Kunde daraus macht, muss er selber entscheiden.

Sehr viele haben vergessen, dass sie selber die Verantwortung für ihr Leben übernehmen müssen. Gerne suchen sie die Schuld bei anderen, eben auch uns Beratern.

Ich denke, die Sendungen im Fernsehen dazu, sind gemischt. Natürlich wollen die Geld verdienen, vom Zufallsgenerator bin ich überhaupt nicht überzeugt. Aber die Berater haben schon was drauf, denke ich. Aber da geht es auch nach Symphatie. Es kommt ja im Leben nicht jeder mit jedem klar und wenn die Symphatie zwischen Berater und Kunde nicht da ist, bzw. der Funke nicht so rüberspringt, man nicht auf einer Welle schwimmt, dann ist die Beratung auch so.

Ich habe eine Stammberaterin, die ich kontaktiere, weil ich festgestellt habe, dass sie bei mir immer recht hat. Heißt nicht es trifft alles ein, aber sie hat eben immer recht.

Das wollte ich mal dazu sagen.
 
Ich denke auch, daß man sich viele dinge selbst beantworten kann...z.B. , wenn ich 2 Jahre nichts von meinem HM gehört habe, erübrigt sich doch die Frage, ob er zu mir zurückkommt und ich sollte endlich mal wieder anfangen, nach mir zu schauen. Es tut mir immer so furchtbar leid, wenn ich diese..meist Frauen...höre. das geht euch Beraterinnen sicherlich nicht anders.
Aber, da ich nun keine 16J. mehr bin und meine Erfahrungen mit Männern gemacht habe, unter anderem auch einen alkoholabhängigen geliebt habe, möchte ich daß natürlich auch für mich in Zukunft ausschließen. Und da laß ich schon mal in die Karten schauen, wenn ich tatsächlich einen Mann kennenlerne. Allerdings nicht mehr über eine Hotline, sondern hier übers Forum, denn da habe ichdoch ein bißchen mehr Zutrauen zu.

Euch weiterhin viel Spaß bei eurer Arbeit und behaltet euren Standpunkt bei!

LG Alika
 
Werbung:
Hallo Alika,

ja, ich behalte meinen Standpunkt auf jeden Fall bei. Muss mich im Spiegel ja selber anschauen können.

Aber mir fiel dazu noch ein, dass die Lines eigentlich nur was für Leute sind, die sich selber gut kennen und die Aussagen der Berater realistisch einschätzen können und trotzdem wissen, dass es nur ein Leitfaden ist, den man in seine Überlegungen mit einbeziehen kann.

Für Mensch, die überhaupt nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, wäre es besser, einen Berater vor Ort zu haben. Da hat man Zeit, auf die Dinge näher einzugehen und die Leute in Krisen auch weiter zu unterstützen.

Naja, ein Thema, womit man ganze Foren füllen kann.

:escape:
 
Zurück
Oben