Synchronizitäten oder einfach nur Zufall?

Werbung:
Ich bin seit 2 Jahren Single und hatte das letzte Jahr eine längere Bekanntschaft. Aus irgendeinen Grund ist daraus keine Beziehung geworden, weil irgendetwas in mir skeptisch war bzw. ich Angst vor Verletzung/Bindungsangst hatte. Es sind jedoch sehr viele komische Zufälle passiert (Namensgleichheiten, Synchronizitäten), die ich jedoch anfangs keine große Beachtung geschenkt habe. Erst jetzt wo sie einen neuen hat und ich es irgendwie bereue, keine Beziehung mit ihr eingegangen zu sein, bin ich auf C.G Jung und den Synchronizitäten gestoßen und würde gerne wissen, wie ich das ganze interpretieren soll?

Die Namensgleichheiten:
  • der Ex von meiner Bekanntschaft hieß B.
  • der neue von meiner Ex heißt B.
  • der beste Freund von meiner Ex heißt J.
  • der beste Freund von meiner Bekanntschaft heißt J.
  • und dann gibt es P. Als ich damals meine Ex auf Tinder kennengelernt habe, habe ich aus Scham und weil ich etwas anonym bleiben wollte, eine Art Fake-Profil angelegt und ich habe mich damals P. genannt. Wirklich, kein Witz
  • der neue von meiner Bekanntschaft der mir jetzt dazwischengefunkt ist heißt: P. (Sidefact: P. geht jetzt dann zur Bundeswehr)
Beim letzten Treffen mit Aussprache, wo meine Bekanntschaft mich dann abserviert hat kam in der Bar der Song "You were always on my mind). „Always on my mind“ spricht oft von Bedauern und dem Wunsch, Dinge anders gemacht zu haben, besonders wenn es um Beziehungen geht. Es scheint, als ob das Lied mir in diesem Moment eine direkte Spiegelung meiner eigenen Gefühle und der Dynamik zwischen mir und meiner Bekanntschaft geliefert hat.

Vor einiger Zeit bin ich mit einer guten Freundin essen gegangen und sie hatte eine Freundin mit, die ich noch nie vorher gesehen/getroffen habe. Sie hat dann erzählt, dass sie in einer Fernbeziehung mit einem Bundeswehrsoldaten ist - Name: P. (natürlich ein anderer aber total schräg)

Nach 1 Monat ohne Kontakt zu meiner Bekanntschaft habe ich ihr ihre Sachen per Post gesendet und einen Brief beigelegt, in dem ich mich bedankt habe. Nach einiger Zeit habe ich über Whatsapp nachgefragt, ob die Sachen angekommen sind. Genau in diesem Moment und nach über 1 Monat keinen Kontakt hat sie dann geschrieben, dass sie just in dem Moment am Tisch sitzt und mir einen Brief geschrieben hat.

Ich habe mich jetzt auch weiter umgesehen, und habe demnächst ein Date mit einer Frau. Ihr Ex heißt auch P. - das habe ich zufällig auf Instagram herausgefunden.

Ich deute es einfach mal so, dass diese wiederholenden Muster und Synchronizitäten ein Zeichen des Universums sind, dass diese Bekanntschaft mir gesendet wurde, um mich und einiges in meinem Leben zu ändern und die selben Beziehungsmuster nicht mehr wiederholen soll. Weniger nachdenken, nicht aus Angst zögern, in eine Beziehung zu gehen, Gefühle zulassen.

Wie findet ihr die Geschichte oder wie soll ich das interpretieren? Danke vielmals

Wie findet ihr die Geschichte oder wie soll ich das interpretieren?
Ich finde nicht einmal, dass es da besonders viele Zufälle gibt. Man neigt dazu, solchen Ereignissen viel Bedeutung beizumessen - und Dinge, die da nicht stimmig wären, nicht weiter zu beachten.

Auch Lieder hört man viele vermutlich mit halbem Ohr - hört aber genau hin, wenn es der Lieblingssong ist oder vielleicht gerade zur Stimmung passt.

Ich deute es einfach mal so, dass diese wiederholenden Muster und Synchronizitäten ein Zeichen des Universums sind, dass diese Bekanntschaft mir gesendet wurde, um mich und einiges in meinem Leben zu ändern und die selben Beziehungsmuster nicht mehr wiederholen soll. Weniger nachdenken, nicht aus Angst zögern, in eine Beziehung zu gehen, Gefühle zulassen.
Ja - warum nicht,
das Ganze klingt ja recht positiv und aufbauend!
So wünsche ich alles Gute!

Für mich sind Synchronizitäten ganz normal geworden. Im Prinzip ist es das, was uns hilft, uns in solchen Situationen wieder einzumitten, oder wie du es sagst: weniger nachdenken.

Werbung:
Jemand hier im Forum hat es einmal in etwa so geschrieben:

Wenn die Synchronizität etwas bedeutet, dann brauchst du keine Interpretationshilfe. Es erklärt/klärt sich von selbst.
Ich möchte für viele Situationen noch hinzufügen: Lächeln und fließen lassen, mit dem Nachdenken ist der Zauber weg. 🦋

Zurück
Oben