Synchronizität

Werbung:
Ein Beispiel aus dem Forum, ich glaube es war in der "Wildsau", an einem Samstag spät abends:
Ein User hat einer Userin geschrieben: "Lass dich nicht ärgern, Muzi!"
Ich habe ihm geschrieben: "Muzi? Ist das nicht die ungarische Koseform von Maria?"
In dem Moment, wo ich diesen Satz eingetippt habe, registrierte ich, dass ein Marienkäfer über meine rechte Hand krabbelt.
Am nächsten Tag wurde meine Mutter von einer ihr unbekannten Frau angerufen und gefragt, ob sie eine Tochter namens Maria hat.
Und vor dem Haus, in dem ich wohne, lag eine Kindermütze mit einem großen Marienkäfer aus Plüsch daran.
Am nächsten Samstag krabbelte ein Marienkäfer auf meiner Fensterscheibe.
Und circa eine Woche später ging eine Frau mit einem Hund am Haus vorbei - sie hatte dem Hund ein Marienkäfer-Kostüm angezogen (rot mit schwarzen Punkten).
 
Hallo @sikrit68,

danke für deine Antwort.

Nervt dich das manchmal?
(musste den Beitrag bearbeiten :barefoot: Meine Finger waren wieder zu schnell am Tippen )

LG :blume:
Wenn unangenehme Erlebnisse, die einander sehr gleichen, gehäuft auftreten, dann kann es schon nerven. Sind es angenehme, dann natürlich nicht! 😀
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Das beruhigt mich wirklich sehr, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert!

Eure Beispiele sind schon teilweise Beispiele für starke Synchronizitäten in meinen Augen, echt beeindruckend!

Ich finde die Gedanken, die ihr äußert sehr sehr interessant, dass andere Bewusstseine uns auf etwas aufmerksamen machen wollen und dass alles miteinander verbunden ist. Bei stärkeren Beispielen ist es glaube ich einfacher rauszufinden, was einem "mitgeteilt" werden soll. Oft erlebe ich kleinere Synchronizitäten, bei denen das gar nicht so leicht ist rauszufinden, weil sie keinen bestimmten Sinn suggerieren. Aber es gibt einem irgendwie so ein wohliges Gefühl. Als bekommt man gesagt, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist!
 
Ich finde dieses Buch zu den Synchronizitäten sehr gut: Die Sprache des Zufalls von C. B. Nossack. Es wurde mir vor vielen Jahren hier im Forum von einem User empfohlen. Er traf zufällig in einem Buchladen darauf, als wir gerade über mehrere Tage eine angeregte Diskussion über Zufälle führten....
Ich hatte das Erleben von Synchronizitäten eine Weile enorm stark. Ich war sehr empfänglich dafür und überall waren und sah ich Verbindungen, fokussierte mich auch darauf und erlebte unglaubliche ‚Zufälle‘. Inzwischen kann ich diese erhöhte Aufmerksamkeit und Durchlässigkeit besser für mich auf das lenken, was gerade ansteht oder wichtig ist und blende den Rest aus.
 
Ein Beispiel aus dem Forum, ich glaube es war in der "Wildsau", an einem Samstag spät abends:
Ein User hat einer Userin geschrieben: "Lass dich nicht ärgern, Muzi!"
Ich habe ihm geschrieben: "Muzi? Ist das nicht die ungarische Koseform von Maria?"
In dem Moment, wo ich diesen Satz eingetippt habe, registrierte ich, dass ein Marienkäfer über meine rechte Hand krabbelt.
Am nächsten Tag wurde meine Mutter von einer ihr unbekannten Frau angerufen und gefragt, ob sie eine Tochter namens Maria hat.
Und vor dem Haus, in dem ich wohne, lag eine Kindermütze mit einem großen Marienkäfer aus Plüsch daran.
Am nächsten Samstag krabbelte ein Marienkäfer auf meiner Fensterscheibe.
Und circa eine Woche später ging eine Frau mit einem Hund am Haus vorbei - sie hatte dem Hund ein Marienkäfer-Kostüm angezogen (rot mit schwarzen Punkten).

aber was wäre gewesen wenn da kein Marienkäfer über deine Hand gekrochen, und du nicht das Wort Muzi, nachgedacht hättest,
wäre es nicht trotzdem möglich das deine mutter gefragt geworden wäre , und wäre dir dann auf der kindermütze so extrem aufgefallen,
wenn du ihn nicht gerade noch im Bewusstsein hattest?

Ich frage nur,
Synchronozität heißt ja nicht wenn ich das dann das,
sondern wenn ich hier das sehe und ins Bewußtsein hole, dann kommen mir auch im Aussen diese Dinge ins Bewußtsein.

man achtet dann mehr auf diese dinge.

wie wenn man sich ein Auto kauft , erst danach man bemerkt wieviele dieser Automarke und Farbe um einen rum fahren,
 
Synchronozität heißt ja nicht wenn ich das dann das,
sondern wenn ich hier das sehe und ins Bewußtsein hole, dann kommen mir auch im Aussen diese Dinge ins Bewußtsein.
Kenn ich auch - wie neulich mit der verstorbenen Sängerin von Ronettes - aber auch viele andere Erlebnisse.
Ich denke an ein Lied - und gleich spielen sie es im Radio z.B. -
im Fluss der Zeit zu sein oder mit dem Universum schwingen...... nenn ich das......
 
aber was wäre gewesen wenn da kein Marienkäfer über deine Hand gekrochen, und du nicht das Wort Muzi, nachgedacht hättest,
wäre es nicht trotzdem möglich das deine mutter gefragt geworden wäre , und wäre dir dann auf der kindermütze so extrem aufgefallen,
wenn du ihn nicht gerade noch im Bewusstsein hattest?

Ich frage nur,
Synchronozität heißt ja nicht wenn ich das dann das,
sondern wenn ich hier das sehe und ins Bewußtsein hole, dann kommen mir auch im Aussen diese Dinge ins Bewußtsein.

man achtet dann mehr auf diese dinge.

wie wenn man sich ein Auto kauft , erst danach man bemerkt wieviele dieser Automarke und Farbe um einen rum fahren,
Mit Automarken lässt sich mein Beispiel für Synchronizitäten nicht vergleichen. Ich weiß schon, was du meinst: den Fokus auf etwas Bestimmtes richten, veränderte Aufmerksamkeit. Also, würde ich mir ein Auto einer bestimmten Marke und Farbe kaufen und dann plötzlich überall Autos dieser Marke und Farbe sehen. Es wäre mir dann vorher nicht aufgefallen, dass es so viele Autos dieser Marke und Farbe gibt.
Autos einer bestimmten Marke und Farbe gibt es tatsächlich täglich um mich herum, ich hätte nur nicht meine Aufmerksamkeit darauf gerichtet.
Aber: Nur ein einziges Mal habe ich diesen Satz mit "Maria" geschrieben. Nur ein einziges Mal ist ausgerechnet währenddessen ein Marienkäfer über meine rechte Hand gekrabbelt. Nur ein einziges Mal wurde meine Mutter von einer ihr unbekannten Frau angerufen und gefragt, ob sie eine Tochter namens Maria hat. Nur ein einziges Mal lag eine Kindermütze mit einem großen Marienkäfer aus Plüsch daran vor dem Haus. Und einen Hund mit einem Marienkäfer-Kostüm habe ich auch nur ein einziges Mal gesehen. Das alles wäre mir schon aufgefallen, es kommt ja nicht jeden Tag vor - und dann das alles in einem sehr begrenzten Zeitraum.
 
Werbung:
Zurück
Oben