Symbiotische Beziehungen

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Stellt euch vor, ihr wärt in einer Beziehung, wo beide nicht rauskommen. Wo sucht ihr die Gründe ? Es kann sicher astrologische Gründe oder karmische Konstellationen oder die berühmte Kindheit geben, wo Grundbedürfnisse nicht erfüllt wurden.Beide haben ihr bestes getan, man ist trotzdem gescheitert. Nun sagen ja viele, schneide einfach die energetische Verbindung durch. Fühlt sich auch nicht richtig an, wegen der gemeinsamen Kinder. Also was tun ? Wer hat Erfahrungen zu beinahe untrennbare Verbindungen ?

Werbung:
Ich störe mich etwas an dem Wort "gescheitert" im Zusammenhang mit der Symbiose. Ich vermute, dass das "gescheitert" eine wichtige Einsicht wäre, die notgedrungen zur Trennung führen würde, von einer Seite her zumindest. Es hiesse, dass sich eine Seite eine Einsicht über die eigenen Bedürfnisse verschaffen könnte, welche aber durch die Symbiose verhindert wird.

Es gibt (unbewusste) Gründe, eine Beziehung/Partnerschaft aufrecht zu erhalten, das heisst es existiert ein Geben und Nehmen, wovon beide profitieren. Mut und die Bereitschaft, etwas zu opfern, was einem lieb und vertraut geworden ist, gehören sicher dazu, sich dem eigenen Innern und Willen zu stellen.

Gut,wenn man die ganzen praktischen Fragen weglässt, bleibt mangelnder Mut, Null Vertrauen ins Leben, Angst für immer alleine zu bleiben und wahrscheinlich eine Spur Masochismus. Der falsche Glaube stark genug zu sein auf Dauer alles ertragen zu können. Mit jedem gescheiterten Versuch wenigstens die emotionale Bindung zu kappen, kommt immer mehr das Gefühl absolut Null zu sein. Vom Verstand her ist das klar wie das enden kann wenn man den Absprung nicht schaffen kann, es raubt einem jede Substanz. Bei anderen kann man das gut erkennen wie sie langsam zu Zombies werden und am Ende doch sich selbst die ganze Schuld geben.

..... wegen der gemeinsamen Kinder. Also was tun ?
Auch, wenn es vermutlich sehr schwer ist: denk an die Kinder und daran, welches Frauen-/bzw Männerbild Du ihnen mitgeben möchtest (weiß nicht, ob Du weiblich oder männlich bist) und welches Beziehungsmodell ihnen vorgelebt werden soll.
Kinder brauchen glückliche Eltern, zumindest ein Elternteil könnte ihnen das vorleben.
Hab Mut!

Werbung:
Zurück
Oben