Kalihan schrieb:
Dabei habe ich mich mit diesem "e" gar nicht dissonant gefühlt. Der Ton war einfach da und in Ordnung... Er war leise und klar und nicht bedrängend. Und es war da kein weiterer Ton, zudem er in Bezug hätte stehen können.
Aber das mit den eigenen Techniken beschäftigt mich schon sehr.
Ist es vielleicht so, Christian, dass du durchaus gerne gemeinsam meditieren würdest, dir aber diese Pyramide einfach zu eng ist und dich die aktuellen Verbindungsparameter (Pyramide + Ton) einfach hindern, dich unbefangen dazuzugesellen?
Ich bin ja auch mehr für das ureigene Klingen (obwohl ich ab und zu gerne mit den kosmischen Tönen arbeite). Mich beschäftigt dieser Zusammenhang.
Und diese Trompeten von Jericho... das klingt auch sehr nach Macht*.
Wie mächtig ein Ton sein kann, hab ich ja am ersten Abend des Tönens erfahren. Da ich auf feine Reize reagiere, erschlagen mich starke Reize fast.
Was ist die Begründung für den gemeinsamen Ton? So wie Kinnaree ihn erfahren hat, als Tor in die Ruhe und Weite, finde ich das natürlich genial. Da wäre der universale Charakter drin. Eine Technik zu verwenden, die reine Meditation optimal unterstützt...
Auch Morgenwind fühlt sich in der Ruhe und Tiefe ihrer Meditation unterstützt und das spricht für den Ton. Karuna erfährt meist Bewusstseinsleere... da kann ich aber nicht wissen, ob der Ton das unterstützt und ob die tibetischen dunklen Laute damit in Verbindung stehen. Aber die Pyramide ist für sie bedeutungsvoll.
Mich würde das sehr interessieren, wie weit die spontan gehörten Klänge im Zusammenhang mit dem vereinbarten Grundton stehen...
* Und was die Macht betrifft... was möchte erreicht werden? Öffnung des Bewusstseins? Eine kollektive Bewusstseinsbeschleunigung? Alle bewussten Menschen sind mächtig. Aber zu was berechtigt mich diese Macht?
Wenn Kräfte gebündelt zum Einsatz gebracht werden, z.B. durch gemeinsames Tönen, verbindet nicht jede(r) von uns etwas andres damit? Wie lassen sich Gemeinsamkeit und Individualität verbinden, ohne Widerspruch?

Für dich Satnaam, zum Geburtstag!

Kalihan