Super Thread die 2te

Hallo an alle,

wollte fragen, wie wir das weiter handhaben wollen? Nur an bestimmten Tagen das wiederholen, oder an aufeinanderfolgenden Tagen? Oder vielleicht an Neumond (Samstag) den Mondton?

lg

morgenwind

Werbung:
Hey an alle -
ich hab mal die Große Pyramide etwas aktualisiert... allerdings ist der Ton noch nicht ganz die letzte Lösung, denn der Zugang ist ja limitiert, aber da laß ich mir noch was einfallen.

Ja ich fänds ganz gut, wenn wir nun für einige Zeit diesen Ton im Zentrum der Pyramide klingen ließen, um eine stabile Beziehung dazu aufzubauen. Aber an Neumond- und Vollmondtagen wär es echt schön, sich auf den Mond-Ton einzuschwingen! Das wär eine gute Idee, meine liebe Morgen-Mond-Wind-Fee!

Nur kurz:
Bin gestern in der Pyramide einfach in Meditation gegangen, ohne zu summen (denn das war mir am Vorabend zu heavy gewesen). Nach einer Weile stellte sich die Vibration ein. Und noch etwas später hörte ich unbeabsichtigt einen Ton.
Den hab ich später auf dem Klavier als leicht erhöhtes e identifiziert. Also ein knapper Ton unter 173Hz. Entweder war mein Tonempfinden "zufällig" entstanden, oder aber ihr seid im Laufe der Meditation im Ton gesunken... (was ja in Laienchören ein allgemeines Problem ist- aber unsrer Kinnaree sicher nicht mehr passiert :foto: )
herzliche Grüße,
Kalihan

Kalihan schrieb:
Entweder war mein Tonempfinden "zufällig" entstanden, oder aber ihr seid im Laufe der Meditation im Ton gesunken... (was ja in Laienchören ein allgemeines Problem ist- aber unsrer Kinnaree sicher nicht mehr passiert :foto: )

Krchkrchkrch...danke für die Blumen. (Nein kommt bei uns beinah nicht vor...:)) Also ich habe den Ton - weil ich im Moment komplett stimmlos bin *Viruszugeschlagenhat* - nur kurz angesummt und dann in mir gehört, daher wirds wohl auch nur ungefähr gewesen sein. Es war schlagartig auch wieder diese urgrundtiefe Ruhe da. Und diesmal konnte ich sogar ansatzweise nachvollziehen, warum das so ist. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf etwas, was naturgemäß in Bewegung ist, ein Ton ist Schwingung - wir selbst sind aber auch in Bewegung, denn auch wir sind Schwingung - und relativ zueinander entsteht dadurch Ruhe.

Der Vorgang ist genial, schlicht und einfach genial, merkt ihr das? Denn gleichzeitig fördert dieser Vorgang nämlich auch in uns die Bereitschaft, zu akzeptieren, daß alles in steter Bewegung und Veränderung begriffen ist, weil das einfach das Leben ist. Für mich war das Erleben dieser Ruhe in der Bewegung jedenfalls ein Aha-Moment der Sonderklasse
h022.gif
weil es mir in dieser Form und Intensität noch nie begegnet ist.

PS: Noch was, hätt ich beinah zu erzählen vergessen. Ich habe etwas heute nacht ganz deutlich empfunden. Für jeden von uns kann dieser Ton zum Grundton werden, weil in der Obertonreihe jedes Tons alle Töne enthalten sind (man muß sie dann nur entsprechend oktavieren). Und wenn ich ein Oberton bin und mir das Spannungsverhältnis anschaue, in dem ich zum Erden-Grundton schwinge, dann wird einiges klar. Ist es also unsere Aufgabe, dieses Intervall mit Leben zu erfüllen...

Ihr Musikerinnen könnte das immer so schön ausdrücken!

Ich kann da nur in einfachen Worten sagen: Diese Ruhe, die mich da überkommt, hält sich den ganzen Tag. Heiter, gelassen, die meiste Zeit.

Die Aspekte, die Kinnaree beschrieben hat, sind recht hoffnungsvoll, finde ich. Und daß Kalihan tatsächlich den falschen Ton hört - wow! Ich für meinen Teil höre immer wieder mal in der Ursprungston rein, damit ich den richtigen halte, aber wer weiß!

Gespürt habe ich gestern auch die Stille und die Bewegung, gleichzeitig. Bin aber sehr schnell in tiefer Meditation gewesen, wo ich weiter auf nichts mehr geachtet habe.

liebe Grüsse

Morgenwind

Stellt sich meiner Ansicht nach unglaublich schnell heraus, daß dieser Ton genau das ist, was er sein soll: ein Grundton, der eine gemeinsame Basis gibt - und dann beginnen sich daraus Dinge zu entfalten...

Und übrigens, tatsächlich, diese Grundschwingung der Ruhe hält auch heute auffallend lange an.

@kinnaree:

Ach und was ich noch sagen sollte: du hast dir ganz schön viel Arbeit gemacht mir der Großen Forumspyramide. Liest sich schon wie ein kleiner Roman! Wie er wohl weitergeht?

liebe Grüsse

Morgenwind

morgenwind schrieb:
Ihr Musikerinnen könnte das immer so schön ausdrücken!

Ich kann da nur in einfachen Worten sagen: Diese Ruhe, die mich da überkommt, hält sich den ganzen Tag. Heiter, gelassen, die meiste Zeit.

Die Aspekte, die Kinnaree beschrieben hat, sind recht hoffnungsvoll, finde ich. Und daß Kalihan tatsächlich den falschen Ton hört - wow! Ich für meinen Teil höre immer wieder mal in der Ursprungston rein, damit ich den richtigen halte, aber wer weiß!

Gespürt habe ich gestern auch die Stille und die Bewegung, gleichzeitig. Bin aber sehr schnell in tiefer Meditation gewesen, wo ich weiter auf nichts mehr geachtet habe.

liebe Grüsse

Morgenwind
Das stelle ich mir dann aber nicht sehr angenehm vor, sich so dissonant zu fühlen. Das zeigt vielleicht auch, daß jeder seine eigene Meditationstechnik finden darf und dabei bleiben darf oder auch nicht. Und daß feste Meditationsinhalte auf eine bestimmte Weise beschaffen sein müssen, um zur Universalität zu führen. Sonst bleibt Meditation immer ein Spiel mit feinen Dingen und wird nie handfest.

Liebe Grüße, spieler.

n diesem Zusammenhang füge ich gerade noch ein, was ich per e-mail bekommen habe:
Zitat: "Rrrrrr .... ich bin gerne verrückt. ;o) In meinem Buch "Karten der Kraft" steht im Kapitel Wal fogendes:
"Wir sind die einzigen Geschöpfe, die kein unverkennbarer Schrei oder Laut verbindet. Finden Sie den zu Ihnen gehörenden Laut. Lassen Sie es zu, dass Ihre Stimme diesen Laut dazu benützt, Spannung und Emotionen herauszulassen."

Werbung:
Hallo in die Runde!

Leider komm ich zur Zeit wegen Alltagsstress weder regelmäßig zum Meditieren noch zum Mitlesen.

Aber am Montag hab ich auch meditiert und mich in die Pyramide "gebeamt". Zwar hatte ich vorher gelesen, dass ihr einen Ton summen wollt, was mein Erlebnis vielleicht etwas weniger "übersinnlich" macht ;), aber ich wunderte mich auf einmal über die Musik, die ich hörte (ein dunkles Summen von vielen Stimmen, wie von tibetanischen Mönchen oder so und dazwischen noch irgendwas instrumentelles (Kletzmer? Hab's leider total vergessen)) - dann fiel mir das hier erdachte Experiment ein!

LG von Sansara

Zurück
Oben