Super Thread die 2te

Werbung:
@morgenwind:
morgenwind schrieb:
da muß man sich auch fragen, in welche Gemeinschaft man gehören möchte. Das war bei mir immer umgekehrt, ich habe "die Gemeinschaft" nicht in mein Leben gelassen, weil ich so anders war, daß mir das nichts geben konnte. Ich meine, ich habe mich von vorneherein nicht zugehörig gefühlt und schon auch manchmal darunter gelitten.

Liebe morgenwind,
ich hab mich geborgen gefühlt in der Gemeinschaft, hab alles ausprobiert, was dort angeboten wird, bis ich nicht mehr konnte.

Dann hab ich einfach geglaubt, dass das Leben nur aus Materie besteht, die Erde ein physikalischer Zufall ist, der in Leben mündete. Das hat mir auch viele depressive Phasen beschert, weil ich diesen Gedanken einfach unerträglich und trostlos finde.

Seit ich meinen Sohn geboren habe vor zweieinhalb Jahren hatte ich von Zeit zu Zeit spontan beim Spazierengehen Erlebnisse, die das Alltagsdenken überschreiten. Vorher beim - vielleicht krampfhaften - Meditieren war mir das nicht gelungen. Und jetzt beim Meditieren in der Pyramide geht auf einmal alles ganz schnell. Ich bau mir Phantasien wieder auf :)!

@Kalihan:
1. Das Spiel als Spiel erkennen... Geht es drum, dass die Meditation Spiel ist, oder dass verwegene Gedanken Spiel sind? Die Grenzenlosigkeit der Gedanken ermöglicht uns das Spiel mit ihnen. Haben wir uns innerlich von den Regeln des Alltagsdenkens befreit, wird dieses Spiel möglich. Das bedeutet nicht, dass wir uns im Alltag nicht aus sozialen und auch ganz praktisch-nützlichen Gründen in manche gängigen Konzepte einfügen. Aber das wird dann bewusst geschehen...
Schön gesagt. Ja, wir existieren (wenn auch verändert) weiter in der Alltagswelt, auch wenn wir über sie hinausschauen.

2. Die Macht kommt unweigerlich, wenn bestimmte Wandlungen stattgefunden haben. Entscheidend ist aber, diese Macht nicht zu missbrauchen und auch nicht "machtgeil" zu werden. Also ist wieder Bewusstheit gefragt und ethische Sensibilität. Es geht um die Freiheit zu vollständigem Selbstausdruck, ohne in die Freiheit anderer Menschen einzugreifen.
Ich meinte mit "Machtgeilheit" ganz unspirituelle Menschen, die etwa als Politiker oder Konzernchef Macht über andere und deren Existenz haben wollen.
Gibt es denn Menschen, die die Grenzen des Alltags überschreiten und in sich noch das Bedürfnis spüren, diese Macht auszukosten? Wächst da nicht ethische Sensibilität mindestens genauso schnell mit? Oder bin ich da naiv?

3. Die Gier dieses Leben festzuhalten... Das sehe ich anders. Die Meditation ermöglicht (über kurz oder lang) das Bewusstsein der Ewigkeit. Deshalb gibt es da überhaupt nichts festzuhalten... Leben ist ständige Wandlung und Entwicklung innerhalb der Ewigkeit. Meditation, wenn sie in die Stille führt, bringt uns in die Ewigkeit, wo das seelische Zuhause ist. Es ist Ruhen im Mittelpunkt und gleichzeitig Auflösung in der Grenzenlosigkeit. (Bin gerade ziemlich am Rumstottern, weil es um was geht, was nicht zum Erklären geeignet ist...) Wenn die innere Quelle aufgetan ist, ernährt sie das eigene Leben in einem kontinuierlichen Strom (solange die Verbindung nicht unterbrochen ist). Ginge es da um Sucht und Weltflucht, wäre etwas Wesentliches nicht begriffen...
Mit der Lebensgier meinte ich z.B. etwas in der Art, wie seinen Körper nach dem Tod in flüssigen Stickstoff einfrieren zu lassen. Also sich als diese materielle Person ewig machen zu wollen, weil man weder die Quelle noch den Weg zu ihr je kennen gelernt hat.
Ansonsten find ich das sehr schön ausgedrückt :liebe1: !

Ich meinte ursprünglich, dass wir den Käfig der Alltagsrealität erst als solchen erkennen müssen, sonst könnten uns unsere Ängste (= die Tür des Käfigs) beim Verlassen gefährlich werden, wir uns statt an der Quelle in einer Psychose oder Sekte wiederfinden. Oder - so lief es bei mir am Anfang - unsere Ängste lassen uns nicht weiter (ich bin eine zeitlang nicht mehr in die Pyramide reingekommen, die Ängste waren zu stark, haben sich aber aufgelöst, als sich sie entlarven konnte).

Und ich habe übrigens überhaupt keine Ambitionen wahllos Menschen unsre Meditationsgeschichte zu unterbreiten. Denn die Grenzen, die wir überschreiten, existieren bei der Mehrzahl der Menschen noch massiv. Das dürfen sie auch. Was mich so allgemein beschäftigt, das bespreche ich genau mit den Leuten, die ich dafür offen und empfänglich halte.

Ich auch nicht. Weißt du, die Grenzen haben bei mir ja vor ein paar Wochen selber noch gestanden. Das ist schon sehr ergreifend für mich im Moment.

LG von Sansara

PS: Ich seh übrigens in der Mitte manchmal eine Lichtsäule.

@ sansara: du, ich fnde das so schön, daß du innerhalb kurzer Zeit so viel mehr in dein Leben gelassen hast, und daß dir das auch so viel mehr bringt.

Die Lichtsäule sehe ich auch manchmal.

liebe Grüsse

Morgenwind

Sansara schrieb:
PS: Ich seh übrigens in der Mitte manchmal eine Lichtsäule.
morgenwind schrieb:
Die Lichtsäule sehe ich auch manchmal.

:) :) :) Ich sehe sie, von der goldenen Spitze bis zum Grund, als Lichtspirale (wie eine Doppelhelix aus Licht). Irgendwie wirds zum Angreifen dicht, was da passiert, oder? Gestern abend war die Säule für mein Empfinden besonders stark.

ja, das empfinde ich auch so, es wird jeden Tag "mehr". Einmal sah ich Buddha in der Lichtsäule schweben, das war ganz "heilig" .

liebe Grüsse

morgenwind

Kann das sein, daß es jetzt gerade Knall gemacht hat und die Säule ist vollständig? So vor einer halben Stunde?

Hallo, noch jemand da oder alle weggebeamt?

Spieler schrieb:
Kann das sein, daß es jetzt gerade Knall gemacht hat und die Säule ist vollständig? So vor einer halben Stunde?
Wieso, war die vorher unvollständig ??? - Also für mich ist die schon immer vollständig gewesen und wird es auch immer bleiben.
Ich hab so das Gefühl, das du da an Schrauben drehen willst, wo keine sind und es auch nichts zu schrauben gibt.
Aber spiel mal weiter (dafür ist es ja da), vielleicht fehlt dir ja nur das *passende* (Spezial-)werkzeug ?? :foto:

Werbung:
Spieler schrieb:

Neinnein, wir sind schon noch da. Denn in Wirklichkeit gibts nix zum Wegbeamen - aber das kommt auch drauf an, ob man es sieht oder nicht.

Knall hats gemacht? Dann wohl wahrscheinlich bei dir - das ist so, wenn man die Pyramide und die Säule auf einmal vollständig sieht (obwohl - wenn ich mich erinnere, hat es sich eher wie ZISCH angehört...neinwarnscherz)... Vergiß nicht, es ist immer alles vollständig da - es kommt nur drauf an, ob man es schon sieht oder nicht.

Zurück
Oben