Super Thread die 2te

*lächel* stimmt, ja. Ganz am Anfang hier im Forum bin ich mal auf irgendwen gestoßen, ich weiß nicht mehr auf wen. Den hatte ich darauf hingewiesen, daß er das verwechseln könnte. Und da fragte er: Du unterscheidest das? (also Bewußtsein und Bewußtheit). Ich sag's mal so: das Bewußtsein ist immer da und voll. Aber die -heit, die springt über die Heide und singt ihre Lieder, summt von Blume zu Blume und freut sich des Bildermeeres ihrer kindlichen Gefühle. Oder sie macht sich das vor. Oder sie macht es anderen vor, das geht auch noch. Dann geht man aber anderen gelegentlich auch auf den Zeiger. Weil da ist man ein Zeiger. Kein Vorführer. Anderes Zimmer, anderes Werk. ("anderer" Mann ;-)).

glühtinks, le Zeiger.

Werbung:
Das Wort „seelengleich“ ist (im Deutschen) z. B. gar nicht vorhanden.

Was ist eigentlich mit "seelengleich" gemeint???

Sat Naam schrieb:
Die Symbolik des Welteneis
Eine Kreisbewegung symbolisiert ein ausgeglichenes Spannungsverhältnis zwischen einem Mittelpunkt und dem Umfang und wird durch eine gleichmäßige Umlaufgeschwindigkeit eines Punktes zum Ausdruck gebracht.
Die Umlaufgeschwindigkeit auf einer Ellipse ist durch die Gegebenheit von 2 Mittelpunkten dagegen permanent unterschiedlich und symbolisiert damit ein immerwährendes evolutives Spannungsverhältnis.
Alles evolutive im Kosmos ist daher in seinem Bewegungsablauf immer elliptisch.
Übrigens kaue ich immer noch an diesem Ostar-Ei herum,
...bin ja keine, die einfach schluckt, was sie vorgesetzt bekommt...

Also ich meine, dass eine Ellipse nur einen Mittelpunkt hat, aber die Bewegung um den Mittelpunkt, die sich sonst als Kreis äußert, aus bestimmten (mir nicht ganz durchsichtigen) Gründen in bestimmten Fällen elliptisch verläuft.

Und ist die Eiform überhaupt elliptisch zu nennen? Ist wohl Definitionssache...

Gut gefällt mir der Gedanke, dass die innewohnende Spannung der Ellipse, die mir offensichtlich ist, die evolutiven Kräfte zum Ausdruck bringt... Ob aber die Spannung aus der Mitte des ursprünglichen Kreises, aus einem Schlingern entsteht, oder ob es um das Zusammenwirken von Mittelpunkt und einer außerhalb liegenden Kraft geht, ist mir noch nicht klar...

ahkamelie schrieb:
p.s.: was macht die super 1.te ?
Die wollte ein Spieler einst abschütteln...

K.S.

Übrigens kaue ich immer noch an diesem Ostar-Ei herum,
...bin ja keine, die einfach schluckt, was sie vorgesetzt bekommt...

Also ich meine, dass eine Ellipse nur einen Mittelpunkt hat, aber die Bewegung um den Mittelpunkt, die sich sonst als Kreis äußert, aus bestimmten (mir nicht ganz durchsichtigen) Gründen in bestimmten Fällen elliptisch verläuft.

In der Ostara-Nacht ;) hab ich mich zum Beispiel als Ei erlebt (ja lachts nur, es klingt wirklich lustig :), aber es hat sich auch sehr lebensfroh angefühlt), mit den beiden Kraft-Polen in mir drin...(einer im dritten Auge, einer im Zentrum der Fruchtbarkeit ;)) und hab herausgefunden, wie diese Struktur rund um mich wirkt, und wie die Energien fließen.

Also ich hätt nix einzuwenden gegen ein paar weitere Frühlingsnächte mit Eiertanz :banane:

Was ist eigentlich mit "seelengleich" gemeint???

Das habe ich mal erwähnt, als ich die Worte "gleichgültig" und "egal" ins Russische "zurück"übersetzt habe. ("zurück" für mich, weil es meine Muttersprache ist). Es war mir aufgefallen, dass im Russischen ein Wort vorhanden ist, das keine direkte Übersetzung im Deutschen (mehr) hat. Das ist das Wort "seelengleich". Dieses Wort ist herabgestuft auf den Sinn, wenn z. B. zwei Ehepartner oder einer davon gleichtgültig sind (zum anderen ist). So sagt man: er ist seelengleich. Das Wort "gleichgültig" könnte man mit dem direktem Übersetzen ins Russische des Wortes "alles gleich" zusammensetzen.

Sprich das Wort ist noch da, aber die ursprüngliche (für mich tiefsinnige Bedeutung) ist Gleichnis der Seelen, die in diesem Wort noch besteht, wenn auch nicht (mehr) gebraucht wird.

Es ist auch bezeichnend, dass im Deutschen dieses Wort gar nicht mehr gibt. Ich gehe deswegen davon aus, dass es dieses Wort gegeben hat, weil es spirituell ist und die Spiritualität fangen wir heute erst an, wieder zu entdecken. Und wir entdecken auch, dass manches aus dem Sprachgebraucht verschwunden zu sein scheint. Ich kann aber nicht sagen, ob in anderen Sprachen das Wort "seelengleich" noch vorkommt. Im Endeffekt geht es mir hier um das Verschwinden des Wortes "Seele". Das Wort "gleich" ist natürlich vorhanden.

Liebe Grüße
Roksenia

In der Ostara-Nacht ;) hab ich mich zum Beispiel als Ei erlebt (ja lachts nur, es klingt wirklich lustig :), aber es hat sich auch sehr lebensfroh angefühlt), mit den beiden Kraft-Polen in mir drin...(einer im dritten Auge, einer im Zentrum der Fruchtbarkeit ;)) und hab herausgefunden, wie diese Struktur rund um mich wirkt, und wie die Energien fließen.
Ist wirklich göttlich, deine Vorstellungskraft... :engel:
Das werd' ich mir heute abend zur Meditation geben ...
:liebe1:

Das habe ich mal erwähnt, als ich die Worte "gleichgültig" und "egal" ins Russische "zurück"übersetzt habe. ("zurück" für mich, weil es meine Muttersprache ist). Es war mir aufgefallen, dass im Russischen ein Wort vorhanden ist, das keine direkte Übersetzung im Deutschen (mehr) hat. Das ist das Wort "seelengleich". Dieses Wort ist herabgestuft auf den Sinn, wenn z. B. zwei Ehepartner oder einer davon gleichtgültig sind (zum anderen ist). So sagt man: er ist seelengleich. Das Wort "gleichgültig" könnte man mit dem direktem Übersetzen ins Russische des Wortes "alles gleich" zusammensetzen.

Sprich das Wort ist noch da, aber die ursprüngliche (für mich tiefsinnige Bedeutung) ist Gleichnis der Seelen, die in diesem Wort noch besteht, wenn auch nicht (mehr) gebraucht wird.

Es ist auch bezeichnend, dass im Deutschen dieses Wort gar nicht mehr gibt. Ich gehe deswegen davon aus, dass es dieses Wort gegeben hat, weil es spirituell ist und die Spiritualität fangen wir heute erst an, wieder zu entdecken. Und wir entdecken auch, dass manches aus dem Sprachgebraucht verschwunden zu sein scheint. Ich kann aber nicht sagen, ob in anderen Sprachen das Wort "seelengleich" noch vorkommt. Im Endeffekt geht es mir hier um das Verschwinden des Wortes "Seele". Das Wort "gleich" ist natürlich vorhanden.

Liebe Grüße
Roksenia
Also es geht um Gleichgültigkeit auf der Seelenebene in Form von Desinteresse?
Das Wort hätte mich eher vermuten lassen, dass es um Verständigungsverstärkung durch Ähnlichkeit ginge, weil jemand seelisch dem andren gleicht...

Das Wort Gleichgültigkeit selbst lässt sich ja auch ganz verschieden besetzen, aus der Perspektive der Offenheit und Toleranz oder aber der Abgestumpftheit...

K.S. :liebe1:

Also es geht um Gleichgültigkeit auf der Seelenebene in Form von Desinteresse?
Ganz genau. Das ist die Bedeutung, die heute präsent ist.

Das Wort hätte mich eher vermuten lassen, dass es um Verständigungsverstärkung durch Ähnlichkeit ginge, weil jemand seelisch dem andren gleicht...
Genau das ist es, was mir auch auffällt. Dieses Wort "seelengleich" wurde auf die Stufe "Desinteresse" in eine duale Bedeutung reingequetscht. Und eigentlich ist "seelengleich" ein polares Wort. Also wurde die Bedeutung komplett verfälscht. Nur das Wort ist geblieben. Gebraucht wird es für die Bezeichnung der dualen Beziehung-Auseinadersetzungen.

Und im Deutschen fehlt so ein Wort komplett. Das ist auch interessant. Und ich weiss wie gesagt nicht, wie es in den anderen Sprachen aussieht.
Das Wort Gleichgültigkeit selbst lässt sich ja auch ganz verschieden besetzen, aus der Perspektive der Offenheit und Toleranz oder aber der Abgestumpftheit...
Ja das stimmt. Und für das Wort "gleichgültig" gibt es auch eine genaue Übersetzung. Also ist hier die sprachliche Bedeutung relativ gleich (geblieben)

Liebe Grüße:liebe1:
Roksenia

Werbung:
Also ich hab das gestern dann probiert, die Ei-Meditation, mit den zwei "Kraftpolen" im zweiten und sechsten Chakra... und deren Dynamik.
Das hat dann aber erst funktionniert, als ich mich im Herzchakra zentriert und eingerichtet hatte. "Meine" Ellipse möchte vom Mittelpunkt aus erlebt werden...
War übrigens ein schönes Erleben. Überhaupt finde ich es interessant, wie sich die innere Perspektive jeweils auf die Energiewahrnehmung auswirkt...

:liebe1: K.S.

Zurück
Oben