Er achtet immer auf andere,nie auf sich.er denkt ,er hat wohl kein Platz in dieser Welt verdient,das glaubt er zumindest.Natürlich bin ich behaarlich und weise ihn darauf hin,was wäre,wenn er nicht da wäre,wer alles trauern würde,etc.Ich dachte da an einem persönlichen Positiv-motivationsbrief.Wie findest du diese Idee?
Ich meine,wenn er sich wieder total neben sich stehen sieht,das er ihn zur hand nimmt und es ihn wieder zurückholt ins wahre Leben.Gute Idee? Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe.
Natürlich hat er sich einen Platz in dieser Welt verdient, sonst hätte er ihn nicht.

Obwohl ich es nicht so sehe, dass wir uns unseren Platz hier verdienen müssen.
Ich muss für dich auch etwas ausschweifen...
Was wäre, wenn er nicht mehr wäre...wer würde aller um ihn trauern... Weißt du, anfangs erwähnte ich, dass ich 1993 Tabletten schluckte. Eigentlich aus Blödheit. Meine Ehe ging zu Bruch und ich konnte mir nicht vorstellen, wie es weitergehen sollte. Meine Frau empfand nach 7,5 Jahren Partnerschaft/Verlobung/Ehe das Gefühl, dass sie sich nie augelebt hätte und außerdem gab es einen Kollegen, der ihr den Hof machte... Da ich sie nicht verlieren wollte, sagte ich ihr, sie solle sich diesen Typen meinetwegen "anschauen" und wenn's sein muss, sich das nächste halbe Jahr etwas ausleben. Immerhin lernten wir uns kennen, da war sie 15 und ich 17 Jahre jung. Dass der Typ eine Niete war, wußte ich, da wir alle in derselben Firma arbeiteten. Von diesem Typen hatte sie nach rund 2 Wochen genug, danach kamen aber ca. 2,5 Jahre Eheleben, in dem sie sich "auslebte" und mir beteuerte, sich eh eine Wohnung zu suchen, aber alles so teuer wäre. ...außerdem liebte sie (angeblich) mich ja ebenfalls. Einerseits wollte ich ihr dieses Nachholen bieten, da ich sie liebte, begnügte mich mit dem Wissen, mit wem sie ausginge oder bei wem sie die Wochenenden verbrachte, sollte sie mal an einen falschen geraten, andererseits nutzte ich mein mir zugesprochenes "Recht", mich auch mal auszuleben nicht, weil ich das gar nicht misste, fraß alles in mich hinein und hatte am Ende diese spontane Schnapsidee mit den Tabletten. Reine Blödheit! Die schönsten und besten Frauen lernte ich danach kennen. Aber in diesem Stadium sieht man das nicht. Für mich ging die Welt unter und ich konnte mir's nach 10 Jahren ohne
sie nicht mehr vorstellen.
Als ich im Krankenhaus zu mir kam, hörte ich genau das selbe als allererstes: "Man was machst du denn für Sachen? Du kannst dich doch nicht einfach so aus der Welt stehlen. Was sollten wir denn ohne dich machen?..."
Um dir's aufrichtig zu sagen, liebe checkerlady, ich fasste damals diese Sätze alles andere als positiv auf. Noch dazu kamen sie teilweise von Menschen, die mich jahrelang ausnutzten, trotzdem und weshalb sich das damit verbundene Auseinanderleben mit meiner Ex schon lange abzeichnete. "Was sollten wir bloß ohne dich machen?"...
Das erzeugt deinem Freund nur Druck!!! So als ob er für dein Lebensglück durchhalten müsse obwohl er nimmer mag/kann. !!! Ich sag dir das aus Erfahrung, nicht aus Einschätzung! Als ob er für dich zuständig wäre. Du meinst es nicht so, aber er empfindet es möglicherweise ebenfalls so. Ich verfluchte damals diejenigen, die mich fanden und den Notarzt riefen (-sich in mein Leben einmischten-) und derlei Sätze gingen mir hint' vorbei bzw. erzeugten nur Druck und Schuldgefühle. In meinen darauffolgenden rebellischen Jahren, in denen ich "ihretwegen durchhielt" aber keineswegs nach ihren Lebensvorstellungen lebte und sie durch meinen Wandel teilweise unglücklich machte, dachte ich damals nur "selbst schuld". Den vereitelten Abgang ließ ich ihnen teilweise ungeniert spüren, da man nicht alle Tage die Kraft für einen derartigen Schritt besitzt. Noch dazu nach einem mißglückten Versuch. Nennen wir es besser "Mut".
Aber deine Idee mit diesem persönlichen Motivationsbrief finde ich hervorragend.

Dein Freund sollte auf jeden Fall seine Vergangenheit ablegen, denn diese ist es ja, die ihn dort hin brachte, wo er jetzt ist. An dieser herumzunagen, lässt ihn in seinem Zustand verharren. Das Leben muss weitergehen! Und das tut es auch. Und er schreibt gerade die erste Seite seiner Zukunft. Ich weiß, dass das die Frauen nicht gerne lesen werden, aber ich denke, er sollte baldmöglichst eine andere Frau kennen lernen. Ihre Liebe zu spüren würde ihn vom Verlust der Ex ablenken und diesen mit der Zeit vergessen lassen. Übrig bleibt der Verlust des Kindes. Auch da heilt die Zeit die Wunden. Ich bevorzugte immer gestrandete Alleinerzieherinnen, wobei eine sogar mal drei Kinder hatte, und kümmerte mich um ihre Kinder, als wären es die meinigen. Ich bin heute nicht mehr der Mensch, der unbedingt "eigene" Kinder haben muss. Ich denke, eine nette Frau mit Kind(ern) würde ihn kurieren. Es wird wohl die eine oder ander meinen "er hat ja noch nicht mal die letzte Partnerschaft verarbeitet..." - In erster Linie sollte er mal aus seinem Selbstmordgedankenstadium raus kommen. Es muss ja nicht die große endgültige Liebe werden. Aber er würde erkennen können, dass sein Leben weiter geht und hinter dieser Schwelle der Aussichtslosigkeit sehr wohl und immer wieder das Leben mit seinen schönen Seiten auf ihn wartet.
lg und du wirst deine Situation sicher meistern. Du scheinst eine sehr gute Seele zu sein.
Khalil