Suizid - Was würdet ihr tun?

Khalil

Mitglied
Registriert
23. November 2008
Beiträge
121
Ort
Lambach, OÖ - Österreich
Grüß euch!

Ich hätte mal eine rein theoretische Frage an euch als esoterisch interessierte Wesen:

Angenommen, ihr erführet von insgeheimen Selbstmordgedanken einer Person...
  • Wie wäre eure Vorgehensweise?
  • In wie weit würdet ihr euch in deren Vorhaben einmischen, wie weit würdet ihr gehen?
  • Machte es einen Sinn für eure Vehemenz der Intervention, würde es sich um einen Freund oder Verwandten handeln?
  • Würdet ihr diese Seele nach einem intensiven Gespräch "ziehen" lassen, sollte sie von ihrem Vorhaben trotz aller guter Zureden eurerseits nicht ablassen?

Ich glaube, dass es hierfür auch Gesetze gibt, und dass man sich strafbar machte, würde man denjenigen nicht aufhalten oder Hilfe holen. Aber ich möchte Meinungen aus esoterisch interessierter Sicht hören, und nicht aus juristischer. Also, angenommen niemand außer dir und dieser "zielstrebigen" Seele weiß davon...

lg, Khalil
 
Werbung:
hallo:)

das kann man nicht pauschal beantworten..ich würd sie festheben,reden,zuhören....aber irgendwann müßt ich sie doch los lassen und dann??
 
Reden, versuchen, denjenigen zu überzeugen.
Falls es nicht geht, würde ich mir Hilfe suchen.
Schließlich ist es für mich auch eine furchtbare Belastung, wenn derjenige sich dann umbringt, fühlt man sich sonst sicher sehr schuldig, daß man nicht alles getan hat, um es zu verhindern.
 
Reden, versuchen, denjenigen zu überzeugen.
Falls es nicht geht, würde ich mir Hilfe suchen.
Schließlich ist es für mich auch eine furchtbare Belastung, wenn derjenige sich dann umbringt, fühlt man sich sonst sicher sehr schuldig, daß man nicht alles getan hat, um es zu verhindern.

so ist es,es begleitet einen diese schuldgefühle zusammen mit der trauer.es ist was,das wünscht man nicht mal seinem feind
 
Erstmal respektiere ich diesen Wusch. Ich werde keine Argumente gegen Suizid anbringen. Ich werde versuchen herauszufinden welche Ängste und Probleme dahinter stecken. Geht gut, wenn man die Frage stellt, was jemand vom Suizid erwartet. Ich höre zu, ohne zu bewerten.

Zu hören (reden lassen) ist ganz wichtig. Im Prinzip, wäre man dann der erste.

Das wichtigste ist es, zu wissen: Ich bin für den anderen nicht verantwortlich

Wenn die Ängste und Probleme bekannt sind, dann kann man versuchen Lösungswege gemeinsam zu finden. Dabei ist es wichtig, dass Lösungswege angeboten werden und man sich bewusst ist, dass diese nicht angenommen werden können. (man ist eben nicht für den anderen verantwortlich)

Das wichtigste dabei ist: geh in den Schuhen des anderen


Nimmt sich der andere, am Ende das Leben, kann ich auch nichts mehr machen. Ich bin für andere eben nicht verantwortlich.
 
Hallo Khalil!

Es ist wirklich schwierig darauf zu antworten. Ich werde es trotzdem versuchen...
Wüsste ich als einzigstes von dem Vorgehen, würde ich versuchen mit der Person nach einer anderen Lösung zu suchen, zu schauen, ob ich ihr nicht etwas von der Ausweglosigkeit abnehmen kann. Wenn das alles nichts helfen würde, muss man die Person, glaub ich, gehen lassen. Es ist hart, aber wenn sich ein Mensch hier so quält, sollte man ihn nicht noch mehr quälen. Wenn Du allerdings irgendwo noch einen Hoffnungsschimmer siehst, sei es auch nur ein Kleiner, kämpfe um die Person. Da Du die einzigste Person bist, der sie das anvertraut hat, kannst Du vielleicht auch am Besten einschätzen, ob es noch Hilfe für die Person gibt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Aufgabe, aber egal wie du diese Person unterstützt, sei es sie gehen zu lassen oder sie am Leben zu erhalten, gebe Dir nicht hinterher die Schuld...

Die Person wählt den Weg und du kannst sie nur unterstützen,aber die letzte Entscheidung muss sie fällen.

Ganz viele liebe Grüße Sama:trost:
 
Stimmt,habe einen guten Freund (jahrelanger) 2 x davon abgehalten.habe und rede viel mit ihm.ich will nicht mit solchen Schuldgefühlen leben .Auch spirituell gesehen bin ich der gleichen Meinung.Gibt noch genug Aufgaben im Leben.besonders wenn noch ein Kind im Spiel ist.Kind ohne Vater? nein, das könnt ich so nicht ertragen.lg und liebe
 
Werbung:
Grüß euch!

Ich hätte mal eine rein theoretische Frage an euch als esoterisch interessierte Wesen:

Angenommen, ihr erführet von insgeheimen Selbstmordgedanken einer Person...
  • Wie wäre eure Vorgehensweise?
  • In wie weit würdet ihr euch in deren Vorhaben einmischen, wie weit würdet ihr gehen?
  • Machte es einen Sinn für eure Vehemenz der Intervention, würde es sich um einen Freund oder Verwandten handeln?
  • Würdet ihr diese Seele nach einem intensiven Gespräch "ziehen" lassen, sollte sie von ihrem Vorhaben trotz aller guter Zureden eurerseits nicht ablassen?

Ich glaube, dass es hierfür auch Gesetze gibt, und dass man sich strafbar machte, würde man denjenigen nicht aufhalten oder Hilfe holen. Aber ich möchte Meinungen aus esoterisch interessierter Sicht hören, und nicht aus juristischer. Also, angenommen niemand außer dir und dieser "zielstrebigen" Seele weiß davon...

lg, Khalil

Vergiss bei Suizid die esoterische und juristische Sicht. Es geht um einen menschen, nicht um eine Seele oder um eine juristische Person
 
Zurück
Oben