Suizid – ein Menschenrecht

Selbstbestimmtheit ist aber realtiv - Das ist eben eine Frage inwieweit man sich seines Selbstes auch wirklich bewußt ist.
Letztendlich ist man den größten Teil Fremdbestimmt, auch wenn man glaubt man würde Selbst bestimmen, weil eine Bestimmung immer über die eigene Wahrnehmung stattfindet.
Und wenn diese Wahrnehmung auf illusionäre Konditionierungen beruht die deine Wirklichkeit ausmachen und schon durch deine Erziehung fremdbestimmt worden sind.....
....und das sind sie.

Du hast schon verstanden, dass das eine Entgegnung auf ein Argument war.

Ich sehe jetzt nicht ganz, inwiefern das, was du sagst dieser Argumentation von mir widerspricht, denn diese war auf's Leben bezogen, anerkennt man Individualiät wenn man den Menschen frei entscheiden lässt oder nicht. Mehr war damit nicht gemeint.

Ich glaube schon, dass wir die Fäden selbst in der Hand haben, unser Leben selbst aussuchen und planen.

Jeder Tod ist ein Selbstmord, dem stimme ich zu.

Werbung:
Wo bleibt hier das Recht auf ärztliche Hilfe,gerade in Anmassung auf die Selbstbestimmung,das Leben vorzeitig beenden zu wollen,ja schon fast zu müssen?
Menschen,denen geholfen werden könnte,fallen hierbei durch's Netz.

Das zum Beispiel, blanker Unsinn. Wieso sollte man kein Recht mehr auf ärztliche Hilfe haben, nur weil eine absolute Minderheit sich gegen diese Hilfe entscheidet, freiwillig. Das macht in etwa soviel Sinn, wie wenn man Schulen meinte abschaffen zu müssen, weil einige Eltern ihre Kinder zuhause unterrichten möchten.

Oder das Selbstbestimmungsrecht, sein Leben beenden zu dürfen, ja fast schon zu "müssen".

Absurd; ein Selbstbestimmungsrecht kann nie ein "fast schon müssen" beinhalten. Dann wäre es wieder Fremdbestimmung, Mord, und hätte mit dem eigentlichen Recht nichts zu tun.

Genau wie das Recht auf Leben, nicht "leben müssen" bedeuten kann, kann Recht auf Suizid nicht "sich suizidieren müssen" zur Folge haben. Ganz einfache Weisheiten, aber gleichzeitig eine Logik, die ihr nicht einsehen wollt.

Mathematisch gesehen würdet ihr mit euren Schlussfolgerungen scheitern, aber weil es um das Leben geht, hält ihr irrationale und fälschlich abgeleitete Horrorszenarien für eine zutreffende Realität.

Dann...was geschieht z.B. mit Menschen,die einen Betreuer haben....darf der dann über Leben oder Tot entscheiden???
Dann hören wir wir über Medien von Todesspritzen in der Medizin und Pflege...wird da nicht mitunter eine Art Freifahrtschein gewährt???

Oder das, das hat doch nichts mit dem Recht auf Selbstbestimmung zu tun, niemand möchte sowas und die Gesetze würden es auch nicht zulassen.
Logischerweise entscheidet nicht der "Betreuer", das wäre dann nämlich Mord, genau wie wenn man Menschen einfach so wegspritzen würde.

Mord wird nie legal werden, das Leben bleibt geschützt. Das Recht beinhaltet kein Recht der Anderen auf Mord, das ist vollkommen absurd. Für was haben wir Gesetze, die Mord bestrafen, die treten doch deswegen nicht ausser Kraft. Also bei uns in der Schweiz, ihr werdet staunen, ist Mord nach wie vor illegal.

Hallo Pixie...schmunzel...

du zerpflückst Meinungen,die schon viereinhalb Tage alt sind ;),doch das zeigt mir,dass du tatsächlich bereit bist dich mit deinen eigenen Statements auseinander zu setzen.
Und genau so funktioniert eine Diskussion,man sollte sich Zeit lassen und ALLES noch einmal genau überdenken...

Lieben Dank für dieses Reizthema,alles Gute dir...

Saviana

Hallo Pixie...schmunzel...

du zerpflückst Meinungen,die schon viereinhalb Tage alt sind ;),doch das zeigt mir,dass du tatsächlich bereit bist dich mit deinen eigenen Statements auseinander zu setzen.
Und genau so funktioniert eine Diskussion,man sollte sich Zeit lassen und ALLES noch einmal genau überdenken...

Lieben Dank für dieses Reizthema,alles Gute dir...

Saviana

Ja, du, ich habe das erst später entdeckt, fand es aber exemplarisch. Vieles überliest man beim ersten Lesen, ich entdecke oft Aussagen erst im Nachhinein und möchte mich dann dazu äussern.

Ich glaube, mir kannst du nicht vorwerfen, ich sei nicht auf Argumente eingegangen, ich habe mich zu fast allen Gegenargumenten geäussert.

Leider habe ich nie eine Reaktion auf eines meiner Gegen-Argumente feststellen können (anerkennt man es, findet man es falsch?), sondern einfach ein neues Argument im selben Stil, also wieso argumentieren, wenn nie darauf eingegangen wird und man auf der Stelle tritt …

Nun, was mir in dieser ganzen Disskussion auffält ist das die Gegner keine wirklichen Argumente gebracht haben.

Da wird sich twar moralisch entrüstet, aber ein wirkliches Gegenargument bringt keiner.

Sehen wir doch einmal den Tatsachen ins Auge.

Wenn Jemand ernsthfat Suizid begehen möchte, wird Er es auch tun.
Nur im Moment tut Er es häufig auf eine Art die auch Andere in Mitleidenschaft zieht.
Oder auf eine ziemlich qualvolle Art und Weise.

In dem Moment wo ein solcher Mensch aber die Möglichkeit erhält sich selber unter Beobachtung schmerzfrei das Leben zu nehmen, wäre Das für Ihn ein Vorteil.
Und für Andere auch.

Außerdem könnte auch ein geschulter Psychologe im Vorfeld die Motive erforschen aus Denen Jemand aus dem Leben scheiden möchte und eventuelle Auswege aufzeigen.

Es geht ja immerhin weniger um den 14jährigen Teenager mit Selbstmordgedanken weil sich Bill von Tokio Hotel die Haare hat schneiden lassen, sondern eher um Menschen die für sich keine Perspektive mehr sehen.

Manche Menschen tun es auch nur aus dem Grund, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - sie wollen eben überleben und versuchen todesnah zu sein, eben "versuchter Selbstmord". Gibt verschiedenste Intentionen, welche einen Menschen dazu bringen, etwas zu tun. Im Endeffekt ist es die Entscheidung des Einzelnen, was er tun möchte und was nicht - wenn er nicht mehr leben möchte, ist es seine Entscheidung - genauso wie Personen, die Drogen nehmen wollen, auch an diese kommen werden, da kann kein Gesetz etwas dagegen tun, sondern es nur bestrafen. Ich persönlich finde es trotzdem interessant, dass sich viele Menschen nicht mehr dazu aufraffen wollen, das Spiel des Lebens durchzuspielen. Selbstmord ist im Endeffekt eine Frustreaktion wie bei Computerspielern, wenn man eben den fatalen Faktor nicht mitrechnet - "Mich freuts nicht mehr, das Spiel is scheiße, ich hör auf *ALT+F4 drück und auf Keyboard hau*" - nur es gibt auch im Leben andere Lösungsmöglichkeiten und nicht nur die Flucht in die andere Sphäre.

An die, die dagegen sind; ich verstehe das nicht, wie begründet ihr das im Hinblick auf die Menschenrechte. Denn das Recht auf Suizid ist in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert.

Die einzige Bedingung für Menschenrechte ist, dass man ein Mensch ist.

Ich verstehe nicht, dass du so einen Gesetz als Argument aufbringst.
Was hat die Europäische Menschenrechtskonvention mit meinem Leben am Hut?
Rein garnichts.
So etwas in irgendeiner Art und Weise vorschreiben zu wollen ist schon menschliche Anmaßung vom Allerfeinsten.

Es gibt keine Bedingung oder Vorschriften für so etwas.
Ich finde das wirklich widerlich.

Nicht dass Leute das tun, sondern wie manche sich anmaßen das maßregeln zu wollen.

Wenn das Sein nicht mehr unerträglich leicht ist, sondern
scheinbar unerträglich schwer zu ertragen, dann sieht der
Selbstmord so aus, als wäre er die Befreihung von der
schweren Last.

Hallo,mir stösst das Thema irgendwie immer noch auf...

Galahad
Wenn Jemand ernsthfat Suizid begehen möchte, wird Er es auch tun.

Mag sein,aber ich muss und möchte es nicht mitansehen und zuschauen und ich kann dagegen etwas tun,wenn ich es will.

[In dem Moment wo ein solcher Mensch aber die Möglichkeit erhält sich selber unter Beobachtung schmerzfrei das Leben zu nehmen, wäre Das für Ihn ein Vorteil.
Und für Andere auch.
/QUOTE]

Ih....wie makaber sich das schon anhört,ich bin erschrocken.UNTER BEOBACHTUNG???Woher weist Du,was in anderen vorgeht,was massen wir uns hier eigentlich an?

Außerdem könnte auch ein geschulter Psychologe im Vorfeld die Motive erforschen aus Denen Jemand aus dem Leben scheiden möchte und eventuelle Auswege aufzeigen

Psychologen sind Menschen und keine Götter.Und die Seel zu erforschen ist wohl mit das Schwierigste überhaupt.Ein Mensch der sich umbringen will,wird dies nicht immer melden!Viele leben isoliert und wollen auch nicht dabei beobachtet werden.

[Es geht ja immerhin weniger um den 14jährigen Teenager mit Selbstmordgedanken weil sich Bill von Tokio Hotel die Haare hat schneiden lassen, sondern eher um Menschen die für sich keine Perspektive mehr sehen./QUOTE]

Jeder Gedanke in Sachen Suizid sollte ernstgenommen werden und gehör finden.
Nach diesen makabreren Vorschlag könnte es ja so sein,das wir dieses Prinzip auch Suchtkranken anbieten könnten,schliesslich müssten sie so keinen langsamen Tot vom Alkohol oder was auch immer sterben????

Mein Herz schreit nur nach dieser Ungerechtigkeit auf.

LG Beate

Werbung:
Hallo,mir stösst das Thema irgendwie immer noch auf...

Galahad

Mag sein,aber ich muss und möchte es nicht mitansehen und zuschauen und ich kann dagegen etwas tun,wenn ich es will.

Was genau kannst Du dagegen tum wenn sich Wer vor nen ICE wirft oder mit dem vom Autohaus ausgeheihenem Porsche mit Tempo 300 auf der Gegenfahrbehn befindet?

In dem Moment wo ich ernsthft den QWunsch verspüre meinem Leben ein Ende zu setzen wirst Du mich kaum daran hindern können.

Allerdings könnten legale Möglichkeiten dazu beitragen andere Menschen zu schützen.

Ih....wie makaber sich das schon anhört,ich bin erschrocken.UNTER BEOBACHTUNG???Woher weist Du,was in anderen vorgeht,was massen wir uns hier eigentlich an?

Was masst Du dir an?
Wer bist Du das Du glaubst entscheiden zu dürfen ob ich leben möchte oder nicht?
Vieleicht bin ich ja unheilbar an Krebs erkrankt.

Mit welcher Arroganz masst Du dir eigentlich an mich zu einem unwürdiegem Siechtum zu verdammen.
Wer glaubst Du das Du bist, mir ein Ende nach meinen Wünschen zu verbieten?

Nach diesen makabreren Vorschlag könnte es ja so sein,das wir dieses Prinzip auch Suchtkranken anbieten könnten,schliesslich müssten sie so keinen langsamen Tot vom Alkohol oder was auch immer sterben????

Wenn es Ihr Wille ist, warum nicht?

Bist Du der Entscheidungsträger darüber auf welche Art ein Mensch zu sterben hat?

Mein Herz schreit nur nach dieser Ungerechtigkeit auf.

LG Beate

Mir geht es bei dieser nahezu unerträglichen Arroganz ähnlich.

Zurück
Oben