Hallo Padma8,
wo habe ich Dich denn für die Misstände in Indien mitverantwortlich gemacht?
Da:
Ja padma8, und sieh Dir erst mal Indien an. Da leben heute noch wieviel Millonen Menschen im Elend, weil ihre Religion sagt, dass sie dort hingehören. Da haben Menschen von Geburt an keine Chance, weil sie quasi als Sklaven der Gesellschaft geboren werden und keine Möglichkeit besteht, da wieder rauszukommen.
Da sind Frauen so viel wert, dass sie schon als Neugeborene umgebracht werden. Da ist eine Vergewaltigung etwas, wofür die Frauen sich schämen müssen.
Und dennoch wenden sich auch "aufgeklärte" westliche Menschen dieser Religion und deren Techniken zu.
Aussage: In Indien ist die Religion an allem Elend schuld. Und ich als vermeintlicher Vertreter dieser Religion spiele mit. Und die anderen von dir als "aufgeklärt" titulierten Menschen auch. Und wir haben keine Ahnung, was da läuft und "glorifizieren" indische Lehren, wo doch die Bibel alle Wahrheit enthält.
Genau solche Argumentationsketten sind typisch christlich fundamentalistisch, Christus und nur Christus ist das Heil, alles anderen Religionen führen zum Elend.
Du hälst nichts von heiligen Schriften und führst selbst indische Schriften an.
Für mich sind die Veden z.B. auch eine heilige Schrift.
Und ob ich Gott, Jesus und heiliger Geist sage oder Brahma, Krishna, Vishnu, Shiva oder wie auch immer, das ist ziemlich schnurz.
Jetzt auf einmal diese Pseudotoleranz. Sind alles nur Namen, alles "schnurz".
Ich studiere einige "heiligen Schriften", nur glaube ich nicht, dass ein nicht-existenter Gott schreiben oder dikitieren kann, es sind Menschen, welche diese Schriften verfassen, und wenn Menschen meinen, dass ihnen ein Gott etwas dikitiert, dann entspringt dieses Phänomen eben dem Geist dieser Menschen. Bewiesen wird dadurch gar nichts, zumal sich all diese Offenbarungen widersprechen.
Die Veden zum Beispiel (Hast du sie gelesen?) sind keineswegs in dem Sinn offenbart wie die Bibel und sie haben auch nicht diesen Anspruch von Gültigkeit für ALLE Menschen wie die Bibel sie für Fundamentalisten hat. Ähnliches gilt für Schriften, die mit Vishnu oder Shiva verbunden sind. Wieso nur haben sich in Indien (="Elend") die Anhänger von Brahma, Vishnu und Shiva (alles verschiedene Religionen!) niemals aus religiösen Gründen gegenseitig die Schädel eingeschlagen, während das in Europa (="aufgeklärt") jahrhundertelang auf grausamste Weise zwischen Katholiken, evangelischen und orthodoxen Christen geschehen ist ???
Nicht das ich dich dafür verantwortlich machen würde .... aber die haben alle ein und die gleiche "Heilige Schrift", nämlich die Bibel. Bis ins 20. Jahrhundert hinein ist das geschehen - katholisch-faschistisches Ustascha-Regime gegen Serben, besonders gegen die serbisch-orthodoxe Priesterschaft, widerliche Bestialitäten, die sogar den deutschen Nazis unheimlich waren.
Ja, ja "die Zeit ist fast um" .... hätte nichts dagegen, wenn ein tatsächlich existenter Gott mit Religions-Schwachsinn aller Art aufräumen würde, nur wird es das mangels Existenz des Selbigen niemals spielen.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Immanuel Kant
Genau das ist das Problem mit "Heiligen Schriften". Da sie heilig sind, braucht man den Verstand nicht mehr auf sie anzuwenden, sondern vertraut sich deren Leitung an. Die Resultate lesen wir jeden Tag in der Zeitung.