Machtkämpfe werden in Beziehungen zu Grabenkämpfen. Da ist es schon hilfreich, wenn man eine friedliche Basis mitbringt.
Verhandelt werden muss aber doch, jeden Tag aufs Neue. Wer bringt den Müll hinaus, wer wäscht das Auto, wer kocht? Humor kann erleichtern, kann aber auch ins Chaos stürzen. Auf die richtige Dosis kommt es an.
Und da es kein richtig und kein falsch gibt, ist alles so subjektiv und verschieden wie die Menschen selbst.
Wer zu wem passt, ist somit in einem selbst begründet.
Schreibe dir 3 Eigenschaften auf, die der Partner haben soll, und du bekommst 5 andere dazu, die dich vor ein Rätsel stellen.
Ehrlichkeit ist wichtig, aber wie sage ich, dass es mich nervt, wenn... sage ich es überhaupt?
Offenheit und reden ist wichtig. Und dann sitzen sie stundenlang in einer dunklen Kammer und reden ihre Liebe kaputt? Hätten sie mal lieber eine Runde Dart gespielt, wäre das nicht passiert. Vllt. sollte deshalb stets nur einer reden und der andere nickt eifrig?
Sex ist wichtig, Sex hält eine Beziehung am Laufen. Und dann denken die so, ohhh ich muss ja jetzt scharf sein (wenigstens so wirken sollte ich), sonst passiert noch ein Unglück. Wahrscheinlich gibts eigens dafür die Billigdessous Abteilung in den Discountern: bloß nie zuviel Geld für eine Sache ausgeben, die man eh nicht braucht.
Apropo: wer kocht heute? Das wäre mit dem Grosseinkauf verbunden. Wie praktisch, dass ich den Streichholztrick kenne und nicht das Kürzere ziehe. Das kürzere Ende zieht man im Leben doch schon oft genug.
In einer glücklichen, erfüllten Partnerschaft aber sollte man doch erfüllt sein, voll Liebe, die einem pausenlos aus dem Allerwertesten scheint. Mindestens! Ein "Schatz, du brauchst nicht kochen. Es reicht, dass es dich in meinem Leben gibt!" ist doch allemal besser als ein "Wer hat das denn gekocht? Pah...."
Und damit komme ich zum wichtigsten Punkt, der Freundlichkeit. Was immer du denkst, was immer du tust: sei freundlich!
Dein Partner ist auch "nur" ein ganz normaler Mensch, kein Gott und keine Göttin. Überschütte ihn mit Freundlichkeiten. Koche ihm einen Tee, putze unverhofft sein Auto, lade ihn zu einer Currywurst ein, zieh dich hübsch und dufte gut, sei ein netter Mensch und warte ab. Mit ein bischen Geduld siehst du, ob deine Bemühungen Früchte tragen. Dann, und bitte erst dann, transportiere ernsthafte Absichten, aber sei wachsam.
Nur, weil du 20 Jahre verheiratet bist, heisst das nichts. Wenn du nicht gewillt bist, den Rest deines Lebens wenigstens diesem einen Menschen freundlich zu begegnen, wirst du niemals beim Gedanken an deine Beziehung strahlen können. Und das wärs doch, ein strahlendes Lächeln von innen heraus, wenn dich jemand nach DEINER Beziehung fragt