Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Hallo Crossfire,

das war ganz schön mutig von dir, ich hätte mich das z.Zt. nicht getraut. :thumbup: Dann hat sich wieder einmal gezeigt, dass solche Sendungen entweder zu kurz sind, oder zu viele Teilnehmer haben. Du bist ja, wie Andere auch, kaum zu Wort gekommen. Was mir dabei immer auffällt, ist der Umstand, dass sich die Ungläubigen Gehirnfreunde ihrer Sache so sicher sind, und Leute wie wir weniger absolutistisch argumentieren. Susan war da eine erfreuliche Ausnahme; ich fand sie toll.

lg esoterix

Hallo Crossfire,

das war ganz schön mutig von dir, ich hätte mich das z.Zt. nicht getraut. :thumbup: Dann hat sich wieder einmal gezeigt, dass solche Sendungen entweder zu kurz sind, oder zu viele Teilnehmer haben. Du bist ja, wie Andere auch, kaum zu Wort gekommen. Was mir dabei immer auffällt, ist der Umstand, dass sich die Ungläubigen Gehirnfreunde ihrer Sache so sicher sind, und Leute wie wir weniger absolutistisch argumentieren. Susan war da eine erfreuliche Ausnahme; ich fand sie toll.

lg esoterix
Nunja, wenn hier mal einer absolutistisch argumentiert, geht ja auch direkt die post ab, egal aus welchem Lager.
Meist wird einem das auch nur so ausgelegt, obwohl es oft nicht so gemeint ist.
Wer hat es schon gerne wenn einem das heißgeliebte eigen zusammengeschusterte Weltbild in frage gestellt wird, an dem man sein ganzes Leben und Lebensweise drumrum aufgebaut hat.
Da sind die Gläubigen nicht anders wie die Ungläubigen.
Schließlich glauben ja beide nur (der eine AN, der ander UN :D), und wenn viele davon in ihrer Überzeugung auch noch ernsthaft dran Glauben, das sie Wissen - Das sind dann die ganz besonders harten.

Schön ist nur, das JEDER bei seinem letzten Atemzug GEWISSHEIT bekommt - wie immer die auch aussieht.
Fragt sich nur ob sie einem dann noch was nützt, weil man es ja fürs Leben nicht mehr gebrauchen kann.

Nunja, wenn hier mal einer absolutistisch argumentiert, geht ja auch direkt die post ab, egal aus welchem Lager.
Wer hat es schon gerne wenn einem das heißgeliebte eigen zusammengeschusterte Weltbild in frage gestellt wird, an dem man sein ganzes Leben und Lebensweise drumrum aufgebaut hat.
Schließlich glauben ja beide nur (der eine AN, der ander UN :D), und wenn viele davon in ihrer Überzeugung auch noch ernsthaft dran Glauben, das sie Wissen - Das sind dann die ganz besonders harten.

Schön ist nur, das JEDER bei seinem letzten Atemzug GEWISSHEIT bekommt - wie immer die auch aussieht.
Fragt sich nur ob sie einem dann noch was nützt, weil man es ja fürs Leben nicht mehr gebrauchen kann.

Naja, mein Leben hat sich durch meine Erfahrungen schon ganz schön verändert. Und zwar eindeutig zum Besseren.
Und da spielt es auch keine Rolle, wenn es nur Mindfuck war.
Mir hat es jedenfalls schon vor dem Tod genutzt.
Und ich finde, dass ist das, was wirklich zählt.

Der Rest sind menschliche, vermeintliche Wahrheiten.

:D

crossfire

Naja, mein Leben hat sich durch meine Erfahrungen schon ganz schön verändert. Und zwar eindeutig zum Besseren.
Und da spielt es auch keine Rolle, wenn es nur Mindfuck war.
Mir hat es jedenfalls schon vor dem Tod genutzt.
Und ich finde, dass ist das, was wirklich zählt.

Der Rest sind menschliche, vermeintliche Wahrheiten.

Damit hast du auch durchaus recht - Das meinte ich damit ja auch nicht.
Ich sprach da speziell das an, war Exoterik da aufgezeigt hatte.

Solange man das für sich selbst in einer (wirklichen und nicht nur scheinbaren) Eigenverantwortung durchzieht ohne das direkt pauschalisierend und missionierend anderen auch aufs auge drücken zu wollen, geht das ja.

Schließlich geht es bei jedem einzelnen ja auch nur um ihn selbst

Ob gläubig, oder un- ist wohl nicht so wichtig, sondern vielmehr der Standpunkt, von dem aus man argumentiert. Und hier haben Leute, die sich isoliert sehen (ich bin ich und sonst nix!) halt zwangsweise einen viel engeren Horrizont. Wer sich als untrennbaren Teil von etwas viel größerem versteht, gar weiß, dass Leben nie endet, sondern sich nur wandelt, hat in der Regel auch mehr Respekt vor der Meinung der Gegenseite.

Ja, wenn erst auf dem Sterbebett der Groschen fällt, ist es reichlich spät...

crossfire: mindfuck? das klingt ja so, als hättest du doch noch Zweifel?!

Gibt´s eigentlich ne Kurzfassung, was in besagter Sendung gelaufen ist???
Hab das ganze nicht sehen können.

Ne kurze Zusammenfassung quasi.
Ein paar wenige Schlagwort-Sätze, die das Thema umreißen, bzw. beschreiben, was "also ergo" raus kam bei dieser Runde. :confused:

Aber wirklich nur GANZ KURZ !!!

Werbung:
Gibt´s eigentlich ne Kurzfassung, was in besagter Sendung gelaufen ist???
Hab das ganze nicht sehen können.

Ne kurze Zusammenfassung quasi.
Ein paar wenige Schlagwort-Sätze, die das Thema umreißen, bzw. beschreiben, was "also ergo" raus kam bei dieser Runde. :confused:

Aber wirklich nur GANZ KURZ !!!

Gibt einen Thread dazu:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=129197

Im ersten Post ist ein Link, der zur Beschreibung geht.

Was kam dabei raus?

Jeder blieb bei seinem Standpunkt.

Was es dem Zuschauer brachte?

Kann man nur spekulieren. Ich hatte heute Morgen allerdings ein gutes Gespräch mit einer Zuschauerin.

:)

crossfire

Zurück
Oben