Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
@ Ahorn

Geh doch einfach in ein solches Forum ! Niemand hindert dich daran. Ich zu allerletzt. Vielleicht findest du im Aquarium-Forum ja jemanden, der deine Esogläubigkeit teilt. Aber versuche bitte nicht, mit den Fischen einen Dialog zu beginnen, das bringt nichts ! Die sollen nämlich stumm sein !

Da ich es nicht nötig habe - im Gegensatz zu Dir - überhaupt irgendjemanden von meinem Weltbild zu überzeugen, brauche ich kein Fischforum, um meine Ideen zu verstreuen.
Du hast da ja anscheinend andere Ansichten von der einzig-wahren Wahrhaftigkeit Deiner Weltsicht.

Falls es Dich interessieren sollte: ich arbeite mit Wissenschaftler zusammen - bisher gab es noch nie Probleme zwischen uns....der eine oder andere von ihnen hat sogar ein recht spirituelles Weltbild....

Ich bin wissenschaftlicher Argumentation eher aufgeschlossen als Dein Versuch des Niedermetzelns - das zeigt mir nur, dass Du Deine Aggressionen noch nicht so ganz im Griff hast.
 
Mir geht es lediglich darum, den Eso-Abzockern etwas in die Suppe zu spucken und das Geschäft zu vermiesen.

Es gibt ja z.B. auch eine Aktion "Foodwatch", wo die Verbraucher über die Machenschaften in der Lebensmittelindustrie aufgeklärt werden. Dann gibt es aber auch die Esowatch, die sich für Aufklärung in der Esoterikbranche einsetzt. Aber auch die GWUP ist in diesem Sinne tätig und stellt eine Vielzahl von Infos auf ihrer Homepage zur Verfügung. Das Spektrum der Infos erstreckt sich von der Astrologie, Homöopathie, Kartenlegen, Pendeln, Reiki, bis hin zur Engels- und Jenseitskontakte-Vermittlung.

Ich habe ihr dann Tipps gegeben, wie sie ihr Geld wieder zurückbekommen könne. Kurz gesagt: Die Esotante konnte dazu "bewegt" werden, das gesamte Honorar zurückzuzahlen.

Ich habe gute Gründe, auch weiterhin im Sinne des "Konsumentenschutzes" aktiv zu sein. Dass ich mir hin und wieder auch den Zorn derjenigen zuziehe, für die die Hilfe eigentlich gedacht ist, ist leider nicht zu vermeiden.Wer Aufklärung ablehnt, muss eben mit seiner Selbsttäuschung leben. Es wird mir auch nicht gelingen, diese Welt von allen Übeln zu befreien. Mir genügt es, wenn meine Aktivität für einige Menschen von Nutzen ist und anderen - den Esogaunern - das Geschäft erschwert. Mehr kann und will ich nicht erreichen.


Skipper

Abzocker, die Menschen in Abhängigkeit bringen gibt es nicht nur in der Esoterikszene, Bedenke dies.
Alles wo ein Glaube nach Bestätigung sucht, begegnet auch der Gefahr der Täuschung.

Deine Hilfe zur Selbsthilfe ist i.O.und lobenswert
und das meine ich vollkommen Ernst

solange es nicht zum Fanatismus wird

Denn NICHT jeder Esoteriker ist automatisch ein Abzocker!

Esoterik ist nichts anderes als die Innenschau, sowie Exoterik die Aussenschau
Diese beide verfolgen ihren Fokus und können sich nicht einigen
Das Übel in dieser Welt das ihr berechtigtes Dasein hat
Ohne diese Widersprüche keine Bewußtseinsentwicklung möglich

Das diesen Widerspruch gewiefte Geschäftemacher ausnutzen liegt daran das die Geschäftemacher selbst in einem Widerspruch leben und es nicht anders Wissen
Sie sind genauso einem Glauben verfallen wie die Konsumenten selbst
Angebot und Nachfrage finden sich immer
und wenn der Anbieter NICHT das was er angibt zu beherrschen erfüllt DANN ist er automatisch ein Abzocker, das geschieht nicht nur in der Esoterikbranche
Zumal auch unterschieden werden muß
Wo fängt Esoterik an und wo hört es auf?
Also wo fängt das Innere an und wo endet es?
Wo fängt Exoterik an und wo endet es?
Wo fängt das Aussen an und wo endet es?
Wo fängt subjektive Wahrheit, das zum Glauben wird an, und wo endet es?
Wo fängt Spiritualität an, und wo endet es?
Wo fängt Medialität an und wo endet es?
Wo fängt Wissenschaft an und wo endete es?
Wo fing dies alles an?

gruß constantin




 
Ach, weißt du Joker, es ist zwar ziemlich anstrengend, sich mit teilweise doch recht verbohrten Esos herumzubalgen. Aber - sag's bitte nicht weiter ! Es macht mir auch einen Mordsspaß die Esos aufzumischen.


Auch das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen... :D:D:D

Mittlerweile allerdings reagiere ich diesbezüglich nur noch "scharf", wenn´s gegen mich persönlich geht oder wenn´s zu albern/hirnrissig wird!
 
Hallo Skipper,

du hast inzwischen deutlich genug gezeigt, dass du offensichtlich gar nicht weißt, worum es eigentlich geht. Sicher, das Thema lädt geradezu ein, damit Geschäfte machen zu wollen. Alle Esos, die ich persönlich kenne, tun das nicht, denn für jeden, der ernsthaft dabei ist, verbietet es sich von ganz allein, Andere übers Ohr zu hauen. Ja, es gibt viele faule Eier im gewerblichen Bereich, die nicht mehr anzubieten haben, als Hoffnung. Aber davon lebt doch die halbe "seriöse" Wirtschaft inzwischen auch! Ob Investment, Versicherung, Beratung, Vermittlung oder Lotterie, viel Geld für Träume und Erwartungen. Der Staat unterstützt das Ganze auch noch, kastriert den Verbraucherschutz und lässt Gangster jahrelang unbehelligt ihre falsch informierten Opfer abzocken. Dein Motiv liegt auch woanders, darauf wette ich. Du hast längst zugegeben, dass es dir Spaß macht. Das entlarvt dich eindeutig als Troll. Auch ich warne ständig vor unseriösen und offenbar falschen Versprechungen. Bei mir kommt es aber in einer anderen Verpackung daher. Aber bitte: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D


esoterix
 
Werbung:
Zurück
Oben