Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Es ist schon tragbar, aber so richtig Freude daran habe ich dann auch nicht mehr...
Und genau deswegen bin ich da rigoros und hau die Sachen in die Tonne. Wird zu Energie (= verbrannt); passt also.
Ich werde die Sachen 1 /2 mal tragen, keine Freude daran haben und die versauern im Schrank. Nein Danke.
Und Kleidung für "zu Hause" hab ich auch noch genug.

Für mich "Ja".
Ich persönlich komme mit Tüchern (Dreieckig) besser zurecht als mit einem Schal. Das Tuch kann man besser um den Hals schlingen. Aber, dass ist natürlich alles Geschmackssache.

Jetzt habe ich den Schal zur Mütze in Arbeit -
Bei mir ist es umgekehrt. Ich bräuchte noch eine Mütze zu meinem Schal / Tuch.
Mit der Wolle stricke ich momentan noch einen Pulli (der, mit dem ungeliebten Mini-Rollkragen; wahrscheinlich für zu Hause), daher will ich die lieber aufsparen. Also habe ich mich für ein Braun entschieden (passt immerhin zu meinen Schuhen). Wenn ich Pech habe, reicht die Wolle nicht. Aber; ich strick mal weiter.

Werbung:
Und genau deswegen bin ich da rigoros und hau die Sachen in die Tonne. Wird zu Energie (= verbrannt); passt also.
Ich werde die Sachen 1 /2 mal tragen, keine Freude daran haben und die versauern im Schrank. Nein Danke.
Und Kleidung für "zu Hause" hab ich auch noch genug.
In die Tonne haue ich nicht so rasch - die weiteren Teile sind sogar noch mehr OK -
früher habe ich ein paar zu enge Teile produziert -
einige schöne Pulli und eine Häkelweste -
" kleben" aber am Körper, liegen schon jahrelang rum, mag ich erst recht nicht anziehen...
( irgendwann werde ich schon reinschrumpfen 😏...)

Für mich "Ja".
Ich persönlich komme mit Tüchern (Dreieckig) besser zurecht als mit einem Schal. Das Tuch kann man besser um den Hals schlingen. Aber, dass ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich mag Dreiecktücher wiederum gar nicht - besitze auch keine,
dafür jede Menge Schals in allen Farben, Muster, Materialen..
.so sind Geschmäcker verschieden,
den schmalen Schal werde ich halt ein paarmal um den Hals schlingen,
falls sie Wolle für eine ordentliche Länge reicht - vermutlich wird nach dem 1. Waschen das Teil auch eine Ecke größer werden ( genauso wie die Mütze..)

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bräuchte noch eine Mütze zu meinem Schal / Tuch.
Mit der Wolle stricke ich momentan noch einen Pulli (der, mit dem ungeliebten Mini-Rollkragen; wahrscheinlich für zu Hause), daher will ich die lieber aufsparen. Also habe ich mich für ein Braun entschieden (passt immerhin zu meinen Schuhen). Wenn ich Pech habe, reicht die Wolle nicht. Aber; ich strick mal weiter.
Na dann Daumendrücken, daß die Wolle reicht!
Vielleicht kannst du etwas beim Minirollkragen einsparen - wenn du das eh nicht magst -
also einen Rundhalskragen machen!?

Hallo,
ich brauche mal eine Unterstützung - ich habe, glaube ich einen Denkfehler...

Einen Pullover möchte ich gerne etwas kleiner stricken, die Originalgröße ist mir ein bisschen zu groß und eine Nummer kleiner wird in der Anleitung nicht angegeben.
Gut; ich könnte anhand der cm-Angabe umrechnen, aber dass hat noch nie funktioniert.

Daher war mein Gedanke, dass ich mit einer anderen Nadelstärke die gleiche Maschenanzahl anschlage aber dennoch etwas kleiner werde, da die Maschenprobe ja nicht richtig stimmt.
Oder?

Wenn die Originalmaschenprobe auf 10cm = 23M hat und es sollen 240M für den Rumpf angeschlagen werden.
Meine Maschenproben nun (für die 10cm):
-> NS 4: 23M - wenn ich nun den Originalpulli in der Weite so stricken will, nehme ich NS 4.
-> NS 3,5: 24M
-> NS 3,0: 25M
-> NS 2,5: 26M

Nun mein Problem. Müsste ich nun mit einer kleineren Nadel stricken oder einer größeren?
Wenn ich trotzdem meine 240M für den Rumpf anschlage; mit welcher Nadel wird es etwas kleiner? Oder doch die größere Nadel?
Ich hab da gerade einen Knoten im Kopf.

Bei gleicher Maschenzahl wird der Pullover mit einer kleineren Nadel kleiner. Aber in Breite UND Länge, da die Masche an sich enger wird. Da deine Maschenprobe aber immer gleich lang war, hast du dementsprechend mehr ,aber kleinere, Maschen. Weil davon mehr in den gleichen Raum passen. Wenn du eine kleine Nadel nimmst, und möchtest, das der Pullover enger wird, aber gleich lang bleibt, dann muss du in einer Reihe, mit einer kleineren Nadel gleich viele Maschen machen, wie mit der größeren, aber dafür mehr Reihen. Sonst wird es unten zu kurz.

1768050804112.webp
1768050841651.webp

Hallo,

Einen Pullover möchte ich gerne etwas kleiner stricken, die Originalgröße ist mir ein bisschen zu groß und eine Nummer kleiner wird in der Anleitung nicht angegeben.
Gut; ich könnte anhand der cm-Angabe umrechnen, aber dass hat noch nie funktioniert.

Daher war mein Gedanke, dass ich mit einer anderen Nadelstärke die gleiche Maschenanzahl anschlage aber dennoch etwas kleiner werde, da die Maschenprobe ja nicht richtig stimmt.
Oder?

Wenn die Originalmaschenprobe auf 10cm = 23M hat und es sollen 240M für den Rumpf angeschlagen werden.
-> NS 4: 23M - wenn ich nun den Originalpulli in der Weite so stricken will, nehme ich NS 4.

Nun mein Problem. Müsste ich nun mit einer kleineren Nadel stricken oder einer größeren?
Wenn ich trotzdem meine 240M für den Rumpf anschlage; mit welcher Nadel wird es etwas kleiner? Oder doch die größere Nadel?

Es wird kleiner wenn du eine kleinere Nadel nimmst.
Aber wird dann nicht das Strickstück steifer und weniger weich?
Ich häkle nur und da ist es der Fall. Ist es beim Stricken anders?

Bei gleicher Maschenzahl wird der Pullover mit einer kleineren Nadel kleiner. Aber in Breite UND Länge, da die Masche an sich enger wird. Da deine Maschenprobe aber immer gleich lang war, hast du dementsprechend mehr ,aber kleinere, Maschen. Weil davon mehr in den gleichen Raum passen. Wenn du eine kleine Nadel nimmst, und möchtest, das der Pullover enger wird, aber gleich lang bleibt, dann muss du in einer Reihe, mit einer kleineren Nadel gleich viele Maschen machen, wie mit der größeren, aber dafür mehr Reihen. Sonst wird es unten zu kurz.

Anhang anzeigen 162694
Anhang anzeigen 162696
Vielen Dank für deine Erklärung. Und sogar mit Bildern. Wow. Danke.
Ich hatte da echt ein Brett vorm Kopf :-D

Die Länge wird auch kürzer, dass ich. Die kann ich aber, merkwürdigerweise, gut umrechnen. Bei der Breite verhaue ich mich immer - keine Ahnung warum.

Okay. Dann die kleiner Nadel.

Jein. Durch das waschen kannst du ein bisschen was verlieren an der Steife. Aber grundsätzlich hast du Recht.

Ich schau mal, ob eine halbe Nummer auch ausreicht. Es muss ja nicht wahnsinnig viel enger werden; da könnte eine halbe Nummer schon reichen - man hat es ja auf die gesamte Maschenzahl.
Oder eine ganze Nummer. Muss ich mir in der Maschenprobe angucken.

Dankeschön.

Hallo,

Oder?

Zum Glück ist diese Frage schon beantwortet,
hier habe ich auch schon leichte Knoten im Gehirn verspürt....😁
Das ist durchaus möglich - außerdem ist,
wenn die Wolle bedeutend zu dick oder zu dünn ist,
das Stricken etwas unangenehmer -
aber nur meine persönliche Erfahrung.
Ich selbst neige eher dazu leicht dickere Nadeln zu nehmen - auch weil ich eher fest stricke und auch ein lockeres Strickwerk schätze.

Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder an dem Kleid genäht. Das Beige-farbige bei dem ich nicht sicher war, ob es nicht zu langweilig wird, obwohl ich ja "schlicht" im Dienst bevorzuge.

Die Seiten sind noch offen (daher die Klammern), der Saum kommt zum Schluss und die Ärmel (es werden doch lange Ärmel) fehlen noch. Mit dem Ergebnis bin ich schon sehr zufrieden. Alle Abnäher sitzen übereinander, die Quernaht beim Reißverschluss (der war wegen der Länge sehr fummelig) passt auch. Der Halsausschnitt ist auch sauber geworden und am Vorderteil ist die Falte über der Naht vom Vorderteil gelandet - den Millimeter ignoriere ich.

Nachtrag: Der schwarze Strich auf dem Vorderteil verschwindet nach dem Waschen. Ist bei einer weißen Bluse erfolgreich erprobt
20260110_150806.webp20260110_150741.webp20260110_150715.webp20260110_150651.webp20260110_150640.webp

Werbung:
Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder an dem Kleid genäht. Das Beige-farbige bei dem ich nicht sicher war, ob es nicht zu langweilig wird, obwohl ich ja "schlicht" im Dienst bevorzuge.

Die Seiten sind noch offen (daher die Klammern), der Saum kommt zum Schluss und die Ärmel (es werden doch lange Ärmel) fehlen noch. Mit dem Ergebnis bin ich schon sehr zufrieden. Alle Abnäher sitzen übereinander, die Quernaht beim Reißverschluss (der war wegen der Länge sehr fummelig) passt auch. Der Halsausschnitt ist auch sauber geworden und am Vorderteil ist die Falte über der Naht vom Vorderteil gelandet - den Millimeter ignoriere ich.

Nachtrag: Der schwarze Strich auf dem Vorderteil verschwindet nach dem Waschen. Ist bei einer weißen Bluse erfolgreich erprobt
Anhang anzeigen 162700Anhang anzeigen 162702Anhang anzeigen 162703Anhang anzeigen 162704Anhang anzeigen 162705
Sehr schön! 🥰
Ich finde die Farbe auch cool und gut kombinierbar! 👍

Ich selbst bin bei genau 70 cm Schal angekommen,
die Wolle dürfte sich für nochmals 70 cm reichen,
vermutlich noch mehr - damit möchte ich aber ein Stirnband stricken, eventuell ein Zopf Muster auf Nadelspiel oder doch ein Halbpatent- Twistband -
das müsste ich aber in Reihen stricken.

Ich habe sowieso vor alle meine Wollreste zu Stirnbänder zu verstricken - außer die Socken-Wolle.IMG_20260110_152754_HDR.webp

... und mit diesen - aufgestöberten - Wollresten möchte ich der Weste Ärmel anstricken -
weil ich doch lieber Cartigan als ärmellose Westen trage.17680559990745717890919107926952.webp

Zurück
Oben