Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Oh, warst du nicht sonst immer der "Westen / Gilet" - Typ?
Ich bin auch für Ärmel :) Und diese dann "lang"
Das mit den Westen war nur eine kurze Phase -
ich habe mich auch damals gleich mit einer dicken Steppweste ( fast nie getragen ),
ein Stoffweste ( etwas öfter getragen),
2 Strickwesten gekauft,
2 Strickwesten selbst gestrickt und 1 Häkelweste eingedeckt!

Fakt ist:
Entweder ist mir zu warm für Weste oder bei kühlen Temperaturen brauche ich auch unter den Ellenbogen mehr Wärme!

Außerdem möchte ich noch mit der roten Lacewolle ( die, die so nervt beim Stricken)
von bunten Schal versuchen eine leichte Weste zu häkeln, falls das klappt ohne Nervenzusammenbruch - ansonsten ab in die Tonne!

Anhänge

• 1768058054048368448819809260816.webp
    1768058054048368448819809260816.webp
    165,1 KB · Aufrufe: 10
Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder an dem Kleid genäht. Das Beige-farbige bei dem ich nicht sicher war, ob es nicht zu langweilig wird, obwohl ich ja "schlicht" im Dienst bevorzuge.

Die Seiten sind noch offen (daher die Klammern), der Saum kommt zum Schluss und die Ärmel (es werden doch lange Ärmel) fehlen noch. Mit dem Ergebnis bin ich schon sehr zufrieden. Alle Abnäher sitzen übereinander, die Quernaht beim Reißverschluss (der war wegen der Länge sehr fummelig) passt auch. Der Halsausschnitt ist auch sauber geworden und am Vorderteil ist die Falte über der Naht vom Vorderteil gelandet - den Millimeter ignoriere ich.

Nachtrag: Der schwarze Strich auf dem Vorderteil verschwindet nach dem Waschen. Ist bei einer weißen Bluse erfolgreich erprobt
Anhang anzeigen 162700Anhang anzeigen 162702Anhang anzeigen 162703Anhang anzeigen 162704Anhang anzeigen 162705

Schaut gut aus in dieser Farbe:)

Sehr weise, dass du dich für uni entschieden hast 👍🏻

Schaut gut aus in dieser Farbe:)

Sehr weise, dass du dich für uni entschieden hast 👍🏻
Ich finde die Farbe auch cool und gut kombinierbar! 👍

Vielen Dank euch beiden noch.
Ja - ich war mir wirklich noch unschlüssig wegen dem Beige.
Als ich das Kleid eh auf dem Bügel hatte, habe ich mal diverse Blazer drüber gezogen. Da passte alles gut dazu; egal ob blau, grün, cremeweiß. Ein Braun ginge auch.
Als "unten drunter" passt gut ein Braun oder auch meine blauen Schuhe. Dass konnte ich mir nur anhand des Stoffes schlecht vorstellen.

Ich nähe, ganz langsam, weiter. Im Moment stricke ich lieber und nähe ab und zu mal eine Naht - eilt ja alles nicht. Kann auch fröhlich im WoZi liegen bleiben, da eh kein Besuch kommt.

Hallo,

ich stricke momentan meinen Ärmel eines Pullovers. Eine 80er Rundstricknadel ist mir zu lang, daher habe ich mir eine kleinere Größe bestellen wollen. Die NS selbst ist eine 3,5.

Aus irgendwelchen Gründen auch immer dachte ich, dass eine 40er Rundstricknadel (also das Seil in einer 40cm Länge) gut geeignet sind.

Nun ist mir das Seil bzw. die Rundstricknadel viel zu fummelig.
Mag jemand mit mir tauschen?
Ich schicke die 40er und bekomme dafür eine 60er?

shopping.webp Es handelt sich um solche Rundstricknadel:
NS 3,5 in 40cm Seil, nicht austauschbar (das Seil) und in "Buche".

Vermelde:
Kleid ist fertig genäht. Die Ärmel sind fast faltenfrei eingehalten gelungen. Der Saum ist auch fertig. Das Futter gekürzt.
Es sind lange Ärmel geworden.
In der Originalanleitung soll die "Schürze" im Vorderteil unten am Saum fixiert werden. Ich habe es gesteckt; die Passform plustert sich so blöde auf; also lasse ich es bleiben.

Ich bräuchte noch ein Kleid für den Sommer. Da fehlt mir noch was schickes / Alltagstaugliches.
Vielleicht pause ich den Schnitt noch einmal auf Papier ab, knicke die Falte um und nähe das Kleid ohne die "Schürze".

Oder dieses hier:
Es wird aber ohne Futter genäht; was ich eher unpraktisch finde. Vielleicht nehme ich das Futter und doppel ich mit dem Originalstoff (und den Besatz dann doch dazu) - könnte bei eher dünnerem Oberstoff vielleicht finktionieren.

Vermelde:
Kleid ist fertig genäht. Die Ärmel sind fast faltenfrei eingehalten gelungen. Der Saum ist auch fertig. Das Futter gekürzt.
Es sind lange Ärmel geworden.
In der Originalanleitung soll die "Schürze" im Vorderteil unten am Saum fixiert werden. Ich habe es gesteckt; die Passform plustert sich so blöde auf; also lasse ich es bleiben.
Gratuliere! 👍
Es wird dich sicher gut kleiden!

Das wäre jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Dein jetziges Modell gefällt mir wesentlich besser.

Hallo,

ich stricke momentan meinen Ärmel eines Pullovers. Eine 80er Rundstricknadel ist mir zu lang, daher habe ich mir eine kleinere Größe bestellen wollen. Die NS selbst ist eine 3,5.

Aus irgendwelchen Gründen auch immer dachte ich, dass eine 40er Rundstricknadel (also das Seil in einer 40cm Länge) gut geeignet sind.

Nun ist mir das Seil bzw. die Rundstricknadel viel zu fummelig.
Mag jemand mit mir tauschen?
Ich schicke die 40er und bekomme dafür eine 60er?

Anhang anzeigen 162799 Es handelt sich um solche Rundstricknadel:
NS 3,5 in 40cm Seil, nicht austauschbar (das Seil) und in "Buche".
Huch - 40 cm, kann mir vorstellen, dass das nicht so toll zum Stricken geht, höchstens für ganz, ganz kleine Teile!?
Meine Rundstricknadeln sind alle 80 cm lang und ich komme gut damit zurecht.
Auch alle aus Metall, Holznadeln habe ich noch nie probiert - rutschen die eigentlich gleich gut wie Metallnadeln?

Einmal habe ich ein Nadelspiel aus Holz geschenkt bekommen inklusive Socken-Wolle -
ganz dünne Ware - mir ist eine der Nadeln gleich beim Anschlag gebrochen - das war aber so ein Set von einem Discounter.
Die Wolle auch gar nicht reißfest, ich habe das Ganze dann einer Nachbarin geschenkt, die Püppchen strickt - dafür reichte es vielleicht -
solche Socken wären wohl recht rasch kaputt gegangen!?

Gratuliere! 👍
Es wird dich sicher gut kleiden!
Danke dir. :)

Das wäre jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Dein jetziges Modell gefällt mir wesentlich besser.
Ich habe das Schnittmuster für das Hemdblusenkleid hier liegen. Habe, vor sehr langen Jahren, mal ein Probemodell genäht; war aber zu groß und die Farbe sehr unpassend (Probe eben). So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Sieht recht "sportlich" aus; finde ich. Hatte es nur als Alternative; als Idee im Kopf. Ich werd mal versuchen das Schnittmuster ohne "Schürze" zu nähen. Dann sollte es auch bei leichteren Stoffen klappen.

Huch - 40 cm, kann mir vorstellen, dass das nicht so toll zum Stricken geht, höchstens für ganz, ganz kleine Teile!?
Ja; genau. Für Kleinteile wie Socken oder Handschuhe stricken.
Meine Rundstricknadeln sind alle 80 cm lang und ich komme gut damit zurecht.
Meinen Ärmel stricke ich meist in Runden und da ist eine 80er zu lang. Geht zwar, aber etwas kürzer wäre einfacher in der Handhabe; finde ich.
Auch alle aus Metall, Holznadeln habe ich noch nie probiert - rutschen die eigentlich gleich gut wie Metallnadeln?
Ich persönlich bevorzuge nur noch Holznadeln. Die werden "warm" in der Hand, fassen sich besser an und m. M. n. rutscht die Wolle besser drüber. Die Holznadeln sind auch nicht so schwer in der Hand und werden "weicher" - nein; nicht biegsam - ich kann es nicht erklären. Angenehmer für mich jedenfalls.
Einmal habe ich ein Nadelspiel aus Holz geschenkt bekommen inklusive Socken-Wolle -
ganz dünne Ware - mir ist eine der Nadeln gleich beim Anschlag gebrochen - das war aber so ein Set von einem Discounter.
Die Wolle auch gar nicht reißfest, ich habe das Ganze dann einer Nachbarin geschenkt, die Püppchen strickt - dafür reichte es vielleicht -
solche Socken wären wohl recht rasch kaputt gegangen!?
Beim Discounter ist die Wolle immer bescheiden. Die Nadeln auch. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Nähgarn gemacht, welches ich auch mal geschenkt bekommen habe - ganz gruselig. Nie wieder; Nein Danke.

Ein Kaputtbrechen habe ich noch nie erlebt. Nur bei den Übergängen zwischen Kabel und Nadel ist mir mal eine Nadel kaputt gegangen, weil ich mich so blöde drauf gesetzt / drauf getreten habe "hüstel".
Dü müsstest schon sehr sehr extrem fest gezogen haben, damit die Nadel bricht. Dass sollte, bei den guten Holznadeln, nicht passieren.

Ein Kaputtbrechen habe ich noch nie erlebt. Nur bei den Übergängen zwischen Kabel und Nadel ist mir mal eine Nadel kaputt gegangen, weil ich mich so blöde drauf gesetzt / drauf getreten habe "hüstel".
Dü müsstest schon sehr sehr extrem fest gezogen haben, damit die Nadel bricht. Dass sollte, bei den guten Holznadeln, nicht passieren.
Das Seil von einer Rundstricknadeln ist mir auch einmal gebrochen - aber diese Nadel hatte ich wirklich schon lange.
Die Holznadeln vom Billigheimer waren richtig unangenehm splittrig- eigentlich nicht viel mehr als etwas größere Zahnstocher - habe ich weggeworfen.
Die Billig Wolle ließ sich auch spielend leicht durch reißen, aber für Dekostrick vielleicht noch tauglich!?
Qualitativ hochwertige Holznadeln hatte ich noch gar nie in der Hand - unser Krämer hat nur Metallnadeln, davon habe ich einige Stärken und die halten ja " ewig".

Werbung:
Qualitativ hochwertige Holznadeln hatte ich noch gar nie in der Hand - unser Krämer hat nur Metallnadeln, davon habe ich einige Stärken und die halten ja " ewig".
Halten tun die - Ja.
Ich, wie gesagt, mag die gar nicht mehr und bestelle dann durchaus mal im Internet. In meiner größeren Stadt gibt es einen Woll-Laden, der die Nadeln auch hat.
Neulich habe ich eh eine Bestellung aufgegeben und hab die 40er eben mit eingepackt.

Zurück
Oben