Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Ich hab den Stoff nun angeschnitten und werde eine Strickjacke daraus nähen.
Als Schnitt habe ich mir eine Jacke von "Lillesol & Pelle" ausgesucht.

Bei der Größe muss man leider etwas ausprobieren.
Laut der Fertigmaß-tabelle sollte ich eine 38 nehmen.
Auf der Homepage gibt es eine Körpermaß-Tabelle bei der eine Gr. 40 für mich in der Taille sehr knapp ist.

Da der Wollstoff recht dick und steif ist (Steif wie French Terry), habe ich mir Gr. 40 auf Papier gepaust und angehalten; dass Papier passte gut (ich brauche dafür unbedingt mal eine Puppe). Mal sehen, wie die Jacke passt, wenn sie fertig ist. Bei dünneren Stoff könnte ich bestimmt eine Nummer kleiner nehmen.

Wenn der Schnitt ganz gut sitzt, will ich mehr von dem Anbieter nähen.
Fotos vom Ergebnis? Vielleicht finde ich auch einen Fotografen.

Werbung:
Tadaaaaa
Fast fertig. Der sieht ein bisschen sackig aus, da es Gr. 44 ist - ja, es soll der dickste Wollpulli noch drunter passen. Passt locker und ich kann sogar noch atmen (bei meinem "Not-mantel wurde es, je nach Pulli drunter, schon etwas eng).
Die Farbe ist ein Dunkelgrün. Ganz schlecht zu fotografieren. Die Nahttasche ist gut geworden, nur leider sehr knapp der Eingriff. Da muss ich bei der nächsten Tasche eine NZG drum herum zeichnen.
Das Futter ist super. Zwar recht teuer, ich habe es mir als hochwertiges Stück gegönnt, aber es ist kein Vergleich zu dem Acetat-Futter. Werde ich immer wieder nehmen.

Nun noch die Knöpfe annähen.
Das nächste Projekt wäre eine Art Strickjacke. Also, wenn keiner den Wollstoff mit dem schwarzen Blumenmuster haben will (oder zumindest noch überlegt), dann verwende ich ihn eben selbst; hoffentlich haut das Schwarz nicht so rein; bin ja ein Herbsttyp und kann Schwarz nicht gut tragen (ich hatte mal, nach längerer Zeit mal wieder eine schwarze kurze Strickjacke an. Da wurde ich glatt gefragt, ob ich krank sei, da ich blass aussah).

Anhang anzeigen 149719 Anhang anzeigen 149720
Gute Idee die Nähte mit Zierstiche zu verzieren. Das nehm ich mit :D

Mein Jackenschnitt ist leider doch nicht so prickelnd oder es ist dem Wollstoff geschuldet.
Arme, Schulter, Saum passt gut.
Aber im mittleren Rücken hab ich einfach zu viel Stoff übrig. Zumindest bei meiner ersten Anprobe so gesehen.
Es sieht jetzt zum Glück nicht sackig aus, aber ich überlege, ob ich mir den Schnitt noch mal antun muss.
Vom Kauf weiterer Schnitte mal abgesehen.

Tja...
Die renommierten Hersteller haben eben doch eine andere Kenntnis als "0/8/15-Hausfrauenschnitte". Meine persönliche Meinung.

Nun muss ich meine quakenden, Mailänder Katzen mal bedienen. Entweder sind sie müde und wollen im Bett kuscheln oder ... keine Ahnung.

Nur noch Knöpfe dran.
Ich finde die Farbe ja sehr schick (das Kuper / Messing der Knöpfe).
20241218_130720.webp

Foto der Jacken kommt noch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den Stoff im Rücken raus nehmen kann. Das Rückenteil wird im Bruch zugeschnitten; sonst mal nicht im Bruch zuschneiden, eine Nummer kleiner, etwas labberiger Stoff (der hier ist sehr dick und steif) und vielleicht ein bisschen von der hinteren Mitte weg nehmen. Also vlt. 0.5cm abschneiden? - Dann könnte es vlt an der Schulter eng werden...

Nur noch Knöpfe dran.
Ich finde die Farbe ja sehr schick (das Kuper / Messing der Knöpfe).
Anhang anzeigen 149981

Foto der Jacken kommt noch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den Stoff im Rücken raus nehmen kann. Das Rückenteil wird im Bruch zugeschnitten; sonst mal nicht im Bruch zuschneiden, eine Nummer kleiner, etwas labberiger Stoff (der hier ist sehr dick und steif) und vielleicht ein bisschen von der hinteren Mitte weg nehmen. Also vlt. 0.5cm abschneiden? - Dann könnte es vlt an der Schulter eng werden...
Vielleicht so?

Vielleicht so?
Oder so?

Oder so?

Hi,
Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Aber deine Varianten sind so gar nicht meins.
Entschuldigung.

Ich werd die Jacke noch mal aus dünnerem Stoff nähen und ein bisschen was im hinteren Rücken weg nehmen; nur ein bisschen, weil unten am Saum ist es wieder gut...
Na, mal gucken.
Einem Fotografen werde ich morgen mal suchen. Meine Nachbarin kann mich bestimmt mal fotografieren.

Oder so?

Ohh das ist aber eine interessante Seite.. Nur schade, dass dieses Shirt, mit Knopfleiste hinten, nur in ecru erhältlich ist. Würde sonst glatt bestellen.

Werbung:
Ich habe, glaube ich, den "Fehler" in meinem Jackenschnitt gefunden.
Er hat keine Taille, sondern ist gerade geschnitten...
Seufz.
Also "weitersuchen" nach einem schicken Pullover- oder Jackenschnitt.

20241218_211821.webp

Zurück
Oben