Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Ich habe mir mal einen Pulli versaut,
wunderschön - zartgrün, Fallmaschenmuster,
teure Wolle - 50% Baumwolle, 50% Schafwolle - auf dem Etikett " nur Handwäsche".
Ich dachte: Wollprogramm wird schon gehen!
Aus der Maschine nahm ich dann ein gewalktes Teil, dass höchstens einem Säugling gepasst hätte!
Oh nein!!!
Dann hab ich ja echt Glück mit meinen Wollpullis gehabt.
Mhhh...
Ich hatte die vorher in Perwoll-Wasser getränkt und dann ???
Vielleicht nur gespült??
Auf jeden Fall mit Max 400 Umdrehungen und, vielleicht sogar im extra Kopfkissen-Bezug gesteckt.

Ob es daran gelegen hat?
Keine Ahnung

Werbung:
Oh nein!!!
Dann hab ich ja echt Glück mit meinen Wollpullis gehabt.
Mhhh...
Ich hatte die vorher in Perwoll-Wasser getränkt und dann ???
Vielleicht nur gespült??
Auf jeden Fall mit Max 400 Umdrehungen und, vielleicht sogar im extra Kopfkissen-Bezug gesteckt.

Ob es daran gelegen hat?
Keine Ahnung
Weiß ich auch nicht mehr - ist schon etliche Jahre her.

Ich habe es befürchtet.
Natürlich nur im Wollprogramm oder Kaltwäsche; dass vertragen sogar meine gestrickten Pullis.

Stimmt. Danke für die Erinnerung daran

Vielen Dank.
Ein Etikett gibt es nicht. Ich weiß nur, dass es ein 100% Wollstoff ist.
Wenn dann nur im Wollprogramm oder Kaltwäsche; dass hatte ich vorhin nicht explizit geschrieben. War mir aber klar.
Wolle muss man normalerweise nicht waschen. Das nimmt keinen Dreck an und lüften reicht.

Nabend,
Ich wollte mir einen warmen Blazer nähen. Der ausgesuchte Loden stellte sich als Wollstoff heraus. Blöderweise daher nicht gewaschen, sondern nur mit Dampf gebügelt. Wenn er fertig ist, werde ich ihn zusammen mit den Wollstoffen in die Waschmaschine stecken und hoffen, dass er nicht so dolle einläuft.

Ein sattes Braun. Der Kragen ist nicht ganz exakt geworden (die Ecken stehen hoch). Das Gewurschtel über dem Knopfoch kommt, weil er nur auf dem Bügel hängt (Ja; dafür sind Schneiderpuppen hilfreich).
Ärmel muss ich noch. Alles andere ist fertig. Dieses Mal absichtlich ohne Futter (hatte keinen Nerv auf dir Fummelei)

Anhang anzeigen 151713 Anhang anzeigen 151714
Du meine Güte, Loden ist immer Wollqualität die darfst du nicht waschen!
Wenn du einen Blazer nähst solltest du ihn immer in Form bügeln, dämpfen.
Das Revers wir mit Rosdhaareinlage versehen, du musst diese mit Handstichen aufarbeiten und es beim Anbringen schon rundlegend halten.
Ich schau es mir noch mal an

Nabend,
Ich wollte mir einen warmen Blazer nähen. Der ausgesuchte Loden stellte sich als Wollstoff heraus. Blöderweise daher nicht gewaschen, sondern nur mit Dampf gebügelt. Wenn er fertig ist, werde ich ihn zusammen mit den Wollstoffen in die Waschmaschine stecken und hoffen, dass er nicht so dolle einläuft.

Ein sattes Braun. Der Kragen ist nicht ganz exakt geworden (die Ecken stehen hoch). Das Gewurschtel über dem Knopfoch kommt, weil er nur auf dem Bügel hängt (Ja; dafür sind Schneiderpuppen hilfreich).
Ärmel muss ich noch. Alles andere ist fertig. Dieses Mal absichtlich ohne Futter (hatte keinen Nerv auf dir Fummelei)

Anhang anzeigen 151713 Anhang anzeigen 151714
Da musst du noch mal ran, wenn es vernünftig aussehen soll.

Du meine Güte, Loden ist immer Wollqualität die darfst du nicht waschen!
Es ist kein Loden sondern ein Wollstoff.
Loden wird nicht gewaschen, klar.
Also "ruhig bleiben"
Wenn du einen Blazer nähst solltest du ihn immer in Form bügeln, dämpfen.
Ich bin ja noch nicht fertig. Die Ärmel fehlen ja noch. Danach wird noch mal gebügelt.
Das Revers wir mit Rosdhaareinlage versehen, du musst diese mit Handstichen aufarbeiten und es beim Anbringen schon rundlegend halten.
Rosshaareinlage habe ich noch nie benutzt. Auch etliche Kaufblazer haben diese nicht mehr.
Hab ein Vlies aufgebügelt.
Rundgelegt hatte ich schon, sogar ganz untypisch vorher geheftet.

Da musst du noch mal ran, wenn es vernünftig aussehen soll.
Ja natürlich. Weiß ich doch.
Ärmel rein, bügeln, rundlegen und ausformen.
Für mich, als Privatperson ohne Schneiderausbildung, reicht das Ergebnis. Muss ja nicht eine Meisterprüfung bestehen.

Doch, Dreck kann prima haften.
Den konnte ich aber mit punktueller Handwäsche beseitigen.
Hallo liebes Mitglied,

nein, erst die Ärmel in Form bügeln, du solltest den Ärmeleinsatz mit Einlage verstärken bevor du die Ärmel einsetzt.
Wenn du Schulterpolster einsetzen willst, musst du vorab die Anprobe machen ob
alles passt. Ja du hast hier den Blazer ja gepostet um ein Feedback zu bekommen.
Wenn du dir schon soviel arbeit machst, sollte das Endegebnis zumindest ja richtig sein.
Ich kann dir hier ja nur schriftlich helfen .
Natürlich hat ein Industrieblazer keine Rosshaareinlage aber damit wird es richtig schön.
Warum hat der Blazer vorn 4 Knöpfe?

Hallo liebes Mitglied,

nein, erst die Ärmel in Form bügeln, du solltest den Ärmeleinsatz mit Einlage verstärken bevor du die Ärmel einsetzt.
Wenn du Schulterpolster einsetzen willst, musst du vorab die Anprobe machen ob
alles passt. Ja du hast hier den Blazer ja gepostet um ein Feedback zu bekommen.
Wenn du dir schon soviel arbeit machst, sollte das Endegebnis zumindest ja richtig sein.
Ich kann dir hier ja nur schriftlich helfen .
Natürlich hat ein Industrieblazer keine Rosshaareinlage aber damit wird es richtig schön.
Bist du Herrenschneiderin?
Einen richtigen Blazer mit Haareinlage wird ein Laie nicht hinbekommen. 4 Knöpfe sind ungewöhnlich, aber heutzutage darf man alles.

Werbung:
Es ist ein Doppelreiher, die haben doch immer 2 knopfreihen.

Ja du hast hier den Blazer ja gepostet um ein Feedback zu bekommen.
Es war eigentlich nur zum Anschauen gedacht. Konkrete Fragen hatte ich nicht. Lediglich angemerkt, dass der Kragen nicht ganz gut geworden ist. Aber tragbar finde ich es dennoch. Wie gesagt; es soll keine Meisterprüfung bestehen.

Wenn du Schulterpolster einsetzen willst, musst du vorab die Anprobe machen ob alles passt.
Schulterpolster finde ich gruselig. Machen die Schultern nur optisch breiter und den Ärmel oben an der Schulter steifer.
Wird generell noch mit den Polstern gearbeitet? Für mich, junges Ding, war es eher mal ein modisches Ding aus den ?? Keine Ahnung; alten Zeiten.

Gebügelt wird auf jeden Fall. Dass mache ich beim Nähen immer (außer vielleicht bei einem simplen T-Shirt).
Die Ärmeleinsätze wollte ich eigentlich nicht verstärken. Warum macht man dies? 'Neugierig frag'.

Zurück
Oben