Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich mir ein Kleid genäht.
Vorher ein Probemodell genäht, was ganz gut passte.
Nun einen schönen Stoff dafür gefunden, stolz wie Bolle den RV nahtfein eingesetzt.
Das Kleid hat vorne zwei Falten, was eine Art Schürze andeuten soll. Stolz, dass die Falte mit dem kurzen Seiten-Vorderteil genau übereinstimmt. Nur hat die Faltenleguung eine Querfalte, die genau meinen dicken Bauch betont.

Ich schwanke zwischen "Boah seh ich fett aus" und "ich habe einen dicken Bauch und fetten Arsch". Vielleicht sollte ich das Essen ganz einstellen um endlich ein paar Kilos loszuwerden.

Aber.. Das Kleid passt immerhin und ist handwerklich gut gelungen.
Wenn das Kleid komplett fertig genäht ist (die Seitennähte sind bislang nur geheftet und der Saum fehlt noch), mache ich mal ein Foto.

Werbung:
Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich mir ein Kleid genäht.
Vorher ein Probemodell genäht, was ganz gut passte.
Nun einen schönen Stoff dafür gefunden, stolz wie Bolle den RV nahtfein eingesetzt.
Das Kleid hat vorne zwei Falten, was eine Art Schürze andeuten soll. Stolz, dass die Falte mit dem kurzen Seiten-Vorderteil genau übereinstimmt. Nur hat die Faltenleguung eine Querfalte, die genau meinen dicken Bauch betont.

Ich schwanke zwischen "Boah seh ich fett aus" und "ich habe einen dicken Bauch und fetten Arsch". Vielleicht sollte ich das Essen ganz einstellen um endlich ein paar Kilos loszuwerden.

Aber.. Das Kleid passt immerhin und ist handwerklich gut gelungen.
Wenn das Kleid komplett fertig genäht ist (die Seitennähte sind bislang nur geheftet und der Saum fehlt noch), mache ich mal ein Foto.
Ach Unsinn. Trage Bauch und Po mit Würde. Mache ich auch.

Gefällst du dir in dem Kleid und fühlst dich darin wohl? Das ist eigentlich das einzige das zählt. Dass wir oberhalb des Normgewichts liegen, lässt sich mit Kleidung nicht vertuschen. Ich selbst (falls meine Meinung dazu interessieren sollte) bin auch der Ansicht, dass wir das nicht müssen. Alles hübsch einpacken macht zumindest mir viel mehr Freude. Und wenn dir das Kleid gut gelungen ist, wirst du es sicher so tragen, dass auch anderen auffällt wie gut es an dir aussieht. :blume:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
Bei dem Vorderteil habe ich eine rote Klammer an die Falte im Bauch geklemmt.
Das Kleid gefällt mir von der Form her ganz gut. Ich überlege es nochmal mit kürzeren Ärmeln zu nähen - dafür müsste ich aber beim Vorderteil diese Falte los werden. Ich hab noch keine Ahnung wie ich das Vorderteil im Schnittmuster anpassen kann.

Das Kleid hat von mir noch Nahttascheb bekommen. Eine Nummer zu klein zugeschnitten. In eine Tasche kann ich nichts wichtiges tun, weil ich nur schlecht reinkomme. Na gut. Ist eben so.

20230417_171604.webp 20230417_171229.webp 20230417_171201.webp 20230417_171151.webp

Die Säume fehlen noch.
Und ich hab gestern versucht dir Faltung ein Teil aufzumachen. Hat nur leider zu einem Loch geführt (ich musste die obere Naht einschneiden). Also lasse ich es erstmal so.

Das sieht so aus als ob du im Vorderteil, da wo die Klammer ist, vergessen hast eine Naht zu machen. Ich würde das nach innen wegnehmen. Wenn du etwas mehr Weite brauchst, kannst du da nicht das Rockteil an der Seite etwas rauslassen?
Ich habe keine Naht vergessen.
Da kommt keine hin.

Mehr Weite brauche ich nicht. Zu eng ist es nicht. So ist es von der Weite her gut.
Ich muss zuerst das Vorderteil um den Busen herum annähen, dann kommt die Quernaht an das Vorderteil.
Wenn man dies nicht richtig macht, dann wird wohl keine Falte entstehen - zumindest hat es bei dem Probemodell ganz gut geklappt. Allerdings war der Stoff nicht so flutschig wie dieser.

Das sieht so aus als ob du im Vorderteil, da wo die Klammer ist, vergessen hast eine Naht zu machen. Ich würde das nach innen wegnehmen. Wenn du etwas mehr Weite brauchst, kannst du da nicht das Rockteil an der Seite etwas rauslassen?
Ja sieht so aus, desshalb sind dort Falten Bauchbereich, das sieht nicht so gut aus. ... also die Falten, nicht das Stück. :)

Werbung:
Zurück
Oben