Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Oh, Danke. Das war ein Kunstprojekt. 😊
Vorher nur mal ne spießige Weihnachtsdecke. 😄
In dem winzigen Dorf, in dem ich noch vor zwei Jahren lebte, haben etliche Frauen über Jahre hinweg zusammen an einem meterlangen Bilderteppich gestickt..ich glaube, das Projekt hieß "Weltenteppich".. das Ganze war wie eine moderne Spinnstube, in der Alt und Jung zusammenfanden..

Nabend,

ich habe eine kurze Frage an die Strickerinnen.
Nur für meine richtige Denkweise :)

Mein nächtes Projekt ist eine Strickjacke, von oben gestrickt. Die habe ich schon mal gestrickt und weiß, dass man die Länge individuell (auch laut Anleitung) verlängern kann; das Muster ist recht simpel.

Laut der Anleitung ist die Maschenprobe 10cm = 16M & 12R

Meine eigene Maschenprobe ergibt, dass die 16M in der Breite stimmen.
Allerdings die Länge passt überhaupt nicht. Um auf die 10cm zu kommen, muss ich 20R stricken.

Nun meine Nachfrage:
Da die Jacke in der Breite hinkommt, passt die Maschenprobe. Die Länge kann ich individuell anpassen, also ist die Maschenprobe in dieser hinsicht "egal" bzw. zu vernachlässigen.?.

Liege ich richtig mit meiner Einschätzung? Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich Größe 38 oder lieber Gr. 42 stricken möchte. Die Größenangabe ist recht undurchsichtlich in der Anleitung (ist auch noch auf Englisch).
Ich Schubs mal meinen Beitrag.
Falls er unter gegangen ist

Ich Schubs mal meinen Beitrag.
Falls er unter gegangen ist
Die Länge kannst du doch während des Strickens ausprobieren. Ich finde ja bei Strickjacken besser wenn sie weit und länger sind. Zwischen 38 und 42 ist schon ein riesiger Unterschied. Ehrlich gesagt bin ich immer zu faul für Strickproben. Aber solche Großprojekte habe ich auch lange nicht gemacht.

Werbung:
Die Länge kannst du doch während des Strickens ausprobieren. Ich finde ja bei Strickjacken besser wenn sie weit und länger sind. Zwischen 38 und 42 ist schon ein riesiger Unterschied. Ehrlich gesagt bin ich immer zu faul für Strickproben. Aber solche Großprojekte habe ich auch lange nicht gemacht.
Also war mein Gedanke richtig, dass ich bei meiner Strickprobe die Länge quasi vernachlässigen kann.
Mehr wollte ich gar nicht :)

Zwischen den Größen ist ein großer Unterschied, dass stimmt.
Wenn die Sachen aber zu groß sind, ist es auch unschön. Meinen einen Pulli muss ich öfters "waschen" damit dir Wolle sich wieder zusammen zieht und er nicht ganz so schlabberig aussieht.
Vielleicht nehme ich eine 38... Mal gucken.

Dankeschön.

Zurück
Oben