Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Der alternative Schnitt sieht kein Futter vor. Lediglich einen Besatz am Hals.
Kann ich meinen Stoff dennoch unterfüttert?

Unterfüttern ist doch, wenn ich die beiden Stoffe 'wie einen' verarbeite und diese nicht Verstürze; richtig?
Das mit dem Verstürzen heißt nur 'füttern' (mampf; lach) oder?
Füttern, unterfüttern und abfüttern ist das Gleiche.
Wenn du etwas elastisches abfütterst muss das Futter ebenfalls elastisch sein sonst geht es kaputt.
 
Werbung:
Füttern, unterfüttern und abfüttern ist das Gleiche.
Ach so.

Und wie heißt es, wenn ich das Futter und Stoff quasi als eine Lage verwende?

Wenn du etwas elastisches abfütterst muss das Futter ebenfalls elastisch sein sonst geht es kaputt.
Dass weiß ich.
Mein Futter besteht aus "75% Tri-Acetat, 25% Polyamid" und nach meiner Meinung recht elastisch; im Vergleich zu meinem alten Futterstoffen.
Ich werde mal nach Stretch-Futter schauen.
 
:banane:
Mein Mantel ist fertig.
Der bisherige ist mir zu klen geworden... räusper... gerade mit meinen Wollpullis drunter.
Boah, was bin ich stolz drauf. :jump5:
Die Paspelknopflöcher sind (bis auf eines) gut gelungen.
Jetzt bin ich nur leider auf den Geschmack gekommen...
-> braucht der Mensch mehrere Mäntel und Jacken?
-> eigentlich spare ich ja auf einen richtig schönen Tuchloden. Der ist nur leider nicht so sehr elastisch. Mein Stoff-Shop hat leider Walk im Angebot (für 20€ der Meter)
-> nein, nein, nein... Ich brauch keinen Walk in schönem Weiß und Grün... nein, nein, nein
-> oder doch?

Erstmal den neuen Mantel morgen anziehen und freuen wie ein Schneekönig. Und Daumen drücken, dass der halbwegs warm ist.
 
:banane:
Mein Mantel ist fertig.
Der bisherige ist mir zu klen geworden... räusper... gerade mit meinen Wollpullis drunter.
Boah, was bin ich stolz drauf. :jump5:
Die Paspelknopflöcher sind (bis auf eines) gut gelungen.
Jetzt bin ich nur leider auf den Geschmack gekommen...
-> braucht der Mensch mehrere Mäntel und Jacken?
-> eigentlich spare ich ja auf einen richtig schönen Tuchloden. Der ist nur leider nicht so sehr elastisch. Mein Stoff-Shop hat leider Walk im Angebot (für 20€ der Meter)
-> nein, nein, nein... Ich brauch keinen Walk in schönem Weiß und Grün... nein, nein, nein
-> oder doch?

Erstmal den neuen Mantel morgen anziehen und freuen wie ein Schneekönig. Und Daumen drücken, dass der halbwegs warm ist.
Herzlichen Glückwunsch! Das ist super.
 
20230127_165417.jpg Knopflöcher von Innen
20230127_165344.jpg Kragenbeleg mit Aufhängeschlaufe
20230127_165303.jpg Mein obligatorisches Shamrock ist auf den Rücken gewandert

20230127_165233.jpg Ich habe mich doch für den originalen Kragen entschieden
20230127_165139.jpg Das erste Knopfloch ist, trotz Probe, nicht gut gelungen. Funktioniert aber trotzdem.

Die Farbe kommt auf dem letzten Bild ganz gut rüber.
Für mich ein "Master Piece". Der Mantel selbst ist nicht schwer. Die ganzen Ziernähte und Stütznähte sind eher zeitaufwendig. Nur leider ist er nicht so ganz warm; nur gestrickt und grob gewalkt. Echter Loden ist zu unelastisch; da wird mir die Größe wahrscheinlich nicht passen :-(
Mal gucken.
 
Anhang anzeigen 119366 Anhang anzeigen 119367
Fotos sind vor der Fertigstellung entstanden.
Nabend,

Falls jemand Interesse an dieser Jacke hat (Gr. M), so verschenke ich diese.
Wenn mir derjenige einen Materialpreis erstatten will, sage ich nicht "Nein". Ansonsten freue ich mich, wenn die Jacke jemand trägt. Bei mir liegt die nur im Schrank rum.
Portokosten (bei Versand) möge bitte dafür der "Käufer" tragen.
Maße / Längen kann ich messen.

Gruß, Schafgarbe
 
Neue Näherkenntnisse:
- der braune Mantel aus Walkstoff ist wärmel als die kurze gelbe Jacke, aber es zieht trotzdem. Bei Minus 5 Grad ging es halbwegs (mit Mütze, Handschuhe).
-> ein Lodenmantel muss also für den nächsten Winter her

- Welch ein Glück, dass ich ein Probemodell genäht habe
- Größe 40 mag mir bei einem Kleiderschnitt sehr gut passen, einen anderen Schnitt kann ich mir gerade so über den Ar... ziehen :-(
- So weiß ich, dass ich den ersten Schnitt für meinen Wollstoff opfern kann
- Einen "Schottenrock" mit "echtem" Poly-Futterstoff gefütter. Yeah. Nichts groß verzogen, alles gut geklappt, hatte erst Schiss wegen dem rutschigem Futter (hat mich nur 3 Maschinennadeln gekostet)
-> nun muss meine Wampe noch weniger werden, da ich einen Taillenbund genäht habe

Frage:
1. Wenn ich ein Kleid mit Futter nähen möchte, allerdings ohne Futter im Ärmel, wie mache ich es am besten?
- erst RV, dann Futter am RV, dann verstürzen
- Seitennähte schließen
- dann die Ärmel so nähen, dass Futter und Hauptstoff als eine Lage gewertet werden?
-> Oder nähe ich die Ärmel an den Hauptstoff und nähe das Futter von innen auf die NZ vom Ärmel? -> dann muss ich eine Naht im Futter offen lassen um da noch ranzukommen

2. Ich habe mir ein großes halbrundes Tuch gestrickt. Breite so mind. 1,60cm. Aus reiner Wolle in Wollweiß.
Mir ist es a) zu groß und b) ein Braun passt besser von der Farbe.
Will das weiße Tuch jemand abkaufen? Oder mir im Gegenzug eines in Braun stricken?
Fotos kann ich gerne einstellen.

Gruß, Schafgarbe
 
Werbung:
Moin,

ich habe hier Reste vom weißen, braunen und gelben Walkstoff übrig (100% Wolle).
Für mich sind die größeren Reste zu klein, um was "vernünftiges" draus zu machen.
Zum Wegwerfen sind sie mir dennoch zu schade.
Wenn da jemand Interesse daran hat, dann gerne melden.

Gruß, Schafgarbe
 
Zurück
Oben