Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Ich würde weiter stricken und so tun, als wäre das so gewollt. Lockert das ein bisschen auf.
Dass wäre eine gute Idee. Dankeschön.
Zum Glück ist die Farbe ja nicht ganz anders, nur eine andere Mischung (eher graun/braun statt braun/grau).

Meine Überlegung war zuerst alles aufzurippeln, das Bündchen in "dunkel" zu stricken und den Rest in dem hellen Ton - aber dass war mir zu umständlich 'räusper'.

Der passt fast zu meinem Cordrock.
Jaaa; Cord hat eine Strichrichrung. Dass wusste ich. Blöd nur, wenn der Stoff so einläuft, dass die Legeplanung nicht mehr passt. Also habe ich das Vorderteil in eine Richtung, das Hinterteil in die andere gelegt. Jetzt hab ich hellblau und dunkelblau an einem Kleidungsstück.
Wuhu.
Und... Beim nächsten Mal kaufe ich mehr ein 🙃
 
Dass wäre eine gute Idee. Dankeschön.
Zum Glück ist die Farbe ja nicht ganz anders, nur eine andere Mischung (eher graun/braun statt braun/grau).

Meine Überlegung war zuerst alles aufzurippeln, das Bündchen in "dunkel" zu stricken und den Rest in dem hellen Ton - aber dass war mir zu umständlich 'räusper'.

Der passt fast zu meinem Cordrock.
Jaaa; Cord hat eine Strichrichrung. Dass wusste ich. Blöd nur, wenn der Stoff so einläuft, dass die Legeplanung nicht mehr passt. Also habe ich das Vorderteil in eine Richtung, das Hinterteil in die andere gelegt. Jetzt hab ich hellblau und dunkelblau an einem Kleidungsstück.
Wuhu.
Und... Beim nächsten Mal kaufe ich mehr ein 🙃
Das Wuhu ist genial.
 
Das Wuhu ist genial.
Ja, nicht?
Ein Juhu oder yeah ginge auch. Und... So ein Rock ist eben ein Unikat - wenn auch eher aus der Not heraus. Zum Weggeben zu schade, dann wird er halt getragen.
🙃

Ich habe sehr schönen leichten Loden in Braungrau erstanden. Irgendwann liebäugel ich ja mit einem "richtigen" Loden; so 350g/m2. Wie der dunkelgrünen Mantel.
Jedenfalls; dieser ist etwas leichter und lockerer gefilzt und soll ein Mantel für kalte Tage werden (da ist mir die gelbe Jacke zu kurz und mein anderer Mantel passt mit nicht mehr, seufz). Drückt mal die Daumen, dass 2m Stoff reichen!

Jedenfalls habe ich deinen Vorschlag von Paspelknöpfen getestet:
20221228_173236.jpg
Ich empfehle für die Paspel nicht den Walk zu nehmen. Es wird sehr dick.
Werde mal nach Ripsband schauen. In einem Dunkelbraun, passend zu den Knöpfen.
 
Aus der glechen "Thematik" habe ich mir ein Etuikleid ausgesucht. Da bin ich zuversichtlich, dass diese Größe passen könnte. Da werde ich auch erst ein Probemodell nähen.
Vermelde:
Das Etuikleid passt mir sogar von der Größe her "freu"
Ich habe einen recht dünnen Baumwollstoff genommen und das Vorderteil leider gegen den Fadenlauf zugeschnitten (FL hatte ich im Schnittmuster falsch abgepaust).
Der hintere Ausschnitt fällt etwas nach hinten weg; dass mag aber am RV liegen bzw. dünnen Stoff.
Das Vorderteil wird im Rock tlw. in Falten gelegt. Dass ergibt so eine Art angedeutete Schürze; gewöhnungsbedürftiges Bild 🙃
Nahttaschen werde ich mir noch basteln.

Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich meinen schönen grünen Wollstoff dafür opfern möchte oder lieber doch nicht.
 
Vermelde:
Das Etuikleid passt mir sogar von der Größe her "freu"
Ich habe einen recht dünnen Baumwollstoff genommen und das Vorderteil leider gegen den Fadenlauf zugeschnitten (FL hatte ich im Schnittmuster falsch abgepaust).
Der hintere Ausschnitt fällt etwas nach hinten weg; dass mag aber am RV liegen bzw. dünnen Stoff.
Das Vorderteil wird im Rock tlw. in Falten gelegt. Dass ergibt so eine Art angedeutete Schürze; gewöhnungsbedürftiges Bild 🙃
Nahttaschen werde ich mir noch basteln.

Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich meinen schönen grünen Wollstoff dafür opfern möchte oder lieber doch nicht.
Das Etuikleid wird im Original aus Wollstoff genäht.

Nun habe ich diesen gefunden:

Sehe ich es richtig, dass "gewirkt" die gleiche Herstellung wie bei Baumwolle ist - also am Webrahmen?

Ein Musterversand geht leider bei dem Shop nicht.
 
Werbung:
Das Etuikleid wird im Original aus Wollstoff genäht.

Nun habe ich diesen gefunden:

Sehe ich es richtig, dass "gewirkt" die gleiche Herstellung wie bei Baumwolle ist - also am Webrahmen?

Ein Musterversand geht leider bei dem Shop nicht.
Eigentlich ist 100% Schurwolle kein Georgette. Georgette zeichnet sich durch Leichtigkeit und Glanz aus. Aber trotzdem schöner Stoff. Vielleicht können die heutzutage die Wolle so verarbeiten, dass sie georgetteartig wirkt.
 
Zurück
Oben