Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Du nimmst doch einen fertigen Schnitt. Ich würde einfach an allen Nächten 3 cm Angst ranschneiden. Und nach der Anprobe kannst du das was zuviel ist wegnehmen.
Aber wenn du Sweatshirtstoff nimmst hast du eventuell dann gleich ein 2. Sakko.
Die 3cm Sicherung wären eine Idee.
Sweatshirt und ein 2tes Sakko hat auch was.
Muss ich mir noch überlegen.

Am Wochenende muss ich mir den Schnittmuster-Bogen erneut antun. Ich hab mir nicht den Einzelschnitt gekauft, sondern über die Kleinanzeigen das Heft (war um Längen günstiger).
Für die Schnittmuster "hasse" ich ja Burda - das Gewirr aus bunten Linien ist gruselig.

Die 3cm Sicherung wären eine Idee.
Sweatshirt und ein 2tes Sakko hat auch was.
Muss ich mir noch überlegen.
Mhhh.
Ich habe gerade noch mal in meinem Nähbuch nachgelesen.
Wollstoff habe ich bisher noch nicht gehabt und in mir als "Strickstoff" vorgestellt.
Tatsächlich ist der Wollstoff aber (zumindest in meinem Fall) eher gewebt - und damit nicht dehnbar.
Sweat fällt also raus. Kann besser Baumwolle als Vergleichstoff nehmen.
Der Blazer müsste dennoch passen; hoffentlich.

Mhhh.
Ich habe gerade noch mal in meinem Nähbuch nachgelesen.
Wollstoff habe ich bisher noch nicht gehabt und in mir als "Strickstoff" vorgestellt.
Tatsächlich ist der Wollstoff aber (zumindest in meinem Fall) eher gewebt - und damit nicht dehnbar.
Sweat fällt also raus. Kann besser Baumwolle als Vergleichstoff nehmen.
Der Blazer müsste dennoch passen; hoffentlich.
Sei froh, dass er nicht elastisch ist. Ich nähe gerade ein Sakko aus längselastischen Stoff. Es ist zum Verzweifeln. Ein guter Wollstoff ist einfach das Beste zum Verarbeiten.

Sei froh, dass er nicht elastisch ist. Ich nähe gerade ein Sakko aus längselastischen Stoff. Es ist zum Verzweifeln. Ein guter Wollstoff ist einfach das Beste zum Verarbeiten.
Bäh, längselastisch...
Verzieht sich so schön in der Länge, wenn man nicht hunderte Stecknadeln steckt.
Ich habe mal versucht die Stecknadeln anschließend drin zu lasssen und erst zu entfernen, wenn die Naht komplett fertig ist. Das IDT von Pfaff sollte den Rest erledigen.
Dass bei mir nur halbwegs geholfen; immernoch 2cm schief "lach".
Die Fadenspannung extrem locker zu stellen bringt wahrscheinlich nichts, oder? Ich rate gerade nur ins Blaue.

Bäh, längselastisch...
Verzieht sich so schön in der Länge, wenn man nicht hunderte Stecknadeln steckt.
Ich habe mal versucht die Stecknadeln anschließend drin zu lasssen und erst zu entfernen, wenn die Naht komplett fertig ist. Das IDT von Pfaff sollte den Rest erledigen.
Dass bei mir nur halbwegs geholfen; immernoch 2cm schief "lach".
Die Fadenspannung extrem locker zu stellen bringt wahrscheinlich nichts, oder? Ich rate gerade nur ins Blaue.
Nein, wenn man die Spannung locker stellt geht die Naht auseinander und man kann durchgucken.

Nabend,

ich habe nun meine Baumwolle in der Waschmaschine und wurschtel mich durch die bunten Schnittmuster durch.
Im Heft mit dem Wollmantel habe ich noch ein Kleid aus Wollstoff gefunden, was ich auch probieren möchte. Wenn das Testmodell aus Baumwolle halbwegs gelingt und tragbar ist (mit meinem Wams bin ich mir noch wegen der Größe unschlüssig), dann kommt "der Gute" Stoff dran.

Besteht Interesse daran, dass ich so eine Art "Projekt-Buch" führe? Also den Werdegang (bildlich) dokumentiere. Fragen können dort beantwortet werden und Erfahrungen kann ich mitteilen.

Ich möchte dich in diesen Faden einladen @Manashkin . Vielleicht interessiert es dich ja.
Ja, ich nähe auch selber. :D Hab zwei Maschinen, eine Overlock und eine alte Pfaff, und eine kleine Rundstrickmaschine und hab schon alles Mögliche damit genäht von Kleidung, Taschen, Mützen, Masken, Kautschbezüge, Bettbezüge, Kissen, Vorhänge, Tischdecken. Ich schau mal ob ich Fotos davon finde ...

Werbung:
Hab hier etwas zum Lachen für euch: selbst gehäkelter Weihnachtsschmuck.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen, dass ich nicht besonders gut häkeln kann, und auch mit einer Anleitung nichts anzufangen weiß…

Da wären ein Komet in 3d, eine gehaekelte Christbaumkugel, eine 3d Tasse heiße Schokolade, ein Nussknacker, Zipfelmützen, ein Schneeball und Sterne,
Flocken und ein grünes Etwas.

Zurück
Oben