Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Diese Definitionen habe ich auch gelesen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtig "verstanden" habe.

Also:
Gewirkt ist quasi wie am Webrahmen (die Anzahl der Fäden und Verdrehungen lassen wir mal außen vor).
Dann gibt es noch das Gestrickt - dass ist eben gestrickt 🙃

100 % Schurwolle musst du abfüttern. Gewirkt ist eigentlich nicht gewebt. Das war zumindest als ich noch gelernt habe eine andere Struktur. Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt.
Mein Kleid sieht zum einen ein Futter vor und ich würde es eh füttern.
"Muss" ich es abfüttern, damit es auf der Haut nicht kraztz? Da hätte ich weniger Probleme. Oder meinst du, damit es besser fällt / sitzt?

Eigentlich ist 100% Schurwolle kein Georgette. Georgette zeichnet sich durch Leichtigkeit und Glanz aus. Aber trotzdem schöner Stoff. Vielleicht können die heutzutage die Wolle so verarbeiten, dass sie georgetteartig wirkt.
Dass ist eine super Erklärung.
Dankeschön.
Im Shop steht, dass er eben nicht glänzt. Dass finde ich sehr angenehm. Bei Schurwolle hätte ich es mir schlecht als glänzend vorstellen können.

Eine Musterprobe wird leider nicht versendet.
Entweder riskiere ich es und bestelle gleich mehr Stoff oder ich nehme erstmal nur 50cm - die kann ich aber eher schlecht hinterher verwenden (vielleicht als Taschenbeutel.
Muss noch mal in mich gehen.
 
Werbung:
Diese Definitionen habe ich auch gelesen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtig "verstanden" habe.

Also:
Gewirkt ist quasi wie am Webrahmen (die Anzahl der Fäden und Verdrehungen lassen wir mal außen vor).
Dann gibt es noch das Gestrickt - dass ist eben gestrickt 🙃


Mein Kleid sieht zum einen ein Futter vor und ich würde es eh füttern.
"Muss" ich es abfüttern, damit es auf der Haut nicht kraztz? Da hätte ich weniger Probleme. Oder meinst du, damit es besser fällt / sitzt?


Dass ist eine super Erklärung.
Dankeschön.
Im Shop steht, dass er eben nicht glänzt. Dass finde ich sehr angenehm. Bei Schurwolle hätte ich es mir schlecht als glänzend vorstellen können.

Eine Musterprobe wird leider nicht versendet.
Entweder riskiere ich es und bestelle gleich mehr Stoff oder ich nehme erstmal nur 50cm - die kann ich aber eher schlecht hinterher verwenden (vielleicht als Taschenbeutel.
Muss noch mal in mich gehen.
Abfüttern damit es nicht kratzt und nicht hochschiebt wenn du Strumpfhosen trägst.
 
Eine Musterprobe wird leider nicht versendet.
Entweder riskiere ich es und bestelle gleich mehr Stoff oder ich nehme erstmal nur 50cm - die kann ich aber eher schlecht hinterher verwenden (vielleicht als Taschenbeutel.
Muss noch mal in mich gehen.
Von meinen Eltern habe ich Weihnachtsgeld geschenkt bekommen.
Dass werde ich für einen Groß(!!!)einkauf verwenden.

Den Gegorette-Stoff für mein Kleid, einen weißen dichten Loden für ... irgendwas ... 🙃 - vielleicht wird es der Blazer, vielleicht auch was anderes (mal einen neuen Mantel vielleicht).
Dann noch Jerseys für ein Probekleid und ein "Kinderjerseystoff" für (wahrscheinlich) eine Pyjamahose.
Futterstoffe für Kleid & Rock.

Puh, dass wird eine große Bestellung und, ausnahmsweise, mal ein bisschen auf Vorrat.
 
Ich bin endlich mit meiner Decke fertig geworden, allerdings habe ich im Sommer wegen der Hitze nicht weiter gestrickt und dann war im Herbst erst auch nicht viel Zeit gewesen!:)


D999796B-12EE-4538-A090-50A23ECA6815.jpeg


Die Beule unter der Decke ist meine Katze, die ich während der Probe, wie es auf dem Bett aussieht, nicht vertreiben wollte!:D
Und mein Sohn hat die Decke auch gleich mitgenommen, deswegen konnte ich auf die Schnelle keinen besseren Platz für das Foto finden!:)
 
Ich bin endlich mit meiner Decke fertig geworden, allerdings habe ich im Sommer wegen der Hitze nicht weiter gestrickt und dann war im Herbst erst auch nicht viel Zeit gewesen!:)


Anhang anzeigen 123043


Die Beule unter der Decke ist meine Katze, die ich während der Probe, wie es auf dem Bett aussieht, nicht vertreiben wollte!:D
Und mein Sohn hat die Decke auch gleich mitgenommen, deswegen konnte ich auf die Schnelle keinen besseren Platz für das Foto finden!:)
Perfekt. Hast du Rundstricknadeln genommen? Wie viel Maschen sind das pro Reihe?
 
Perfekt. Hast du Rundstricknadeln genommen? Wie viel Maschen sind das pro Reihe?


Nein, ich habe offene Stricknadeln genommen, ich habe doch keine Röhre gestrickt!:D
Die Länge der Nadelleine hat ca. 150 cm und ich hatte um die 260 Maschen aufgenommen, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (ich habe sie nur am Anfang gezählt, bis ich die richtige Menge für das Muster hatte und das war vor fast einem Jahr, da weiß ich das nicht mehr so genau). Der schwarze Rand hat rechts und links sieben Maschen, jede Wabe enthält sechs Maschen und sechs Reihen und zwischen jeder Wabe sind zwei Maschen in schwarz.
 
Nein, ich habe offene Stricknadeln genommen, ich habe doch keine Röhre gestrickt!:D
Die Länge der Nadelleine hat ca. 150 cm und ich hatte um die 260 Maschen aufgenommen, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (ich habe sie nur am Anfang gezählt, bis ich die richtige Menge für das Muster hatte und das war vor fast einem Jahr, da weiß ich das nicht mehr so genau). Der schwarze Rand hat rechts und links sieben Maschen, jede Wabe enthält sechs Maschen und sechs Reihen und zwischen jeder Wabe sind zwei Maschen in schwarz.

Wow, dann hast du nebenbei bestimmt deine Armmuskeln trainiert, oder?
War doch bestimmt voll schwer die ganze Decke auf den Nadeln?
Das ist ein Grund warum ich lieber häkel.
Deine Decke ist aber super toll geworden (y)
 
Wow, dann hast du nebenbei bestimmt deine Armmuskeln trainiert, oder?
War doch bestimmt voll schwer die ganze Decke auf den Nadeln?
Das ist ein Grund warum ich lieber häkel.
Deine Decke ist aber super toll geworden (y)


Danke!:)

Klar ist die Decke schwer, aber ich lege das immer länger werdende Teil doch auf meine Beine beim Sitzen, da ist es an den Armen dann nicht schwer!:D
Wäre ja entsetzlich, wenn ich das schwere Ding die ganze Zeit hochhalten müsste! :LOL:
 
Klar ist die Decke schwer, aber ich lege das immer länger werdende Teil doch auf meine Beine beim Sitzen, da ist es an den Armen dann nicht schwer!:D
Wäre ja entsetzlich, wenn ich das schwere Ding die ganze Zeit hochhalten müsste! :LOL:
Dass stimmt :-D
Ich habe dennoch festgestellt, dass die Gewichtsverteilung bei einer Rundstricknadel anders aufgeteilt ist.

Wie dem auch sei: Eine tolle Arbeit :)
 
Werbung:
100 % Schurwolle musst du abfüttern. Gewirkt ist eigentlich nicht gewebt. Das war zumindest als ich noch gelernt habe eine andere Struktur. Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt.
Ich habe mir den Gegorette-Stoff (oder so) nun angesehen.
Gewirkt - mein Fehler - ist recht elastisch. Stand ja auch in der Definition.
Seufz.

Meinen ursprünglichen Kleiderschnitt kann ich für den Stoff nicht nehmen, der braucht "Stoffe mit Stand".
Als Alternative hätte ich einen Schnitt derfür elastische Stoffe (unbedingt) mit Elastizität drin. Der passt wohl besser, oder?

Der alternative Schnitt sieht kein Futter vor. Lediglich einen Besatz am Hals.
Kann ich meinen Stoff dennoch unterfüttert?

Unterfüttern ist doch, wenn ich die beiden Stoffe 'wie einen' verarbeite und diese nicht Verstürze; richtig?
Das mit dem Verstürzen heißt nur 'füttern' (mampf; lach) oder?
 
Zurück
Oben