Streitpunkte Wissenschaft - Esoterik

und QMaTrixx, entschuldige bitte, ich war nur etwas frustriert. Ich bin noch nicht ganz hier angekommen :kuss1:

auch du mußt mich entschuldigen, ich habe mich auch etwas gehen lassen und fand dies im Nachhinein nicht soooo toll...
Sei willkommen und fühle dich bei uns für eine Zeit zu Hause.:umarmen:
 
Werbung:
Das ist auch ein verrücktes Thema... Das so viele Kunstwerke eine Wahrheit enthalten, die man erst gar nicht erkennt. Ich frage mich dann immer inwieweit die Künstler bewusst diese "zweite Ebene" mit hineingebracht haben, oder das intuitiv geschieht. Aber wahrscheinlich ist es wohl eher so, das sie überall ist, nur nicht erkannt wird.

Ich hab bisher noch keine Interpretation des Bildes gefunden, die auf die Stellung der Füße und der Zeigefinger eingeht. Wenn man das Bild geometrisch interpretiert (und genau das will ja Leonardo), dann weist die Fußstellung auf die Raumtiefe hin (2 Augen...Dimension).
Die Stellung im Quadrat entspricht unseren "normalen" Empfindungen (geradlinig als Tiefendimension).
Die Stellung im Kreis deutet an, daß er diese Dimension etwas anders bewertet. Bis auf diesen "Faupax" ist die Zeichnung fast spiegelsymmetrisch (Leonardo schrieb in Spiegelschrift).
Die Zeichnung läßt im Betrachter das Gefühl aufkommen (zumindest bei mir), als ob der Vitruvian Man im 90° Winkel aus der Fläche herausstarrt. In die einzige Richtung die wir geometrisch wahrnehmen, nach vorne,
Daß es auch auf der Rückseite des Bildes (Tiefe nach hinten, was unserem Blick verwehrt ist) etwas interessantes geben könnte, wird nur durch die Stellung der Zeigefinger angedeutet (kaum zu sehen, wie das eben in der Natur so ist :).

Sport ist ja bekanntlich gesund...
f015.gif
:lachen:

Ich bewege mich zu wenig und rauche immer noch!!! Aber laß uns das bitte und gerne woanders diskutieren.

Und ...jetzt angekommen?
a020.gif

Ich leb seit 11 Jahren in einem Wohnmobil und reise durch die Lande (meistens stehe ich). Mein Traum war tief drin wohl einen Fleck zu finden wo die Menschen miteinander leben statt sich wie auch immer zu bekämpfen oder zu übervorteilen. Wenn ich das gefunden hab bin ich (fast) angekommen. Aber mal sehen wie mir mein Stop bei euch gefällt :liebe1:
 
Condemn ;)

Da mir dein Post sehr gefallen hat, will ich dir antworten.Aber oft sehe ich hier Foris, die quellenklar schreiben und scharf analysieren und deren Schlüsse dann in der Negation/Ablehnung der eigenen Folgerichtigkeit enden...

Aber das Interessante ist, dass es solche Mengen davon gibt, und teilweise so eindeutig, das ich gar nicht verstehen kann, dass es als normal gilt, Esoterik und Wissenschaft immer noch als Polaritäten zu sehen. Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, dass solche Aussage nicht mehr Aufmerksamkeit erregen, gar keinen Wirbel verursachen...
Ich habe mich auch viele Jahre darüber gewundert...auch aufgeregt. Heute kenne ich die Ursache. Es geht um die Objektivierung.

Das Versachlichen und Aufsplitten/Trennen des Wesen(tlichen)...um es zu kontrolliern, Nutzbarmachen, bei gleichzeitigem Ausschluss des Eigenen Eingriffs in das Geschehen-Subjekt-Ablauf...u.s.w...also Verantwortung.

Objektivierung auf der einen Seite-Sublimierung auf der anderen.


Diese Art "Erschütterung" kenne ich... Als mir klar wurde, dass sich letztlich alle an einem bestimmten Punkt treffen, westliche und östliche Religionen, Esoterik, Wissenschaft... Sogar die Mathematik spiegelt die Wahrheit sehr genau. Zumindest soweit ich da überhaupt etwas verstehe ;) Aber gerade Mathematik finde ich extrem interessant. Oder Sprache... Was da alles drin steckt. Es gibt übrigens etwas, dass alles extrem gut verbindet, wie ich finde.
Oder Musik. Als Musiker weisst du, dass die Töne, die du spielst, schon da sind...du fängst sie ein...du befreist sie und du kreirst sie.

Wenn du Zeit brauchst, dann fängst (spielst) du nach und deine Musik klingt ...naja nicht so toll :lachen:



Der Bildhauer kreirt das was im Stein verborgen da ist. Er blickt auf den Stein, es gibt unendlich viele davon...die Kreation ist das, worauf er sich konzentriert. Das ist Mathematik. :clown:




Wenn man tanzt zB mit einem Partner, und sie führen beide, sie drücken Musik aus und es wird sie Seele sichtbar...das geht nur wenn die beiden in der Mitte sind...der Punkt wo sich alles trifft....wie du so schön sagst.

Das gilt für alles...wirklich alles.

Ich komme da nicht ganz mit, muss ich gestehen... Ich verstehe es logisch schon, aber kann es nicht so richtig übertragen. Aber ich habe da gleich noch ein Zitat. Ist verrückt, dass Du jetzt mit Beispielen kommst, auf die ich vor ein paar Tagen erst zufällig selbst gestoßen bin, denn ich habe immer nur mal an verschiedenen Stellen in die Bücher geschaut...
Resonanz...es wird immer krasser. :weihna1

Und es ist sehr schön, wie ich finde.



Das Problem liegt nicht darin, dass es zu komplex für den Verstand ist, sondern das wir die Einfachheit nicht verstehen. Ich sehe das allgemein was Wissen angeht so. Es geht nicht darum mehr und mehr zu wissen, sondern die Relativität des Wissens zu erkennen.
Es ist die Erwartungshaltung. Es ist das Statussymbol :Wissen.

Ich sage dann beiläufig, dass ich Köchin bin. :party02:

Für mich ist es die Relation zw. Unterschied und Trennung.
Das würde ich als den Schlüssel zur Mitte bezeichnen.


Ja, aber die Wahrnehmung verändert sich. Mit der Illusion Raum komme ich irgendwie besser klar, als mit Zeit...
Ich will jetzt mal spitzfindig sein ;) Es ist das Bewusstsein, welches sich ausdehnt...damit ist die Wahrnehmung breiter und hat zur Folge, dass man mehr sieht und mehr Möglichkeiten hat zu relativieren und zu verknüpfen...was wiederum den Intellekt und die Empathie trainiert. "Sehen".




Mittlerweile denke ich, dass alles was überhaupt als Gedanke wahrgenommen werden kann, auch auf andere Arten wahrgenommen werden kann. Damit meine ich, das Wahrnehmung selbst keine Gesetze hat. Es kann so sein wie Du schreibst, es kann anders sein, es kann alles sein. Aber wahrscheinlich ist nichts ausgeschlossen.
Unterscheidest du zw. Wahrnehmen und Interpretieren?

Das ist auch ein verrücktes Thema... Das so viele Kunstwerke eine Wahrheit enthalten, die man erst gar nicht erkennt. Ich frage mich dann immer inwieweit die Künstler bewusst diese "zweite Ebene" mit hineingebracht haben, oder das intuitiv geschieht. Aber wahrscheinlich ist es wohl eher so, das sie überall ist, nur nicht erkannt wird.
Ich würde sagen, man bringt immer auch unbewusste Ebenen hinein. Etwas, was wir vielleicht noch nicht sehen...was nicht bedeutet, dass es nicht da ist, denn wenn es wahr ist, wird es wohl da sein. Die Perspektive ändert sich...

Letztlich ist es ja ein Thema das man "Wahrnehmung" nennen kann. Und allein das es Wahrnehmung überhaupt gibt, ist in gewisser Weise verrückt. Wenn man sich mit diesem Thema eingehend beschäftigt, hat man sowieso das Gefühl, dass es das alles hier eigentlich gar nicht geben dürfte ;)
Und genau das meinte ich im Eingang:

Warum dürfte es all das nicht geben? Warum sollte Wahrnehmen verrückt sein? ;)


Caya, Suppenköchin :clown:
 
Hi Caya!

Danke für die Antwort.

Ich habe mich auch viele Jahre darüber gewundert...auch aufgeregt. Heute kenne ich die Ursache. Es geht um die Objektivierung.
Ja, das sehe ich auch so. Wir wollen überall Ursache und Wirkung sehen, um die Dinge unter Kontrolle zu bekommen, zu verstehen. Mittlerweile denke ich, man kann genauso gut sagen: Wahrnehmung ist Wirkung, wie auch Wirkung ist Ursache in sich.... oder eben: Alles ist.. einfach. Das blöde ist ja, dass man auch mit solchen Aussagen keine Aussagen macht die irgendwie wahrer wären... ;)


Das Versachlichen und Aufsplitten/Trennen des Wesen(tlichen)...um es zu kontrolliern, Nutzbarmachen, bei gleichzeitigem Ausschluss des Eigenen Eingriffs in das Geschehen-Subjekt-Ablauf...u.s.w...also Verantwortung.

Objektivierung auf der einen Seite-Sublimierung auf der anderen.
Für mich liegt der Grund dafür aber trotzdem in einer Art Unwissenheit, wobei das schon wieder demselben Prinzip folgt. Ich nehme wahr: Ich habe keine Ahnung. Aber was ich mich nach wie vor frage ist, wenn ständig gesagt wird, dass eine intellektuelle Objektivierung gar nicht möglich sei, ob das denn wahr sein soll. Ich glaube das nicht. Ich glaube, dass man auch intellektuell, zumindest für sich selbst, wirklich verstehen kann, was "vor sich geht."




Oder Musik. Als Musiker weisst du, dass die Töne, die du spielst, schon da sind...du fängst sie ein...du befreist sie und du kreirst sie.
Ja, bei Musik geht es darum das Unwesentliche wegzulassen. Wie Du auch bei dem Bildhauerbeispiel sagst.

Wenn du Zeit brauchst, dann fängst (spielst) du nach und deine Musik klingt ...naja nicht so toll :lachen:
Ach so... Das war der Fehler :D
Solltest Du morgen oder die nächsten Tage einen Song im Radio hören, der heißt "Pour Caya" und der Interpret nicht Condemn heißen, dann habe ich ein Pseudonym benutzt :D
Und sollte er "Pour Caya" heißen, aber nicht auf Platz 1 der Charts sein, ...dann ist er nicht von mir :D


Der Bildhauer kreirt das was im Stein verborgen da ist. Er blickt auf den Stein, es gibt unendlich viele davon...die Kreation ist das, worauf er sich konzentriert. Das ist Mathematik. :clown:
Das Problem ist immer, den richtigen Steinblock auszuwählen, oder? :D

Aber, wenn man das jetzt mal in den Alltag übersetzt. Alles zu Kunst erklärt... Wie funktioniert es dann? Ich meine, sagen wir mal, das Prinzip heißt: Unwesentliches Weglassen... Ich werde von einer Menge unwesentlichen Gedanken bestürmt, plus dem Gedanken das es unwesentlich ist, bzw. "schlecht". Was nun?



Wenn man tanzt zB mit einem Partner, und sie führen beide, sie drücken Musik aus und es wird sie Seele sichtbar...das geht nur wenn die beiden in der Mitte sind...der Punkt wo sich alles trifft....wie du so schön sagst.

Das gilt für alles...wirklich alles.
Ich habe mal einem absoluten "Anti-Kapitalisten" versucht zu erklären, dass man Aktienkurse auch "philosophisch-esoterisch" sehen kann. Der hat mich fast (mit Licht und Liebe) erschlagen ;)



Fortsetzung folgt (zuviele Smilys)
 
Resonanz...es wird immer krasser
Ja, darf es ruhig. Will nur mal langsam nen Beitrag und/oder ein Buch, wo erst was drin steht, und dann am Ende "Und SOOO ist es!" und ich das dann glaube ;)

Und es ist sehr schön, wie ich finde.
Kommt drauf an mit was man "resoniert" (gibts das Wort?)... Ich kenne das auch auf ziemlich miese Art und Weise. Werde plötzlich von Leuten angerufen, während ich noch denke "Wie schön das der meine Nummer nicht hat" :D



Es ist die Erwartungshaltung. Es ist das Statussymbol :Wissen.
Das schöne ist ja: Das man es nicht vollkommen glaubt, heißt ja nicht, das man die Evolutionstheorie nicht kennt ;)
Angeben kann ich ja immer noch, wenn ich z.B. sage: "Hey Leute.. Wisst ihr schon das neueste? 50% der Wirtschaft ist Psychologie!!!!!!" Und Du wirst nicht glaube, wie cool ich mir vorkomme, wenn ich dann noch eins drauf setze.. "Und ich sage Euch: Es sind MINDESTENS 100%!!!" :D


Für mich ist es die Relation zw. Unterschied und Trennung.
Das würde ich als den Schlüssel zur Mitte bezeichnen.
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz... Meinst Du damit das Unterscheiden nicht gleich Trennen ist? Wenn, dann habe ich doch verstanden, glaube ich...


Ich will jetzt mal spitzfindig sein ;) Es ist das Bewusstsein, welches sich ausdehnt...damit ist die Wahrnehmung breiter und hat zur Folge, dass man mehr sieht und mehr Möglichkeiten hat zu relativieren und zu verknüpfen...was wiederum den Intellekt und die Empathie trainiert. "Sehen".
Ich würde das (vielleicht) selbe so erklären: Man wird offener Gedanken zu denken, die einem vorher gar nicht "kamen". Aber was ich mich nach wie vor frage ist: Wie kann es sein, dass ich einen Gedanken der begrenzend ist, nicht nur denke, sondern auch glaube, obwohl ich es eigentlich besser weiß? Nimm den Satz selbst als Beispiel... Wenn ich doch einigermaßen grundlegend verstanden habe, dass gewisse Gedanken nicht absolut wahr sind, trotzdem glaube, obwohl ich gleichzeitig zu WISSEN glaube, das ich potentiell auch das Gegenteil, nämlich unbegrenzt glauben könnte? Das ist schon wieder so ein Satz, den man selbst als Beispiel nehmen kann... Warum IST das so? Warum kann ich nicht sagen: Gut, dieser Gedanke ist nicht unbewusst und dieser ganze Unbewusstseins-Quatsch ist auch nur Glaube. Ich habe geschnallt, dass ich das bis jetzt geglaubt habe, für mich wahr gemacht habe, aber jetzt ist es genug damit. Das finde ich verrückt...




Unterscheidest du zw. Wahrnehmen und Interpretieren?
Nein. Interpretation wird ja auch wahrgenommen. Das machts ja so kompliziert. Ich bin ja vollkommen frei von jeder Unsicherheit, Unwissenheit und auch davon zu interpretieren. Nur der Typ, den ich blöderweise verdammt bin wahrzunehmen schnallts einfach nicht ;)

Ich würde sagen, man bringt immer auch unbewusste Ebenen hinein. Etwas, was wir vielleicht noch nicht sehen...was nicht bedeutet, dass es nicht da ist, denn wenn es wahr ist, wird es wohl da sein. Die Perspektive ändert sich...
Das ist auch so ein Thema. Man kann eigentlich sagen: Es ist sowieso alles da. Aber wo verdammt noch mal ist der Filter, das ich nur einen Teil davon wahrnehme? Und dann auch noch einen Teil, der einen Teil seiner selbst einfach nicht wahrnehmen will? ;)

Und genau das meinte ich im Eingang:

Warum dürfte es all das nicht geben? Warum sollte Wahrnehmen verrückt sein?
Weil ich da tausend Sachen nicht klar kriegen, und dann MUSS es verrückt sein, weil ich ziemlich normal bin ;)
Aber ernsthaft. Da sind soviele Fragen, die keiner beantworten kann.
Warum nehme ich genau das wahr was ich wahrnehme?
Warum kann ich nicht vollkommen frei wählen, was ich wahrnehmen will?
Warum nehme ich überhaupt wahr, das mir meine Wahrnehmung zum Teil nicht gefällt?
Ist irgendwo ein Wille außerhalb der Wahrnehmung versteckt?
Hat der Wille, den ich wahrnehme überhaupt Einfluss?
Ist "der Wahrnehmende" ohne wahrzunehmen überhaupt noch existent?
Nimmt Wahrnehmung auf die Veränderung der Wahrnehmung Einfluss, oder ist die Quelle der Veränderung "dahinter"?
Letztlich: Wie komme ich von "Ist-Zustand" der Wahrnehmung zu "Soll-Zustand" der Wahrnehmung?
Und: Was ist Glaube?
Wie kann es Identifikation überhaupt geben, während sie innerhalb der Wahrnehmung liegt?
Wie kann Unsicherheit existieren, wenn ich mir sicher bin Unsicherheit wahrzunehmen, und daher "das" was wahrnimmt offensichtlich sicher ist ....Unsicherheit wahrzunehmen...? ...denn daran besteht kein Zweifel ;)
Wie kann Einheit in Zeitlosigkeit überhaupt Wahrnehmung gewollt erschaffen, wenn der Wille dazu erst mal wahrgenommen werden müsste?
Allgemein steckt in den Fragen sehr viel "Zeit"...
Ich nehme jetzt eine Erinnerung wahr, jetzt eine Vorstellung von der Zukunft. Und jetzt schon wieder... Aber das der letzte Moment, eben gerade, wirklich anders war, als der jetzt ist, ist wieder nur Glaube den ich jetzt wahrnehme...

Kriegst Du langsam ein Gefühl dafür, wo es hakt? :D

VG,
C.
 
Hallo, Maitre,
danke für Deine Antwort!
Wie schön, dass Du die Dinge ähnlich siehst wie ich. :liebe1: Was kann man da noch machen? Sich gegenseitig seine Bilder zeigen. In den Bildern spricht man über sich selbst - worüber sonst?
Über das Dreieck denke ich noch nach. Polarität ist mir geläufig. Dreifaltigkeit (Erinnerung an früher, als ich noch katholisch war). Dynamische Einheit von Sehendem, Gesehenem und dem Akt des Sehens. (Und beliebige andere Tätigkeiten.)

Du hast geschrieben:
In diesem Sinne sind Relativitätstheorie, Stringtheorie, Quantentheorie etc. nichts anderes als Interpretationen dieser Meßwerte und haben mit der Physik selbst nicht das geringste zu tun.
Sie stellen nichts anderes als die Meinung von Physikern dar.
Kann man Messungen und ihre Ergebnisse von der Meinung der Messenden trennen (siehe obige Drei-Einigkeit!)?
Da ich mich als eine Dreiecksseite sehe und die Lichtgeschwindigkeit als eine andere Dreiecksseite, kann ich erkennen, Warum die Lichtgeschwindigkeit für mich als Beobachter eine absolute Größe darstellt, aber genauso kann ich erkennen, daß sie, wie jede andere Größe auch, eine relative Größe ist. Nur eben nicht für denjenigen, der sie mißt. Für den ist sie absolut.
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob konstant=absolut ist. Eine elegante Lösung, was Du da schreibst!

Jetzt gehe ich kochen - tatsächlich, ich bin Hausfrau.
Danke auch für den Link, ich werde ihn in Ruhe studieren, wie auch Eure weiteren Beiträge.
Allen herzliche Grüße, Marjul
 
woher weißt du das :)?

:liebe1:


Wir sind alle Reisende im Meer unsere Unbewußtheit...:zauberer1

Wen wir uns vom Meer führen lassen sehen wir einen Strand ein Land wo wir neue Erfahrungen machen und lernen können.
Das können Beziehungen zu Menschen sein...
Das können neue berufliche Herausforderungen sein...
Das kann ein innerliches Wachstum sein,ein Quantensprung des Bewußtseins...
je nach dem, was wir als Ziele wir haben.
Ohne Ziele geht es nicht, dann treiben wir nur auf dem Meer herum ohne Land zu sehen. Wir lassen uns von Illusionen einfangen und glauben daran ohne zu erachten welche Lebensziele und Aufgaben wir eigentlich haben.
Wir verwickeln uns in karmische Beziehungen da wir uns selbst belügen, belügen müssen um weiter zu suchen um weiter das Geschenk des Lebens
auf unsere Art weiter leben zu können.
Was sind deine Ziele, Maitre?
Was war es, was dein Herz 3 Mal versagen ließ?
Du bist hier, um der Sache auf dem Grund zu gehen. Um dich wiederzufinden.
Wieweit läßt du das zu ohne dich selbst zu belügen?
Sich in Illusionen sich zu verlieren, wie die Närrin, die in der Leere ihrer 0 großartige sarkastische Sprüche zu unser aller Unterhaltung von sich gibt.:liebe1:
Was steckt hinter dieser Maske aus Sarkasmus?
Da sehe ich die wahre, die ursprüngliche reine Seele.
Mit allen ihren Wünschen und Zielen, die sie sich im Leben gesetzt hat.
Nackt ohne Gefühlsbekleidung, erfüllt von den AUfgaben, diesie sich in ihren Leben zum Ziel gesetzt hat.
Nach dem Tarot das auf der Kabbala basiert, ist sie auf dem Weg zum Magier, die Karte 1.
Die Null, der Narr ist schon ein halber Magier.Der Narr ist Alpha und Omega in einer Person. Er symbolisiert die Absichtslosigkeit, der in einer Zielverlorenheit und Richtungslosigkeit im Leeren hängt ohne den Boden zu berühren.
Was tarnt sie mit ihren Sarkasmus?
Was soll ich sagen ihr wißt es ja schon längst...
Sie ist astrologisch gesehen Fische im Übergang zu Widder. Auf einer anderen Ebene auch Uranus/Merkur im Sine von Spontanität, Neugier und Verrücktheiten in Verbindung mit Neptun als Ausdruck des Geführtwerdens.
Das ist es ja, der Narr bildet sich ein einen Anfang suchen zu müssen das läßt ihn nicht finden.
Läßt nicht finden was er schon längst in sich trägt, tief verborgen im Unbewußten.
Mit der Maske des Sarkasmus geht das nicht.

Alles Liebe
_________
Ute
 
Mit der Maske des Sarkasmus geht das nicht.

Alles Liebe
_________
Ute
Doch es geht...aber schlecht. Musst da geht da sagt da Chef da :weihna1

Denn wir haben die Augen offen und sehen, dass er- wir ist...und die Resonanz bezieht sich somit mal auf das was hinter der Maske kreucht und fleucht....genau, der Liebe Gott... :banane:

Zum Rest später...iss ja nicht grad wenig, was ihr da alle so tippselt! :)


Caya

Danke für Eure Anregungen, Links und Lebendigkeit...ausnahmslos.
 
Werbung:
Du stellst mir offene Fragen, ich möchte dir so ehrlich es geht darauf antworten.

Ohne Ziele geht es nicht....Was sind deine Ziele, Maitre?

Frieden zu finden und mit anderen teilen.

Was war es, was dein Herz 3 Mal versagen ließ?

2x :). Ich rauche, bewege mich zu wenig. Und das Ankommen in einer neuen Welt, in der ich wie ein Kind alles neu lernen muß, ist für mich sehr aufregend. Immer noch, es wühlt mich auf. Und der Frust, seit Jahren nicht einen Menschen zu finden mit dem ich mich darüber unterhalten kann tut ein übriges dazu.


Du bist hier, um der Sache auf dem Grund zu gehen. Um dich wiederzufinden.
Wieweit läßt du das zu ohne dich selbst zu belügen?

Indem ich alles hinterfrage muß ich auch mich selbst hinterfragen, meine eigenen Beweggründe. Tue ich es nicht habe ich etwas übersehen.

Da sehe ich die wahre, die ursprüngliche reine Seele....
Nach dem Tarot das auf der Kabbala basiert, ist sie auf dem Weg zum Magier, die Karte 1. .....Was soll ich sagen ihr wißt es ja schon längst...

Redest du von meiner Seele? Oder hab ich was falsch verstanden? Was bedeutet es auf dem Weg zum Magier zu sein? Ich weiß es nämich nicht....ICH bin der Neue hier. :liebe1:

Und könnte jemand von euch mir mal etwas genaueres zu diesem Thema sagen?
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=59722
 
Zurück
Oben