Streitpunkte Wissenschaft - Esoterik

Hallo Maitre,

ich bin zwar kein Esoteriker, schreib mich hier aber trotzdem.

1. Wodurch grenzt sich die Esoterik von der Physik ab?

Tut sie das denn?

2. Wodurch grenzt sich die Physik von der Esoterik ab?

Physik ist das, was sich mit dem Physikalischem befaßt. Das ist die Grenze.

3. Wo gibt es unbestreitbar Gemeinsamkeiten?

Na, so wie du den Thread betitelst hast, bist du für sowas noch nicht reif.

4. Kann ich die Fragen so allgemein überhaupt stellen, da Esoterik doch viele verschiedene Denkansätze zusammenfaßt

Also die Wissenschaft faßt auch verschiedenste Denkansätze zusammen. Ja, wenn du schon nach der Physik fragst, wird die Welt dort dort sogar auf verschiednenen Ebenen unterschiedlich zusammen gefaßt. Das populärste Beisiel ist eine komplett anderes Weltverständnis, je nachdem ob man Materie als chemische Element betrachtet, oder quantenmechanisch.

Also wie genau kommst du auf die Idee, das die Wissenschaft da weniger zusammen gebastelt wäre, als die Esoterik? Und wer sagt dir denn bitte, das die Esoterik nicht selbst eine Wissenschaft ist?

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Zurück
Oben