Streben nach Erleuchtung als Kompensation von Selbstshass

es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Antriebsmotoren für das Streben nach Erleuchtung. Selbsthass ist ein hartes Wort und sicherlich nicht die Regel, aber kommt dem falschen Grund für den Antrieb nach Kompensation nahe.
Allgemein ist der "falsche" Antrieb der Misserfolg in der materiellen Welt zu sehen, also wenns materiell nicht klappt, dann kann man ja ins Spirituelle flüchten und da richtig erfolgreich werden.
Naja, aber die Flucht ins Materielle oder ins Spirituelle ist jeweils einseitig und ohne Gleichgewicht zwischen beiden funktioniert es auch nicht. Hier liegt eigentlich das Hauptproblem des Spiritismus, dass die Materie verneint oder verteufelt wird. Genauso mit dem Ego, man soll es nicht auslöschen, sondern vielmehr "putzen" und richtig "nutzen" und nicht "benutzt" werden.
Erleuchtung radikal betrachtet schließt sogar den Antrieb aus, denn woher sollte dieser rühren? Man hat im Streben bereits verloren. Das Ego ist ganz schön ausgebufft:D
 
Werbung:
Jeder zivilisierte Mensch trägt Selbstablehnung in sich. Der Prozess der Erziehung, den wir durchlaufen, ist es, der uns von uns selbst entfernt. Jeder Mensch erfährt darin Gewalt, die dazu führt, dass wichtige Teile unserer selbst aus dem Bewusstsein abgespalten werden. Diese Teile führen dann ein Eigenleben, die man auch als "Ego" bezeichnen kann. Aber diese abgespaltenen Teile wollen auch gelebt werden. Deswegen machen sie sich im Verlauf des Lebens bemerkbar - damit sie endlich gesehen und liebevoll integriert werden können. Auf jeden Fall werden sie unbewusst gelebt, und der Mensch will sie in der Regel nicht wahrhaben. Manche dieser Anteile projizieren wir ins Außen, auf andere, und bekämpfen sie dort. Andere bekämpfen wir in uns selbst. Wer den Kampf gegen das eigene "Ego" aufnimmt, hat beschlossen, sich selbst als ganzes abzulehnen. Oft wird das "Ego" dann auch in anderen abgelehnt. Nicht nur "Ich bin nicht ok" sondern auch "Du bist nicht ok" wird dann praktiziert. Kann man auch hier im Forum regelmäßig beobachten. Um Heil zu werden, oder auch erleuchtet, braucht es aber die Annahme seiner selbst, in Liebe. Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind, brauchen kein "Ego" zu bekämpfen, nicht in sich selbst und auch nicht im Gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund, der Grund.

Warum hassen sie sich denn?
Sind sie oft unter Menschen die ständig und viel über andere Schimpfen und sich über Gott und die Welt und weis sonst was beschweren?
Dieses Negative überträgt sich sogar während dem Autofahren.
 
Jeder zivilisierte Mensch trägt Selbstablehnung in sich. Der Prozess der Erziehung, den wir durchlaufen, ist es, der uns von uns selbst entfernt. Jeder Mensch erfährt darin Gewalt, die dazu führt, dass wichtige Teile unserer selbst aus dem Bewusstsein abgespalten werden. Diese Teile führen dann ein Eigenleben, die man auch als "Ego" bezeichnen kann. Aber diese abgespaltenen Teile wollen auch gelebt werden. Deswegen machen sie sich im Verlauf des Lebens bemerkbar - damit sie endlich gesehen und liebevoll integriert werden können. Auf jeden Fall werden sie unbewusst gelebt, und der Mensch will sie in der Regel nicht wahrhaben. Manche dieser Anteile projizieren wir ins Außen, auf andere, und bekämpfen sie dort. Andere bekämpfen wir in uns selbst. Wer den Kampf gegen das eigene "Ego" aufnimmt, hat beschlossen, sich selbst als ganzes abzulehnen. Oft wird das "Ego" dann auch in anderen abgelehnt. Nicht nur "Ich bin nicht ok" sondern auch "Du bist nicht ok" wird dann praktiziert. Kann man auch hier im Forum regelmäßig beobachtenreits. Um Heil zu werden, oder auch erleuchtet, braucht es aber die Annahme seiner selbst, in Liebe. Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind, brauchen kein "Ego" zu bekämpfen, nicht in sich selbst und auch nicht im Gegenüber.
Wen Dich das in irgendeiner Weise betroffen macht hast Du bereits verloren. Es ist wie es ist.
 
Selbsthass? hört sich zerstörerisch an..sich nicht mitsamts seinen Schatten mögen - das hört sich eher geläufig an

weiß nicht, ob ich je jemandem mit Selbsthass begegnet bin;

das Ego erachte ich durchaus als nützlich - wenn ich mich mit anderen über das Ego unterhalte, bemerke ich oft, daß man erst eine gemeinsame Definition finden kann

die Erleuchtung findet täglich statt und ein absoluter Zustand in einer solchen ist nicht möglich, wenn nicht das Universum die Anwesenheit solcher Erleuchteter ab und an im System hätte - ich denke, man weiß das schon recht bald, ob man zu sowas "auserkoren" wurde und ob man diese Schwingung konstant halten kann

Leid und Schmerz wurde auch genannt - ich leide gerne dramatisch (wenn auch lieber allein und unsichtbar, Schwäche zeigen ist wieder ein anderes Thema für mich), wenn schon denn schon - richtig reingehen und es ausloten um dann das Beste daraus machen

Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind, brauchen niemanden zu bekämpfen, nicht sich selbst und auch kein Gegenüber.

- genauso empfinde ich es auch
 
Selbsthass? hört sich zerstörerisch an..sich nicht mitsamts seinen Schatten mögen - das hört sich eher geläufig an

weiß nicht, ob ich je jemandem mit Selbsthass begegnet bin;
Bist du, ganz bestimmt, sogar täglich.
Der Faschismus z.B. wurde dadurch erst möglich gemacht. Er nährt sich aus dem Selbsthass. Die Mechanismen dabei sind natürlich etwas komplexer. Und dass er bis heute noch lebendig ist, merkt man täglich, ganz offenkundig z.B. an dem Hass der sich im Netz ergießt.
 
Werbung:
Bist du, ganz bestimmt, sogar täglich.
Der Faschismus z.B. wurde dadurch erst möglich gemacht. Er nährt sich aus dem Selbsthass. Die Mechanismen dabei sind natürlich etwas komplexer. Und dass er bis heute noch lebendig ist, merkt man täglich, ganz offenkundig z.B. an dem Hass der sich im Netz ergießt.

weiß nicht, ob das Hass ist...vielleicht weiß ich aber auch nicht, was Hass wirklich ist - ich sehe immer nur verletzte Menschen oder ich verstehe gerade nicht, was mit denen los ist...sieht für mich so aus, als wollten sich Menschen verteidigen und dabei fühlen sich wieder die anderen angegriffen und so fort, also Angst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben