Strafen für Jugendliche

Werbung:
Ich finde Hausarrest generell etwas merkwürdig, habe so etwas nie erlebt, bei meinen Eltern gabs evtl. Stunk, wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen lief, aber sonst? Strafen? Kann ich mich nicht dran erinnern...

Ich auch nicht. Ich war...äh bin ein lieber Junge, der nie was verkehrt macht, drum krieg ich auch nie ne Strafe :engel:

ciao, :engel: Delphinium

Ich halte hier die ganze Straferei für Nonsen, ich empfinde das sogar als Frechheit Jugendliche oder junge Erwachsene festzuhaltern und in der Ausnüchterungszelle zu stecken. denn so manche Mutter sitzt zu Hause und tut kein Auge zu bevor der Ableger nicht zu Hause ist. Es gibt auch wichtigere Dinge wo sich Staat und Polizei kümmern sollte.
Und was die Mutter betrifft löst man solche Probleme mit Vertrauen schaffen und nicht mit Hausarest.

Och da mach Dir mal keine Sorgen....

Entweder steht die Polizei mitsamt dem besoffenen Jugendlichen vor der Tür und liefert ihn ab (sozusagen kostenlose Heimfahrt :D - ist doch nett von den Freunden und Helfern - oder?) - oder die Eltern werden umgehend benachrichtigt - solange die Polizei irgendwie Name und Adresse herausbekommt (sprich - der Jugendliche ist noch nicht im Koma - oder hat wenigstens Papiere dabei)
Doch selbst wenn keine Papiere und außerdem Koma - wäre ich froh, wenn sich die Polizei meines besoffenen Zöglings in dem Falle annimmt und ich nicht am nächsten Tag aus der Zeitung erfahre, daß sich mein Kind totgesoffen hat und irgendwo im Straßengraben tot aufgefunden worden ist......

Tschuldigung - ich mußte das jetzt mal so drastisch darstellen.......

lichtbrücke;1796943 schrieb:
Hallo

Dir ist aber schon bewusst, was du da schreibst? :confused: Betrunkene (egal, welchen Alters) können eine Gefahr für sich selbst und die

Ja? Das ist total albern, denn es gibt durchaus Menschen die wenn sie betrunken sind sehr friedlich sind und einfach nur nach Hause wollen. Kommen sich ins Bett packen und ihren Rausch ausschlafen. Meine Mutter pflegte zu sagen mache nie einen besoffenen Vorhaltungen, sondern sprich mit Ihn wenn er nüchtern ist.

Allgemeinheit darstellen. Der Gewahrsam dient somit zum Schutz entsprechender Personen (jetzt mal von Sachbeschädigung abgesehen, die wiederum ein Straftatbestand ist). Was würdest du sagen, wenn ein "Besoffener" eine Glasflasche an deinem Kopf zertrümmert, oder Ähnliches? Es sind schon Leute an Verletzungen, durch Betrunkene zugefügt, gestorben.

Das weiß ich sogar aus eigenen Erleben.

Sicher aber in Fall aller Fälle sollte man ohne das er / sie eine Straftat begangen hat ganz einfach ziehen lassen.
Denn wo eine Frau zusammengeschlagen wird ist man ja nicht schnell genug. So will man sich aufspielen und so passiert das nächste Unglück?
Wenn man solche Ängst hat warum verbietet man nicht gleich das herstellen der Getränke, denn man kann auch ohne.

Wenn Ableger (wie du so nett schreibst) irgendwo rumgammelt, kommt er auch nicht nachhause.

Ja wenn dir das schon passiert ist, mir noch nie, meine 3 haben sonst immer den Weg nach Hause gefunden oder sie haben eben angerufen. Mama ich schlafe da und da, leg dich hin gute Nacht, ich kenne es nicht anders. Bin ich auch froh drum, denn ich habe es schon erlebt das man meinen Sohn noch nicht mal zu Hause anrufen lies oder selber anrief das man ihn aufgegriffen hat. Gott sei Dank auch, denn ich nenne das Freiheitsberaubung, wenn ich einen Menschen anspreche nur weil er was getrunken hat.
Wie gesagt, dann soll man den Alkohol verbieten, aber auf den Umsatz will ja keiner verzichten und es verlieren ja noch etliche die Arbeit.

Besser, er wird vor sich selbst geschützt. Wobei ich eher vermute, dass Jugendliche ins Krankenhaus gebracht werden. Jugendliche sind sich der grossen Gefahr oft nicht bewusst, die möchten zur Clique dazugehören, probieren aus... und manche beginnen damit eine sehr traurige Karriere.

Dazu bedarf es noch ein bisschen mehr und das müsste man ganz einfach als Esoteriker wissen. Ich sehe Zusammenhänge Alkoholmissbrauch und den 2 Weltkrieg, denn viele Jugendliche lebten im 2 Weltkrieg und kamen in diesen um.

Vertrauen aufbauen ist sicher gut und richtig, kann aber m.E. nur begleitend erfolgen. Ich persönlich halte von Aufklärungsarbeit mehr - mit Jugendlichen sprechen/diskutieren, unter Beiziehung von entsprechendem Bild-/Videomaterial, um die Tragik zu zeigen, die aus so einem Unfug entstehen kann.

Für mich gehört die Aufklärungsarbeit dazu und die beginnt auch schon bevor ein Jugendlicher zur Flasche greift, indem man auch sieht welche Probleme auftreten können.

Sorry für meine vielleicht harten Worte. Zum Thema Trunkenheit fehlt mir jegliches Verständnis, da ich aus nächster Nähe weiss, was Alkohol anrichten kann.

Das weiß ich auch zur Genüge, darum sage ich Finger weg von Menschen die einfach nur nach Hause und ins Bett wollen.

TWeety schrieb:
Ja? Das ist total albern, denn es gibt durchaus Menschen die wenn sie betrunken sind sehr friedlich sind und einfach nur nach Hause wollen. Kommen sich ins Bett packen und ihren Rausch ausschlafen. Meine Mutter pflegte zu sagen mache nie einen besoffenen Vorhaltungen, sondern sprich mit Ihn wenn er nüchtern ist.

Stell dir mal vor, das weiss ich auch. Ich habe geschrieben KÖNNEN... (lesen müsste man halt). Die Aussagen deiner Mutter brauch ich nicht, ich hab meine eigenen Erfahrungen. Leider..... wünsche ich niemandem.

TWeety schrieb:
Wenn man solche Ängst hat warum verbietet man nicht gleich das herstellen der Getränke, denn man kann auch ohne.

Wenns nach mir ginge, wären sämtliche Hersteller von alkoholischen Getränken ab sofort pleite. :D Nur spielt's das leider nicht, denn da steckt ein gewaltiger Wirtschaftsbereich dahinter. Und die Droge Alkohol ist - leider - gesellschaftsfähig.

TWeety schrieb:
Ja wenn dir das schon passiert ist, mir noch nie, meine 3 haben sonst immer den Weg nach Hause gefunden

Es geht aber nicht um deine 3, es geht beim Thema Alkohol um ein massives Problem der Allgemeinheit.

WTweety schrieb:
Dazu bedarf es noch ein bisschen mehr und das müsste man ganz einfach als Esoteriker wissen. Ich sehe Zusammenhänge Alkoholmissbrauch und den 2 Weltkrieg, denn viele Jugendliche lebten im 2 Weltkrieg und kamen in diesen um.

Oh, entschuldige bitte meine Bildungslücke. :guru: Ich sehe nämlich da keinen Zusammenhang, aber ich bezeichne mich ja auch nicht als Esoteriker. Vielleicht kannst du mich ja aufklären, wo da der Zusammenhang zwischen vor bald 70 Jahren lebender Jugendlicher und den heutigen Jugendlichen besteht. :rolleyes:

WTweety schrieb:
Für mich gehört die Aufklärungsarbeit dazu und die beginnt auch schon bevor ein Jugendlicher zur Flasche greift, indem man auch sieht welche Probleme auftreten können.

Das sowieso.

WTweety schrieb:
Das weiß ich auch zur Genüge, darum sage ich Finger weg von Menschen die einfach nur nach Hause und ins Bett wollen.

Logisch, Finger weg... Damit dieser Mensch dann in seiner Trunkenheit direkt vor das nächste Auto oder die nächste Strassenbahn torkelt. Macht dem jeweiligen Fahrer, der nichts dafür kann, sicher einen Riesenspass. :rolleyes:

lichtbrücke

Och da mach Dir mal keine Sorgen....

Entweder steht die Polizei mitsamt dem besoffenen Jugendlichen vor der Tür und liefert ihn ab (sozusagen kostenlose Heimfahrt :D - ist doch nett von den Freunden und Helfern - oder?) - oder die Eltern werden umgehend benachrichtigt - solange die Polizei irgendwie Name und Adresse herausbekommt (sprich - der Jugendliche ist noch nicht im Koma - oder hat wenigstens Papiere dabei)

Ich musste mir schon sorgen machen, keine Panik, denn einmal hat mein Jüngster schon die Ausnüchterungszelle angeblich gebraucht. Man macht sich auch Sorgen , wenn die Kinder über 18 Jahre sind, da man es gewohnt ist das sie sich melden.

Doch selbst wenn keine Papiere und außerdem Koma - wäre ich froh, wenn sich die Polizei meines besoffenen Zöglings in dem Falle annimmt und ich nicht am nächsten Tag aus der Zeitung erfahre, daß sich mein Kind totgesoffen hat und irgendwo im Straßengraben tot aufgefunden worden ist......

Tschuldigung - ich mußte das jetzt mal so drastisch darstellen.......

So gesehen stimmt es schon, aber es war noch nie soviel, er hat zum Glück die Kotzeritis und der Andere mein Großer trinkt so mäßig - fast garnichts

Das ist doch keine Lösung.. ? Ich finde Hausarrest ist was für Kinder und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen 2 wochen lang nur zuhause zu sitzen.
Könnt ihr mir tipps geben wie ich sie überreden kann eine andere Strafe zu geben?

Wär doch keine Strafe wenn man es sich aussuchen könne. ;)

Ausserdem Ist es eine Lehre fürs Leben.

Und noch ein paar Tage Geduld, dann hast sich dein Problem auch von selber wieder gelöst. :)

LG

Werbung:
Es geht mir dadrum, dass ich ja selber draus gelernt habe. Ich glaub ich fass jetzt erstmal kein Alkohol an. Ich weiss selber nicht mal wie es dazu kam, dass ich so Besoffen war. Aber anscheinend (laut meiner freundin) meinten die Kumpels, dass sie mich noch zu nem Kumpel mitgeschleppt hätten und dort angeblich weitergesoffen hätten.

Auf jedenfall meinte sie, wo sie mich das letzte mal gesehen hat an dem Tag (war ca. ne std),dass ich normal wirkte. Und wo sie mich aufgefunden haben, dass ich da nichtmehr geradeaus laufen konnte. Ich weiss ja nicht was passiert ist.. Hab da echt keinen blassen Schimmer. Aber sie sagte noch wo wir noch zusammen waren, dass ich ständig meinte, dass ich nach Hause will. Aber letztendlich war es wegen meiner Freundin die ohne mich Heim gelaufen ist, da wir ne kleine Auseinandersetzung hatten, aber sie merkte ja das ich Besoffen war und so weit vom unseren Haus war es ja nicht.

Aber für mich was es das erste und letzte mal.

Denn ich habe echt daraus gelernt.

Aber ganze Ferien ist wirklich zu hart :(
1 Woche würde doch reichen..?

Ich habe kaum Freizeit wenn ich zur schule gehe und jetzt habe ich Ferien und dann darf ich nicht raus. -.-

Silvester sollte ich auch noch zuhause bleiben, wobei ich da auf ne Hausparty eingeladen worden bin. Na vielen dank auch..

Zurück
Oben