Störung meiner Nachtruhe durch den lauten Fernseher meines Nachbarn

Ich hätte eine Lösung.
smiley7054.gif

hi,

hast du vom user "Obst" auch schon eine pn bekommen weil ihm dein beitrag nicht gefällt?

Werbung:
meine mittel der wahl waren: zuerst reden. dann polizei.
das erste kann ich ja, werde ich auch machen, sobald ich Gelegenheit dazu habe,
werde da nochmal "freundlich" mit einem "Lächeln" nachhaken, wenn was kommt,

aber Polizei holen in unserem kleinen Ort wo jeder jeden kennt, ist unmöglich,
denn das geht dann wie ein Lauffeuer durchs Dorf und am Ende bin ich noch die gelackmeierte dabei,
denn das Fazit der Ortsbewohner wäre wohl: '"Das hätte man auch anders regeln können."

Was ich ja jetzt auch getan habe, dank Euch.
Ohne Euere Hilfe, wäre der Schuß wohl nach hinten losgegangen, denn als ich das Thema gestern hier aufgemacht habe, war ich auf 180.

Dank Euerer sehr guten schriftlichen Beiträge, die mir sehr geholfen haben,
die ich dann ja auch teilweise umgesetzt habe, tief und fest, denn:

Ich lag im Hobbyraum, großes Schrägfenster sperrangelweit offen, dann hörte ich sie in die Garage fahren, schaute auf die Uhr, es war 22.06 Uhr.
Etwas später, also als sie in der Wohnung waren hörte ich dass alle Rolläden hochgingen und alle Fenster aufgemacht wurden.
Na prima dachte ich, wieder eine schlaflose Nacht, aber diesemal nicht mit mir.

Dann muß mein Nachbar wohl seinen AB abgehört haben, denn kurze Zeit später hörte ich wieder Rolläden, habe aber nicht nachgeschaut.

Erst als ich ins Bett ging, um 23 Uhr sah ich aus meinem Schlafzimmerfenster und traute meinen Augen nicht,
die Rolläden zu meiner Seite hin, waren alle unten und es war muksmäuschen still.

Die erste Nacht seit dem es so heiß ist, hatte ich Ruhe, himmlische Ruhe und konnte daher bei offenem Fenster gut ein- und durchschlafen.

Sobald er auf meine Nachricht mündlich oder telefonisch reagiert, werde ich Euch das mitteilen, denn wortlos wird er das wohl nicht hinnehmen, auch wenn er es gestern abend umgesetzt hat, um was ich ihn gebeten hatte.

Ich würde ihn, wenn er sich nun dran hält, eine kleine Nettigkeit als "Belohnung" zu kommen lassen und mich herzlich für sein Verständnis bedanken. ;)

LG
Any

@Heckebeerle

Es ist noch gar nicht so lang her, da hatte ich ein ähnliches Problem.Bei mir bezog es sich auf die Nachbarhunde, die zu jeder Tages und Nachtzeit bellten,teilweise im 5 Minuten Abstand.Nachts bis 2 Uhr,morgens 5 uhr das erste Mal wieder.Sie sprangen auf alles an,wenn wir unsere Fenster öffneten oder schlossen,andere Hunde, Menschen, Flugzeuge, Autos, Vögel,Wind,Regen, Mäuse,Käfer,Ameisen, Staubkörner,Sandflöhe....o_O
Ich verstand mich gut bis dato mit diesen Nachbarn, und traute mich nicht, des lieben Friedens wegen, etwas zu sagen.
Es ist auch so, dass ich Hunde mag und nichts gegen Hundegebell habe, nur war dieser Zustand nicht aushaltbar.
Alle anderen Nachbarn störte der Lärm auch, doch niemand sagte etwas, um das Nachbarschaftsverhältnis nicht zu zerstören.Wenn Besuch da war, wollte dieser nicht mehr über Nacht bleiben, weil das Gästezimmer zur Nachbarseite liegt,und die Leute nicht schlafen konnten.
Der Nachbar merkte schon, dass seine Hunde unverhältnismäßig oft bellten.Und Schäferhundgebell ist nicht leise.Nur, ihm war es egal.
Dann bekam ich Magenprobleme, und zwar immer dann, wenn ich mich darüber aufgeregt habe, dass die Hunde bellen.
Ich ging zum Arzt und der sagte mir, ich solle unbedingt etwas gegen meinen Ärger tun, ohne dass ich ihm etwas von dem Gebell erzählt habe.:cautious:
Und plötzlich ging es an meine Substanz,denn die Magenschmerzen manifestierten sich.

Ich schrieb einen Brief, indem ich meinem angestauten Frust Luft machte.Meine Zeilen drückten meine Wut über seine Ignoranz unverblümt aus, weil ich einfach nicht mehr konnte, und Angst hatte, meine Gesundheit zu ruinieren.
2 Tage später hatte er offensichtlich meine Post gelesen, denn die Hunde waren auf die Wiese hinter seinem Haus gesperrt,desweiteren ruft er sie jedesmal zur Ruhe,wenn er da ist, was er vorher nicht getan hat.
Erst jetzt merke ich, wie störend dieses ständige Gebell wirklich war.Wir fühlen uns wie im Himmel - ein ganz neues Wohngefühl!:D

Ja, das gute Verhältnis zum Nachbarn war nun einmal.
Wir reden nicht mehr miteinander und versuchen uns aus dem Weg zu gehen.Es konnte kein abschließendes klärendes Gespräch geführt werden,weil er sich zu sehr auf den Schlips getreten fühlte.Mein Schreiben war nicht freundlich.

Ich will sagen, dass es immer besser ist, jeden Ärger schon im Keim zu ersticken.Warscheinlich wäre es besser gewesen,wenn ich schon viel früher etwas gesagt hätte, dann hätte sich diese Wut nicht so gestaut.Aber diese Nachbarschaftsverhältnisse sind halt sehr zart, und man muss diplomatisch vorgehen.
Beim nächsten Mal mache ich es anders.Ich sage sofort, was mich stört.;)

Ich will sagen, dass es immer besser ist, jeden Ärger schon im Keim zu ersticken.Warscheinlich wäre es besser gewesen,wenn ich schon viel früher etwas gesagt hätte, dann hätte sich dieses Wut nicht so gestaut.Aber diese Nachbarschaftsverhältnisse sind halt sehr zart, und man muss diplomatisch vorgehen.
Beim nächsten Mal mache ich es anders.Ich sage sofort, was mich stört.

Das mache ich immer so...ob der nu erst 3 Tage da wohnt oder nach 3 jahren damit anfängt...erst höflich um Ruhe bitten...und wenn der oder auch die dann pampig wird...fein...ich ruf dann die Polizei...Vermieter wird auch informiert...geht der Krach weiter...Polizei...schriftlich beim Vermieter um Abhilfe bitten...Lärmprotokoll im Anhang mitliefern...und ggf. Nachbarn ansprechen, ob sie auch was hören...toi,toi,toi...bisher hat´s was gebracht...außer bei der einen...die dann aber rausgeklagt wurde...die haben u.a. die Wohnung zerlegt...

Sage

Das mache ich immer so...ob der nu erst 3 Tage da wohnt oder nach 3 jahren damit anfängt...erst höflich um Ruhe bitten...und wenn der oder auch die dann pampig wird...fein...ich ruf dann die Polizei...Vermieter wird auch informiert...geht der Krach weiter...Polizei...schriftlich beim Vermieter um Abhilfe bitten...Lärmprotokoll im Anhang mitliefern...und ggf. Nachbarn ansprechen, ob sie auch was hören...toi,toi,toi...bisher hat´s was gebracht...außer bei der einen...die dann aber rausgeklagt wurde...die haben u.a. die Wohnung zerlegt...

Sage
Ja, hast recht.
Man muss halt nur wirklich gucken, wie sagt man es,denn gerade in so kleinen Ortschaften, will man ja eher die Nachbarschaft entspannt erleben.
Ist schwierig,weil man nicht weiß,was man lostritt.Aber grundsätzlich ist reden wohl produktiver.

aber Polizei holen in unserem kleinen Ort wo jeder jeden kennt, ist unmöglich,
denn das geht dann wie ein Lauffeuer durchs Dorf und am Ende bin ich noch die gelackmeierte dabei,
denn das Fazit der Ortsbewohner wäre wohl: '"Das hätte man auch anders regeln können."

ja, da hast du recht. ich wohn nämlich jetzt auch auf dem land in einem kleinen dorf, da wird man dann bestraft mit : nicht-mehr-gegrüßt-werden (was für eine strafe!) und mit falschinformationen-verbreiten. ich hatte mir nämlich mal erlaubt, die ploizei zu holen, nachdem im nachbargarten seit gut 2 stunden am feiertag früh ab 7.00(!) laut gearbeitet wurde. dieser nachbar wurde von mir schon mehrmals aufgefordert, sonntagsarbeiten (sägen, etc.) zu unterlassen. außerdem verhält er sich extrem rücksichtslos, lärmt von früh bis spät mit irgendwas rum...... seitdem erzählt er über mich im dorf, ich hätte am samstag nachmittags die polizei gerufen wegen nix. so ähnliche dinge sind hier schon öfters passiert und nicht nur mir.

man kann wählen zwischen: seine ruhe haben wollen und geächtet werden und mit-allen-lieb-kind-sein und den ärger ständig runterzuschlucken und ein magengeschwür entwickeln ;)
man muss das dann halt auch aushalten können, wenn einen nicht alle mögen ;)
da ich aber meinen freundeskreis ohnehin nicht hier im dorf habe, werde ich tolerant sein aber mir nicht alles gefallen lassen.

Bei mir bezog es sich auf die Nachbarhunde, die zu jeder Tages und Nachtzeit bellten,teilweise im 5 Minuten Abstand.
Wir haben so etwas ähnliches, jedoch im "Miniformat mit der Nachbarschaft gegenüber,
da hatte der Sohn eine ältere Frau kennengelernt, wir waren uns eigentlich alle einig, "der bekommt nie eine" und die zog mit kleinem weißen Hund bei ihm und seinen Eltern ein.
Sie hat wohl auch noch 2 Jungs, aber die leben beim Vater.

Nun hat dieser kleine Hund, sie heißt - Amy - die Angewohnheit, dass wenn sie vorne im Garten ihr Geschäft macht und dann rumspringt, bellt, was das Zeug hält.
Ich habe dann manchmal nur das Fenster zur Straße aufgemacht und rübergerufen:

"Hallo Amy, teilste uns Allen mal wieder mit, dass de aufs Klo gehst und draußen bist" und blieb sehr freundlich, da ich ja tierlieb bin.

Dann zog der Sohn mit Freundin und Hund aus in eine andere Ortschaft und Ruhe war.

Nach gefühlten 5 Monaten waren se wieder da, denn dort wo sie eingezogen sind,
bekamen sie mords Stress mit den Hausbewohnern und der Nachbarschaft,
wegen dem Gebell von Amy und zogen wieder bei seinen Eltern ein.

Ich toleriere das, da man ansonsten nix von dem Hündchen hört.

Werbung:
ich wohn nämlich jetzt auch auf dem land in einem kleinen dorf, da wird man dann bestraft mit : nicht-mehr-gegrüßt-werden
:LOL: ist mir doch glatt gleich heute morgen auch passiert mit der Nachbarin,
denn als ich vors Haus ging um meinen Mülleimer reinzutun, denn heute war Rundmüll-Leerung,
sah ich sie vorne am Mäuerchen stehen, wie sie an ihren Blumen rumzupfte.

In dem Moment kam die Nachbarskatze - heißt auch Amy - auf unseren Parkplätzen vorm Haus
mir entgegen und da nebenan ja die Hauptstraße ist, wo ihr Brüderchen leider überfahren wurde und sofort tot war, habe ich sie gerufen, auf den Arm genommen, zu mir hochgetragen und ihr Futter gegeben.
Sonst kommt sie immer über den Garten zu uns, denn diese Nachbarn sind den ganzen Tag nicht da, oder auf ihrem Pferdehof und somit ist Amy alleine.

Als ich wieder vorm Haus war, meinen Mülleimer reinzuholen, wollte ich mit der Nachbarin reden und siehe da, sie hatte sich "verkrümmelt", der Eimer für die abgezupften Blumen stand zwar noch da,
aber meine Nachbarin war weg.

Nun gut dachte ich dann eben nicht, Hauptsache ich habe nun nächtens meine Ruhe.

Was sie nun im Dorf erzählt, das ist mir so hoch wie breit.
Ach ja, Nachbarin gegenüber trascht auch sehr gerne, verstehe das gar nicht, denn dazu habe ich gar keine Zeit.

Nachbar schräg gegenüber hatte 5 Kinder und als meine noch Babys waren, haben die so Lärm gemacht, dass ich mich da mal drüber beschwert habe, dass ich Säuglinge hätte,
die auch ihren Mittagsschlaf brauchen würden.
Dann dachte ich mir: "Na warte, meine werden auch mal groß und zahlen denen das dann zurück".

Es kam wirklich so, denn mein Großer hat sich eine Drummeranlage gekauft, seine Freunde Gitarren, einer ne Ziehharmonika und damit haben sie als Band in einem Kellerraum von uns geübt, der zur Straße gelegen war.
Dann ging das Telefon und Nachbar sprach auf den AB:
"Wenn die Negermusik nicht sofort aufhört, dann hole ich die Polizei."
Das Band habe ich heute noch. :LOL:

Will damit sagen, es kommt manchmal im Leben wirklich alles zurück.

Lange war stillschweigen zwischen uns, aber inzwischen ist seine Frau gestorben und er ist mir gegenüber sehr zugänglich, nimmt mich sogar in den Arm wenn er mich sieht.
'Tja so ändern sich die Zeiten.

Die Nachbarn die oberhalb von unserem Garten wohnen, hatten auch zwei Jungs und die haben tgl. Trompete geübt und meine Schwiegermutter hat nix gesagt, hat das erduldet.
Aber dann als Ihr Enkel, mein Sohn groß war, hat er sich bei Ihr ein Studio eingerichtet, weil er inzwischen auch Musik produzierte und lies natürlich ab und an die Anlage auf Hochtouren laufen.
Dann kam der Anruf, aber da hättet ihr mal meine Schwiemu hören sollen,
die ist zur Hochform aufgelaufen und danach war Ruhe im Karton,
aber auch die Kommunikation jahrelang erstorben.

Nun sind alle groß und alle haben sich wieder "lieb" und reden wieder miteinander. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben