Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Eigentlich ist Aufmerksamkeit ja auch nur irgendein erfundenes Wort, wie jedes andere. Vielleicht ist es einfach nur eine andere Bezeichnung, als was andere verwenden und deshalb kommen Missverständnisse auf - wer weiß.

Ja, wenn man die vielen Beiträge leugnet, die dem was hier angeblich gemeint sein soll komplett widersprochen haben, und dies gar für unmöglich deklarierten, dann kann man es tatsächlich so hindrehen. :D Irgendwie passts schon rein. ;-) :rolleyes:

Wie sagt Tigabid immer, hehe :) ?

und ein:
why not....was es gibt kann nur von Gott erlaubt sein. :ROFLMAO:

Werbung:
Die Menschen, die es interessiert, werden es finden. :)

Wie ich schon darlegte: Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Aufmerksamkeit zu beweisen, in der Art, dass man etwas vorzeigt und sagt "Schau her, das hier ist die Aufmerksamkeit".

Zu realisieren, dass Aufmerksamkeit kein Ding ist, ist das Entscheidende.
Hier sind die Synonyme, die zu "Aufmerksamkeit" im Duden zu finden sind und es stellt sich auch die Frage ob deine Erklärung was Aufmerksamkeit ist nur eben deine ganz spezielle Erklärung ist:

Ja, wenn man die vielen Beiträge leugnet, die dem was hier angeblich gemeint sein soll komplett widersprochen haben, und dies gar für unmöglich deklarierten, dann kann man es tatsächlich so hindrehen. :D Irgendwie passts schon rein. ;-) :rolleyes:

Wie sagt Tigabid immer, hehe :) ?

und ein:
why not....was es gibt kann nur von Gott erlaubt sein. :ROFLMAO:
Das kommt ,weil er sich mit der Resonanz die Sicht erarbeitet.
und doch ist es eine Verstandesgeschichte.
Die Wahrheit ist viel mehr und viel weniger.
und ein :zauberer2

warum ich dies so sehe ?
es macht nicht frei.

Hier sind die Synonyme, die zu "Aufmerksamkeit" im Duden zu finden sind und es stellt sich auch die Frage ob deine Erklärung was Aufmerksamkeit ist nur eben deine ganz spezielle Erklärung ist:
Ich halte den Duden für ein sehr wichtiges Hilfsmittel. Denn er stellt eine recht ausführliche, wenn auch nicht komplette Liste der Ausdrucksformen von Aufmerksamkeit dar. Doch nirgendwo findet man darin die Gemeinsamkeit erklärt, die all diesen Ausdrucksformen zugrunde liegt und aus der sie hervorgehen. Das zu erklären ist auch nicht der Anspruch des Dudens.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit Erleuchtung so etwas wie Weisheit sein?
Ich weiß nicht, was andere Leute mit dem Begriff Weisheit verbinden.

Für mich ist Weisheit die Fähigkeit, Erinnerungen in eine Beziehung zu setzen und mit einer aktuellen Handlung zum Ausdruck bringen zu können, bei der man weder sich selbst noch andere schädigt. Das ist für mich Weisheit. Aber mit Erleuchtung hat das m.E. noch nix zu tun.

Vielleicht findest du ja eine noch bessere Erklärung für Weisheit. Lass es mich bitte wissen.

Käse. Ich fühle mich nicht verloren. Ich versuche nur mit dem Verstand zu begreifen. Es gibt auch genug Leute, die Dinge erfahren ohne zu hinterfragen, warum es so ist, sprich dem keine Bedeutungen oder Bezeichnungen geben, weil es ihnen nie wichtig erschien.
Mit dem Verstand kann man Aufmerksamkeit deswegen nicht begreifen, weil er selbst eine Ausprägungsform von Aufmerksamkeit ist. Um ihn begreifen zu können, muss man das analysieren und verstehen, was einen Verstand hervorbringt.

Der Verstand ist unmittelbar und untrennbar mit dem Erinnerungsvermögen verbunden. Er ist der Hüter aller Gewohnheiten. Er ist eine überaus nützliche Einrichtung des Aufmerksamkeitsvermögens, denn man braucht seinen jeweiligen Erfahrbarkeitsbereich beispielsweise nicht explizit auf die Verdauung, das Immunsystem, das Nervensystem und auch nicht auf das ständige Zusammenwirken aller Organe zu richten.

Das alles übernimmt das Hilfsmittel, genannt Verstand.

Weil der Verstand der Hüter aller Gewohnheiten ist, ist er leider auch der Hüter aller Denkgewohnheiten und deswegen will der Verstand immer Recht haben.

Wenn du ein Raucher bist, wirst du das nachfolgende Beispiel sofort verstehen und es bestätigen können.

Beispiel:

Nach jedem Essen meldet sich der Verstand und sagt (im übertragenen Sinne gemeint): "Ach, so eine Zigarette nach dem Essen ist etwas Herrliches".

Macht man einen Raucher auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam, meldet sich sofort der Verstand, will unverzüglich Recht behalten und liefert dem Besitzer des Verstandes tausend gute Gründe, warum Rauchen so toll ist und warum es einfach herrlich ist, nach dem Essen oder bei anderen Gelegenheiten eine Zigarette zu rauchen. Der Verstand will immer Recht haben.

Im Gegensatz dazu würde die VERNUNFT (ein anderes Aufmerksamkeitstool) einen solchen Unsinn niemals sagen. Die Vernunft weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Der Verstand hingegen hat gelernt, dass Rauchen als etwas Wunderbares bewertet wird. Er hat diese Überzeugung zur Gewohnheit gemacht und wird sie deswegen jedes mal anwenden.

Oder wenn du partout nicht zustimmen willst, was ein anderer Mensch gesagt hat, obwohl du genau weißt, dass es richtig ist, was ein Anderer gesagt hat, dann kommt dein Verstand erneut und liefert dir ebenfalls tausend gute Gründe, warum es nicht sein kann, was der Andere sagt, nur um die erlernte Gewohnheit aufrechtzuerhalten.

Der Verstand ist ein mächtiges "Tool" des menschlichen Aufmerksamkeitsvermögens. Er ist ohne Zweifel sehr wichtig und notwendig.

Doch wenn du deinen Verstand zum alleinigen Boss deines Denkens machst, dann bist du verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verstand kann man Aufmerksamkeit deswegen nicht begreifen, weil er selbst eine Ausprägungsform von Aufmerksamkeit ist. Um ihn begreifen zu können, muss man das analysieren und verstehen, was einen Verstand hervorbringt.

Der Verstand ist unmittelbar und untrennbar mit dem Erinnerungsvermögen verbunden. Er ist der Hüter aller Gewohnheiten. Er ist eine überaus nützliche Einrichtung des Aufmerksamkeitsvermögens, denn man braucht seinen jeweiligen Erfahrbarkeitsbereich beispielsweise nicht explizit auf die Verdauung, das Immunsystem, das Nervensystem und auch nicht auf das ständige Zusammenwirken all Ihrer Organe zu richten.

Das alles übernimmt das Hilfsmittel, genannt Verstand.

Weil der Verstand der Hüter aller Gewohnheiten ist, ist er leider auch der Hüter aller Denkgewohnheiten und deswegen will der Verstand immer Recht haben.

Wenn du ein Raucher bist, wirst du das nachfolgende Beispiel sofort verstehen und es bestätigen können.

Beispiel:

Nach jedem Essen meldet sich der Verstand und sagt (im übertragenen Sinne gemeint): "Ach, so eine Zigarette nach dem Essen ist etwas Herrliches".

Macht man einen Raucher auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam, meldet sich sofort der Verstand, will unverzüglich Recht behalten und liefert dem Besitzer des Verstandes tausend gute Gründe, warum Rauchen so toll ist und warum es einfach herrlich ist, nach dem Essen oder bei anderen Gelegenheiten eine Zigarette zu rauchen. Der Verstand will immer Recht haben.

Im Gegensatz dazu würde die VERNUNFT einen solchen Unsinn niemals sagen. Die Vernunft weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Der Verstand hingegen hat gelernt, dass Rauchen als etwas Wunderbares bewertet wird. Er hat diese Überzeugung zur Gewohnheit gemacht und wird sie deswegen jedes mal anwenden.

Oder wenn du partout nicht zustimmen willst, was ein anderer Mensch gesagt hat, obwohl du genau weißt, dass es richtig ist, was ein Anderer gesagt hat, dann kommt dein Verstand erneut und liefert dir ebenfalls tausend gute Gründe, warum es nicht sein kann, was der Andere sagt, nur um die erlernte Gewohnheit aufrechtzuerhalten.

Der Verstand ist ein mächtiges "Tool" des menschlichen Aufmerksamkeitsvermögens. Er ist ohne Zweifel sehr wichtig und notwendig.

Doch wenn du deinen Verstand zum alleinigen Boss deines Denkens machst, dann bist du verloren.

Vielleicht kommst aber auch du eines Tages an den Punkt, wo du das Analysieren satt hast und es weitestgehend loslässt. Denn wer hat ständig das Bedürfnis zu analysieren? Der Verstand.

Und ich nix Raucher und trotzdem weiß ich das.

Vielleicht kommst aber auch du eines Tages an den Punkt, wo du das Analysieren satt hast und es weitestgehend loslässt. Denn wer hat ständig das Bedürfnis zu analysieren? Der Verstand.

Und ich nix Raucher und trotzdem weiß ich das.
Du hast mich noch nicht verstanden. Der Verstand analysiert nicht, sondern bewahrt Analysen und Denkgewohnheiten. Gewohnheiten haben Ähnlichkeit mit einer Automatik. Wenn du sie benutzt, laufen sie ab, ohne Rücksicht ob sie dir schaden oder nicht.

Werbung:
Du hast mich noch nicht verstanden. Der Verstand analysiert nicht, sondern bewahrt Analysen und Denkgewohnheiten. Gewohnheiten haben Ähnlichkeit mit einer Automatik. Wenn du sie benutzt, laufen sie ab, ohne Rücksicht ob sie dir schaden oder nicht.

Das Ego schützt sich, das weiß ich, es unterscheidet nicht, ob der Schutz wirklich angebracht ist, es agiert aus der Erfahrung.

Zurück
Oben