Stevia statt Zucker

E

EngelSteven

Guest
Hallo ihr Lieben,
171.gif


Warum das relativ unbekannte Süßmittel Stevia besser geeignet ist als Zucker, will ich euch mal eben aufzeigen.

Das Zucker ungesund ist, und dazu noch schlecht für die Zähne ist, brauch ich wohl hier niemanden zu erzählen.
Zucker ist im Gegensatz zu Stevia vollkommen überflüssig, aber dazu gleich mehr.

Zucker verursacht und fördert Zivilisationskrankheiten, die das Gesundheitswesen mit enormen Kosten belasten. Die Krankheit „Diabetes“ greift in erschreckendem Maße um sich und wird von der breiten Masse der Bürger vollkommen unterschätz. Der jährliche Zuckerverbrauch pro Kopf ist in den letzten 150 Jahren von 2 auf sage und schreibe 40 Kilogramm gestiegen, und dementsprechend auch die Fälle von Diabetes.

Eine Alternative die ich für Süßmittel anbieten kann, wäre Honig, oder noch besser das oben genannte natürliche Süßungsmittel „Stevia“, das aus der südamerikanischen Pflanze „Stevia Rebaudiana“ gewonnen wird. Das Süßmittel Stevia hat null (!) Kalorien und ist sage und schreibe 300-mal süßer als Zucker.
Stevia schadet weder den Zähnen noch beeinflusst es den Blutzuckerspiegel, und somit ist dieses Süßmittel auch ideal für Diabetiker geeignet.

Jetzt werden sich manche von euch vielleicht fragen, wieso ein derart ideales Süßmittel in Europa nahezu unbekannt ist, und warum sich die Lebensmittelindustrie dieses Süßstoffes nicht bedient. Nun, in Japan ist Stevia seit vielen Jahren der absolute Renner, und alle Gutachten bescheinigen diesem natürlichen Süßstoff beste Qualität und absolute Unbedenklichkeit.

In der EU dagegen schaut die Sache gänzlich anders aus. Dort wird alles versucht, damit Stevia nicht ins Bewusstsein der Menschen gelangt, und dass es nicht als Lebensmittel zugelassen wird. Der wissenschaftliche Lebensmittelausschluss der EU erkennt einfach die (erstklassigen!) japanischen Gutachten nicht an, und Stevia wurde als erste Pflanze der „Novel-Food-Verordnung“ unterstellt. Nach der Novel-Food-Verordnung werden Lebensmittel und Lebensmittelzutaten als neuartige Erzeugnisse definiert, wenn sie bisher in der EG noch nicht im nennenswerten Umfang für den menschlichen Verzehr verwendet wurden. Weiterhin stützt man sich auf ein äußerst fadenscheiniges Gutachten, das aus den USA stammt, und das dort, wie nicht anders zu erwarten, Stevia vom Lebensmittelmarkt verbannt hat. In der Schweiz, die ja nicht zur EU gehört, hat Stevia einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad, und es bleibt nur zu hoffen, dass dies mehr und mehr in die Nachbarländer abfärbt.

Wer sich näher über das Süßmittel Stevia informieren möchte, den kann ich folgende Internetseite empfehlen: www.stevia.ch


Lichtvolle Grüße Steven
171.gif
 
Werbung:
Sorry, Stevia hat einen ganz eigenartigen und ekligen Beigeschmack. Da esse bzw trinke ich lieber ungesüsst als daß ich das Zeugs zu mir nehme...
 
also ich esse viel braune zucker - ich weiss, sie ist auch nicht gesünder - aber meine zähne sind im besten zustand .. wichtig ist nur regelmässige zahnpflege ..

lg
PT
 
Also meine Mutter und mein Bruder schwören auf Stevia, doch ich habe wie einige vorredner das Problem mit diesem Beigeschmack, der am schlimmsten ist wenn Stevia in was warmes gegeben wird. Eh!! Würg!!!!!!!!!Dann lieber ohne Zucker. Hab aber was neues endeckt, das Zeug nennt sich "Palatinose". es wird vertrieben von Bärbel Drexel exklusive. Gibt es beim Shoppingsender HSE 24. Es ist Rübenzucker der mit einem speziellen natürlichen Enzym behandelt wurde und den Zucker verträglicher macht indem der Palatinose Zucker den Isulinspiegel im Blut im gegensatz zu normalen Zucker nur um 33% steigert, ist vergleichbar mit Stevia nur ohne den Beigeschmack. Leider ist die Süßkraft nich ganz so hoch wie bei Stevia.
 
Und welche Erfahrungen habt ihr mit Stevia gemacht?
Stevia hat einen ganz eigenartigen und ekligen Beigeschmack
????

ich vermute mal, ihr sprecht von Steviapulver, Tabletten etc

https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

ich benutze Stevia seit vielen vielen Jahren , da war sie als Süßstoff noch nicht zugelassen. Die Pflanze durfte nur als Zierpflanze verkauft werden , nicht zum süßen, wurde ausdrücklich darauf hingewiesen. Denn nur so durfte sie in den Handel.

Benutzen tue ich die Blätter, aber vorsicht: die sind (ekelhaft) süss, also sehr sehr vorsichtig dosieren. Geschmacklich ist es einfach nur süss, kein Beigeschmack

wie das chemisch bearbeitetes, als Pulver oder flüssig ist, kann ich nichts zu sagen. Irgendwie widerstrebt es mir ein solches Produkt zu verwenden
 
Hm, mit den gemahlenen Blättern der Pflanze war das nicht so toll und das Pulver taugt mir auch nix. Baiser mit Stevia waren ungenießbar.
 
Hm, mit den gemahlenen Blättern der Pflanze war das nicht so toll und das Pulver taugt mir auch nix. Baiser mit Stevia waren ungenießbar.

ja, auch Backwaren sind ungenießbar mit Stevia, oder vielleicht ist unser Geschmacksinn schon so verkommen, dass er es halt so empfindet...
 
Werbung:
gemahlene Blätter???

getrocknete tue ich in ein Teesieb,, frische kann man gut wieder rausnehmen, lasse die Blätter nie in der Speise, nach dem Kochen nehme ich alles raus
 
Zurück
Oben