Stevia statt Zucker, wer verwendet es?

Die Schweiz will als erster europäische Staat Stevia zulassen, liest man auf veralteten Websites.

Mittlerweile gilt für die Schweiz folgendes (Quelle: Bundesamt für Gesundheit):

Daher kann Stevia rebaudiana momentan einzig als Zutat in Kräutertee in sehr kleinen Mengen als zulässig erachtet werden. Maximal dürfte ein solcher Kräutertee als Mischung 1 – 2 Prozent Steviablätter enthalten.
...
Diese sogenannten Steviol-Glycoside fallen wegen ihrer technologischen Verwendung unter die Zusatzstoffe, präziser unter Süssungsmittel/Süssstoffe. Da diese Glycoside nicht zu den zulässigen Zusatzstoffen gemäss Anhang 1 der Zusatzstoffverordnung (ZuV) zählen, muss deren Verwendung einzeln bewilligt werden.
...
Anhand der JECFA-Spezifikation und des ADI kann das BAG nun Einzelbewilligungen gemäss Art. 2 Abs. 1 und 2 ZuV als Süssungsmittel ausstellen. Nicht der JECFA-Spezifikation entsprechende Extrakte können unbekannte Mengen an Substanzen enthalten, für welche ein potentielles Gesundheitsrisiko nicht auszuschliessen ist.

Stevia darf in der Schweiz also nur nach Ausstellung einer Bewilligung verkauft werden. Vom freien Zugang kann da noch keine Rede sein. Dennoch ist das ein gewisser Antrieb für die EU und natürlich die gesamte Industrie sich vorzubereiten . Eine weitere Bestätigung (neben dem ORF-Text), dass Stevia noch im Jahr 2009 in der EU zugelassen wird konnte ich bisher keine finden. Ich vermute die Zulassung 2009 entspricht eher einer Erwartungshaltung, denn früher oder später wird auch die EU reagieren (müssen), und eine Aufrechterhaltung des Verbotes wird immer schwieriger argumentierbar.

Was ich aber noch gefunden habe ist dieser ausführliche und relative aktuelle Stevia-Artikel der Zeit.

lg
Topper
 
Werbung:
Es tut sich wieder was :D

Frankreich führt als erster EU Staat vielversprechenden Natur-Süßstoff ein

Am 26. August 2009 hat Frankreich per Dekret eine vorläufige Zulassung für Süßstoffe aus Stevia rebaudiana ausgesprochen. Die vorläufige Zulassung gilt zunächst für zwei Jahre. EU weite Zulassung seitens der EU Kommission könnte bis Ende 2011 erfolgen.

Im vergangenen Jahr hat die Schweiz als erstes europäisches Land eine vorläufige Stevia-Zulassung erteilt. Seit Mai 2009 sind nunmehr erste Produkte in der Schweiz auf dem Markt die mit Stevia-Süßstoffen gesüßt werden. Auch Coca-Cola hat seit Juni 2009 eine Sondergenehmigung, um das Getränk Sprite, gesüßt mit Stevia-Süßen, in der Schweiz zu verkaufen. In den USA wurden erste Einzelzulassungen im Dezember 2008 erteilt. Coca-Cola und Pepsi haben erste mit Stevia gesüßte Getränke auf den Markt gebracht. Die Rabobank schätzt für die USA in den kommenden fünf Jahren einen Umsatz mit Stevia-Süßstoffen von ca. 700 Mio. US-$. Seit ein UN-Expertengremium im Juni 2008 die gesundheitliche Unbedenklichkeit des natürlichen Zuckerersatzstoffs attestiert hat, gilt die EU-weite Zulassung als sehr wahrscheinlich. Jedoch reißen kritische Stimmen nicht ab und fordern weitere Untersuchungen zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit vor einer EU-weiten Zulassung. Der aktuelle Stand wird auf einer Fachtagung für die Lebensmittelindustrie am 22.10.2009 an der Universität Hohenheim vorgestellt.

Quelle: www.zeitpunkt.ch
 
Auch ich verwende schon ein paar Jahre Stevia als Ausweichmittel an, da mein Mann enorm viel Zucker und Bienenhonig verkonsumiert. Doch ich kann es nicht lange nehmen, bekomme leichte Krämpfe. Da lass ich eh alles Süße weg.
Man muss eben austesten wieviel die richtige Süße ist ohne dass es penetrant schmeckt. Beim blauen Planeten kann man das Zeug doch beziehen.
henna55
 
Auch ich verwende schon ein paar Jahre Stevia als Ausweichmittel an, da mein Mann enorm viel Zucker und Bienenhonig verkonsumiert. Doch ich kann es nicht lange nehmen, bekomme leichte Krämpfe. Da lass ich eh alles Süße weg.
Man muss eben austesten wieviel die richtige Süße ist ohne dass es penetrant schmeckt. Beim blauen Planeten kann man das Zeug doch beziehen.
henna55

Hallo henna55,

hab ich das richtig verstanden, dass du leichte Krämpfe von Stevia bekommst? Und Zucker nimmst du aus verschiedenen anderen Gründen nicht?

lg
Topper
 
Auch ich verwende schon ein paar Jahre Stevia als Ausweichmittel an, da mein Mann enorm viel Zucker und Bienenhonig verkonsumiert. Doch ich kann es nicht lange nehmen, bekomme leichte Krämpfe. Da lass ich eh alles Süße weg.
Man muss eben austesten wieviel die richtige Süße ist ohne dass es penetrant schmeckt. Beim blauen Planeten kann man das Zeug doch beziehen.
henna55

Hi,

da ich Stevia auch verwende, würde mich das mit den Krämpfen auch genauer interessieren. Welche Mengen nimmst du davon zu dir?
Das Pulver oder das Konzentrat?


lg
 
jo, wida mal zeid den alten fred auszugrabn, denn:

Eine permanente, EU-weite Zulassung des Stoffes ist jetzt absehbar, heißt es im Gesundheitsministerium.

Quelle: ORF, 12.02.2011

Die Genehmigung läuft Mitte 2011 [Anm.: in Frankreich] aus, eine Zulassung in der Union nach Ende dieser Frist ist wahrscheinlich, so Lehner. [Anm.: Referentin für Lebensmittelsicherheit im Gesundheitsministerium]

Die Industrie arbeitet im Hintergrund schon fieberhaft an Produkten mit Stevia-Zusatz.

Unter Berücksichtigung der zusätzlichen Stellungnahme der EFSA beabsichtigt die Kommission, im Juli 2011 auf einer Sitzung des Ständigen Ausschusses einen Vorschlag zur Zulassung von Steviolglykosiden vorzulegen.
Quelle

"einen Vorschlag zur Zulassung von Steviolglykosiden" ... ist ja sehr vorsichtig formuliert. Vielleicht erleben wir ja noch 2011 die Zulassung.

lg
Topper
 
Warnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht jede Sorte Stevia bestellen. Es ist wichtig nur E.N.D. Stevia zu bestellen. Der andere abklatsch ist gestreckt und schmeckt biiter.

Könntest du etwas präziser werden? Es könnte nämlich sein, dass du dich etwas täuschen tust ... :D Stevia hat von Natur aus nun mal einen leicht "bitteren" Nachgeschmack. Gestreckt ist nur das E.N.D. Stevia, angeblich mit 30 % Fruchtzucker (Fructose), weshalb es sehr ähnlich wie üblicher Zucker schmecken soll. Es ist halt eine Kompromisslösung

Vorteil: schmeckt wie Zucker ... Geschmackstiefe usw.

Nachteil: ist nicht zuckerfrei und hat alle Nachteile (halt in etwas verminderter Form), die Zucker mit sich bringt.

Artikel: Fruchtzucker ist gesünder als normaler Zucker?

lg
Topper
 
Werbung:
Zurück
Oben