Stevia statt Zucker, wer verwendet es?

Das stimmt so nicht. In der EU gilt die sogenannte Novel-Food-Verordnung unter die Stevia fällt. Details dazu gibt es auf meiner Homepage nachzulesen. Ich empfehle Stevia und auch andere Naturprodukte meinen Klienten und betreibe seit kurzem einen Online-Shop.

Ah ein Insider. Gut.
Also ich finde nicht dass es wie Zucker schmeckt. Was sagst du dazu?
Also man kann es geschickt mit zb Fruchtsäften vermischen, im richtigen Verhältnis und mit noch paar Tricks; dann kommt es zumindest hin (wenn man nicht genau hinschmeckt). Aber eigentlich......
ersetzt es mir Zucker nicht.
 
Werbung:
P.S. Ausserdem haben die noch ein wunderbares Entgiftungsmittel zur Linderung und Vorbeugung von Krankheiten. Ich habe schon viel Gutes darüber gehört.

Die haben vieles ... aber noch keine ordentliche Website. :D Die derzeitige Produktseite ist für Suchmaschinen so gut wie nicht erfassbar. Meta-Description und Keywords bringen nicht viel.

Ja, laut der Website haben die die Vertriebsrechte von END Stevia für den deutschsprachigen Raum und vertreiben es unter dem Namen Stevia-Crystal+ Mir solls Rechts ein :)

lg
Topper
 
Ah ein Insider. Gut.
Also ich finde nicht dass es wie Zucker schmeckt. Was sagst du dazu?
Also man kann es geschickt mit zb Fruchtsäften vermischen, im richtigen Verhältnis und mit noch paar Tricks; dann kommt es zumindest hin (wenn man nicht genau hinschmeckt). Aber eigentlich......
ersetzt es mir Zucker nicht.

das ist zwar nicht an mich gerichtet, daber ich kann dir nur zustimmen. Die Mischung mit Fruchtzucker, die ja mittlerweile erfolgreich verkauft wird, dürfte aber für Abhilfe sorgen. Die gibts ja fertig in Pulverform. Ein bißchen mehr Wettbewerb wäre hier noch wünschenswert, damit sich das auch auf der Preisseite verbessert.

Ansonsten mische ich, um eine 'richtige' Süße zu bekommen, mit Rohrzucker ... bestenfalls mit dem fast neutralen (nicht säurebildenden) aryuvedischen "Sharkara". Das ist 'normaler' Rohrzucker, nur mit einem ganz speziellen Herstellungsverfahren. Der soll nicht so säurebildend (minerastoffraubend) wie unser Kristalzucker sein, ja den Körper sogar mit zusätzlichen Mineralstoffen versorgen, sagt meine glaubwürdige Quelle :)

lg
Topper
 
hallo,
kann der allgemeinen begeisterung nur zustimmen..
Ich hab stevia bisher immer übers internet gekauft (ebay) . kam aus paraguay - geschmacklich muß ich sagen , dass es nicht ganz so gut wie zucker schmeckte- dafür war es erheblich billiger als das mit fruktose. 250 ml für ca. 7 euro. statt wie das crystal 80 ml für 15 euro- ist schon erheblich der unterschied- aber ich werds mal probieren- danke für den tip.
Ja, dass der ganze negative hype über stevia von der zuckerindustrie kommt , muß ich wohl nicht noch mal erwähnen - es geht halt wie immer um profit profit profit- da werden schädliche nebenwirkungen konstruiert (irgendwas lässt sich immer finden ) wobei eines doch überdeutlich ist : DIE SCHÄDLICHKEIT DES NORMALEN RAFFINIERTEN ZUCKERS.
Dass man vor normalen süßstoff (aspartan etc.) nur warnen kann , wurde wohl auch schon erwähnt.
Alle "raffinierten " produkte" sollte man meiden, ebenso raffiniertes speisesalz. Meiner meinung pures gift für den körper , ein industrielles abfallprodukt.
Vielleicht wär ja mal ein thread fällig über himmalya kristallsalz? Halte ich für ebenso revolutionär wie stevia- und die opposition dagegen ist noch viel heftiger als gegen stevia, was ja wohl ein gutes zeichen für den wert des kristallsalzes ist.

Liebe grüße
Merlin
bleibt gesund- esst gesund
 
Hallo Merlin,

du hast völlig Recht mit dem Salz. Wenn du einen neues Thema aufmachst und den Link hier im Stevia-Thread postest werde ich mich bestimmt nicht zurückhalten können auch einen Beitrag zu schreiben :D

lg
Topper
 
Die haben vieles ... aber noch keine ordentliche Website. :D Die derzeitige Produktseite ist für Suchmaschinen so gut wie nicht erfassbar. Meta-Description und Keywords bringen nicht viel.

Ja, laut der Website haben die die Vertriebsrechte von END Stevia für den deutschsprachigen Raum und vertreiben es unter dem Namen Stevia-Crystal+ Mir solls Rechts ein :)

lg
Topper

Hallo !

ab sofort kann Stevia-Crystal auch über meinen Shop zu den selben Verkaufspreisen wie in Deutschland, aber mit günstigeren Portokosten bestellt werden.

liebe Grüße
Aeolion

www.aeolion.com
 
ja ist sicher einen Versuch wert. Interessant wäre natürlich, wie weit man mit diesen 80 g um 15 Euro kommt. Wenn 80 g hier 1 kg Kristallzucker entsprechen wäre das gerade noch vertretbar. Ich mische das Stevia Zeugs derzeit mit dem hochwertigen aryuvedischen Sharkara-(Rohr)Zucker, und diese Mischung ergibt eine recht gute Süße. Beim Sharkara kostet das 500 g ca. 7 Euro.

lg
Topper


wie lange man genau auskommt kann ich dir nicht sagen, aber mit 80g kommst du schon sehr weit, sogar sehr, sehr weit.
mit meinem 50ml fläschchen komm ich 2 jahre schon aus, es ist immer noch was drin, naja und das hat 5,90 gekostet.
 
wie lange man genau auskommt kann ich dir nicht sagen, aber mit 80g kommst du schon sehr weit, sogar sehr, sehr weit.
mit meinem 50ml fläschchen komm ich 2 jahre schon aus, es ist immer noch was drin, naja und das hat 5,90 gekostet.

Hey Sitanka,

mein Zucker Verbrauch schaut aber vermutlich etwas anders aus deiner :) Vor einem Jahr hab ich für einen Tee noch zwei gehäufte Teelöffel Zucker verwendet. Mittlerweile sind es 1 SteviaTab oder auch 2 SteviaTabs ... oder eigentlich geschmacklich am besten: eine Mischung 1 SteviaTab und ein halber Teelöffel Rohrzucker.

Speziell, wenn man Kuchen macht oder mal Pudding, sind die 80g schnell weg, denk ich.

lg
Topper
 
Nächsten Mittwoch (22.04.) geht es bei "Stöckl Live", auf ORF2 ums Abnehmen. Da wird es auch einen Kurzbericht über Stevia geben. Und was lese ich da auf der Sendeseite:

[...] Das Wunderkraut soll Ende dieses Jahres in der EU zugelassen werden und dann als natürliches, kalorienfreies Süßungsmittel auf den Markt kommen. [...]

Stevia wird als Süßungsmittel zugelassen?!??! Ich kanns noch gar nicht glauben ...das ist ein wichtiger Schritt gegen die Vielzahl der heutigen Zivilisationskrankheiten.

lg
Topper
 
Werbung:
Die treibende Kraft Stevia endlich an die Welt-Bevölkerung zu bringen scheinen wohl die zur UNO zählende:

- Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie die
- Food And Agriculture Organizsation (FAO)

zu sein, die in den letzten Jahren mit ihrer "Evaluation of certain food additives" deutlichen Druck auf die EU ausüben und den Lobbyisten einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen! Interessieren würde mich, wer da die zahlreichen Stevia-Studien finanziert hat .... WHO/FAO selbst? Ernährungstechnisch und vom Standpunkt des Gesundheitswesens ist das ein wahrer Segen. Das kann man gar nicht genug betonen, auch wenn ernährungsbewusstere Menschen schon länger auf Stevia zurückgreifen. In den kommenden Jahren werden wir aber auch auf viele Produkte des Handels zurückgreifen können, denen Stevia anstatt von Zucker beigemengt wurde. Das ist ziemlich genial.

Nr. 952 ist der aktuellste Bericht. Seite 50 ff gehts um Stevia.

Auf S52 geht es um eine Studie:

The multigeneration study of reproductive toxicity reviewed at
the present meeting did not reveal adverse effects with rebaudioside A at the
highest dose tested, 2048–4066 mg/kg bw per day (674–1339 mg/kg bw per
day expressed as steviol). This supports the previous conclusion of the Com-
mittee that administration of steviol glycosides was unlikely to be associated
with adverse reproductive effects.

Trotz hoher Stevia-Dosis konnte praktisch kein nachteiliger Effekt auf die Zeugungsfähigkeit von Ratten nachgewiesen werden. In der Vergangenheit war ja das einer der Kritikpunkte.

Dann hat man eine Erklärung herausgegeben und den Steviol (steviol glycosides) Tageskonsum von 0 – 4 mg/kg bw als unbedenklich bezeichnet. Wieviel das jetzt ist kann ich nicht einschätzen, aber angesichts des nachfolgenden Absatzes ist das gar nicht so wenig. 2007 waren es übrigens noch 0 - 2 mg/kg und ich vermute mal, dass diese Grenze mit der Zeit noch weiter angehoben wird.

The Committee noted that some estimates of high-percentile dietary exposure to steviol glycosides exceeded the ADI, particularly when assuming complete replacement of caloric sweeteners with steviol glycosides, but recognized that these estimates were highly conservative and that actual intakes were likely to be within the ADI range

Wenn Stevia als vollständiger Zuckerersatz herhalten soll, wird man möglicherweise diese empfohlene Grenze überschreiben, die aber als sehr konservativ gilt. Gegenwärtige Einnahmen werden diese ADI Grenze wohl kaum überschreiten.

Ja, die EU braucht jetzt nur noch das Zeugs als Lebensmittelzusatzstoff zulassen. Dann wird alles gut ... fast alles :D

lg
Topper
 
Zurück
Oben