Stevia statt Zucker, wer verwendet es?

Ich verwende eine Stevia-Zahnpasta.

Stevia als Zucker verwende ich nicht, weil ich eigentlich auch nirgendwo Zucker brauche.

Ich backe auch relativ selten, weil wir Süßigkeiten nicht so gerne mögen, aber wenn ich backe, dann nehm ich normalen Staubzucker.



:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen.
 
Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen.


Bodenzucker?
 
Die Zulassung Stevia in der EU nimmt immer konkreter Züge an:

Die Mitgliedsländer segneten heute [Anm.: 05.07.11] einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission in Brüssel ab.
...
Nachdem sich nun der Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit, in dem Vertreter aller 27 EU-Mitgliedsstaaten sitzen, für die Zulassung von Stevia ausgesprochen hat, muss noch das Europaparlament zustimmen.
Quelle

Stevia könnte bereits 2011 zugelassen werden. Es dauert nicht mehr lange.

Was bedeutet das? Im Grunde ist das eine Revolution im Bereich des Lebensmittelsektors, denn die chemischen und krebserregenden Süßstoffe werden vom Markt verdrängt werden. Süßwarenhersteller müssen sich überlegen, ob sie ihre Produkte nicht auch mit Stevia anbieten. Langfristig wird kein Weg daran vorbei führen, denn Zucker ist ein Mineralstoffräuber, verursacht Karies und hat obendrein noch viele Kalorien. Stevia löst all diese gesundheitlichen Probleme, auch wenn es anfangs geschmacklich gewöhnungsbedürftig ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber völlig daran.

Stevia wird die Problematik der Mangelernährung (die wir heute haben) nicht lösen, aber einen kleinen Beitrag zu einer vollkommeneren Ernährungsweise liefern.

lg
Topper
 
Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit etwas süßen, an dessen Geschmack ich mich erst gewöhnen muß.
 
Die Zulassung Stevia in der EU nimmt immer konkreter Züge an:


Quelle

Stevia könnte bereits 2011 zugelassen werden. Es dauert nicht mehr lange.

Was bedeutet das? Im Grunde ist das eine Revolution im Bereich des Lebensmittelsektors, denn die chemischen und krebserregenden Süßstoffe werden vom Markt verdrängt werden. Süßwarenhersteller müssen sich überlegen, ob sie ihre Produkte nicht auch mit Stevia anbieten. Langfristig wird kein Weg daran vorbei führen, denn Zucker ist ein Mineralstoffräuber, verursacht Karies und hat obendrein noch viele Kalorien. Stevia löst all diese gesundheitlichen Probleme, auch wenn es anfangs geschmacklich gewöhnungsbedürftig ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber völlig daran.

Stevia wird die Problematik der Mangelernährung (die wir heute haben) nicht lösen, aber einen kleinen Beitrag zu einer vollkommeneren Ernährungsweise liefern.

lg
Topper

Danke für den Beitrag. Sehr interessant. Es wird ja auch Zeit, dass Monsanto mal Konkurrenz bekommt....und Aspartam vom Markt kommt.....

Ich hatte mal eine Steviapflanze, sprich Süßkraut. Ich fand den Geschmack nicht schlecht. Leider ist sie mir eingegangen.
 
Danke für den Beitrag. Sehr interessant. Es wird ja auch Zeit, dass Monsanto mal Konkurrenz bekommt....und Aspartam vom Markt kommt.....

Ich hatte mal eine Steviapflanze, sprich Süßkraut. Ich fand den Geschmack nicht schlecht. Leider ist sie mir eingegangen.

Sie ist also eingegangen ... in den Pflanzenhimmel :)

Ich hab mir mal Samen aus Paraguay senden lassen, aber leider hat kein einziger zu keimen begonnen.

Laut diesem Interview wird aber die Einsatzmenge von Stevia stark begrenzt sein:

Bei Steviolglykoside haben wir jetzt die unbefriedigende Situation, dass die erlaubte Tagesdosis bei 10 mg/kg Körpergewicht liegt, weil die Antragsteller auf eine 20 Jahre alte Langzeitstudie abgehoben haben und keine neue durchgeführt wurde, die dann die Festlegung einer höheren erlaubten Tagesdosis ermöglicht hätte. Man weiß heute durch viele Untersuchungen, dass für einen Süßstoff eine erlaubte Tagesdosis bei ca. 40-50 mg/kg liegen muß, um zum Beispiel auch Diabetikern einen Genuss ohne Reue zu ermöglichen. Offensichtlich haben die Antragsteller an der falschen Stelle gespart.
Quelle

Also dürfte das noch keine optimale Lösung sein, die da vorerst auf uns zukommt ...

lg
Topper
 
Sie ist also eingegangen ... in den Pflanzenhimmel :)

Ich hab mir mal Samen aus Paraguay senden lassen, aber leider hat kein einziger zu keimen begonnen.

Laut diesem Interview wird aber die Einsatzmenge von Stevia stark begrenzt sein:


Quelle

Also dürfte das noch keine optimale Lösung sein, die da vorerst auf uns zukommt ...

lg
Topper

:) ja, leider habe ich keinen so tollen grünen Daumen. Aber ich übe weiter. :)
Süßkraut zu bekommen ist aber gar nicht so schwierig. War am WE auf einer Gartenmesse da wurden auch wieder Pflanzen angeboten. Ich habe ihnen aber das grausige Leben mit mir erspart :D

Falls du aber Interesse hast. Vielleicht könnte ich dir eine Pflanze besorgen. Muss mal schauen, mein Dad hat noch welche. :) Und der ist ein Genie was Pflanzen angeht. ;-)

So weit ich weiß süßen die Indianer schon ewig mit Stevia. Sicherlich kommt es auf die Menge an, die ja bekanntlich das Gift macht. ;-)

Man muss ja nicht alles mit Stevia süßen. Meinen heißgeliebten Ingwertee werde ich weiterhin mit Honig süßen. :)

Ich weiß nicht wie diese Test gemacht werden, aber ich glaube längst nicht mehr alles.
Aufgrund genau solchen Tests werden nämlich andere Stoffe bzw. Lebensmittel zugelassen, die eigenltich mehr als gefährlich sind.
Es kommt leider oft darauf an welche Lobby dahinter steckt. :rolleyes:
(siehe Aspartam http://www.nirakara.de/Aspartam.htm )
 
Werbung:
Zurück
Oben